Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Heute wie angekündigt beim FFH gewesen. Ein wirklich freundlicher Techniker hat sich die Problematik angesehen und die Problematik bestätigt. Er kannte zwar wiederholte Fehler am USB, hatte diese Störung aber noch nicht gesehen. Da der USB aber für Updates unbedingt nötig ist hab ich jetzt einen neuen Termin. Geplant ist erst einmal die USB-Steckdose mit allen vorgeschalteten Bauteilen abzusuchen und voraussichtlich auf Verdacht zu tauschen. Da dazu der komplette mittlere Teil des Armaturenbretts abgebaut werden muss kann das ein bisschen dauern.

    Mal sehen was kommt.

    LG Allhie

    P.S. Der Techniker hat sich sogar die Zeit genommen, mit mir zusammen auf der Ford-internen Internetseite eine Viertelstunde recherchiert. Warten einige interessante Probleme (teilweise mit Lösungsvorschlag) aufgeführt. Leider nichts für mich passendes.

    Den Service fand ich aber trotzdem gut.

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Bekommste einen Leihwagen?

    Hab ich bekommen. Sogar mit zusätzlichen Kilometern. Die 50km Standart reichen bei meinem Wohnort nämlich nicht.

    Aber zum neusten Stand:

    Mein Tourneo war wie angekündigt beim FFH. Beheben können sie den Fehler leider (noch) nicht. Sie vermuten ihn aber gefunden zu haben: Das SYNC-Modul ist vermutlich defekt und muss getauscht werden. Die Verbindung bricht (wie von mir gemeldet) nach spätestens 20 Sekunden ab. Da der USB-Port nur eine Direktverbindung zum SYNC-Modul besitzt und sonst zu keinem Bauteil eine direkte Verbindung hat, bleibt nur das SYNC als Fehlerquelle übrig.

    Netter Witz am Rande: Bei der Fehlersuche wurde mehrfach empfohlen, ein SYNC-Update durchzuführen.....was nur über das USB-Modul möglich ist :winking_face:

    Jetzt warte ich auf den Liefertermin für das SYNC-Modul und mache dann einen neuen Termin.

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Hallo Leute

    Hier die Auflösung des Problems:

    Der Wagen war gestern wieder beim FFH und das SYNC-Modul wurde getauscht . Jetzt funktioniert alles.

    Auch USB-Sticks mit mehren Ordnern, die auf MAC formatiert wurden. (O.K. Order mit Unterordnern kann man nicht ansteuern. Nur die Ordner mit MP3-Dateien als Inhalt werden angefahren.:winking_face:Ist aber O.K.)

    Auch das "verschwinden" der Telefone (=Verbindung wurde während der Fahrt getrennt) sollte jetzt nicht mehr passieren.

    Wurde auf Kulanz gemacht, da das SYNC nicht zur Gebrauchtwagengarantie gehört. Der FFH vermutete aber auch, das der Vorbesitzer den USB-Stecker nie genutzt hat. Kosten wären privat etwa 700€ gewesen (hat der FFH gesagt)

    Also: Wenn der USB-Port spinnt ist es eventuell das SYNC-Modul.


    LG Allhie

    P.S. Habe ein SYNC 2 im Fahrzeug und kein SYNC 1 wie vermutet.

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Hallo,

    super dann ist ja soweit alles wieder okay. Aber wieso hast du SYNC 2 ???

    Ich habe SYNC 1 .

    oder was ist der Unterschied zwischen 1 und 2....? bin grad etwa verwirrt. Meiner ist ja auch Baujahr Ende 2015 EZ. 2/16

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo Robbie,

    Danke für den Hinweis. Habe die Aussage SYNC 2 vom FFH.

    Allerdings habe ich eben recherchiert : Es muss sich um SYNC 1 handeln. Zumindest, wenn ich die Abbildungen auf der Ford-Seite sehe und die Möglichkeiten, die die verschiedenen SYNC haben. https://www.ford.de/service/betrie…-sync-bluetooth

    Inzwischen bin ich von der SYNC 2 Aussage des FFH etwas irritiert :thinking_face:

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Hi Domjo 75,

    das muß ein neueres Sync 1 sein, mein Sync 1 sieht anders aus. Muß wohl älter sein. Bei Sync 1 gibt es ein Up date hat das schon mal jemand gemacht?

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo,

    hänge mich hier mal dran, weil ich in der Suche nix passendes gefunden habe.

    Habe einen Tourneo Custom Titanium von 2014 mit 155PS und frage mich, wieviel GB Musik auf einem USB-Stick verwaltet werden können.

    Stellte fest, daß ein 1 GB-Stick mit MP3s erkannt und abgespielt wird.

    Allerdings erkennt das Systhem einen USB-Stick mit eingeschobener 32 GB SD-Karte nicht.

    Liegt das am Stick oder kann das Systhem wegen der Größe nichts erkennen?

    Kenne das von Skoda, wo die 32er Karte erkannt wird und die 64er nicht mehr.

    Möchte jetzt auch nicht unbedingt sämtliche Größen an USB-Sticks kaufen müssen.

    Gruß, Fantomas

  • Stellte fest, daß ein 1 GB-Stick mit MP3s erkannt und abgespielt wird.

    Allerdings erkennt das Systhem einen USB-Stick mit eingeschobener 32 GB SD-Karte nicht.

    Liegt das am Stick oder kann das Systhem wegen der Größe nichts erkennen?

    Kann verschiedene Ursachen haben:

    1. Das Format der Karte. Format sollte FAT sein.

    2. Auf welchem PC wurde der Stick erstellt: Die USB-Sticks, die wir auf dem Mac erstellen laufen nie störungsfrei.

    3. Zu viele Ordner: Am Besten überhaupt keinen drauf machen. Dann läuft fast jede Größe. Aber bei einem 32 GB-Stick ist die Liste ziemlich lang.

    Aber zur Info muss ich ergänzen: Funktioniert alles erst, seit das SYNC-Modul getauscht wurde. War zum Glück noch in der Gebrauchtwagen-Garantie.

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015