Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Seit 4 Tagen sind wir nun mit unserem Tourneo unterwegs.

    Grundsätzlich finde ich das SYNC 1 für mich genau richtig. Einziges "kleines" Problem:

    Aus irgendeinem Grund werden keine USB-Sticks angesprochen. Nein, nicht ganz korrekt. Angefahren werden verschiedene schon. Aber nach spätestens 10 Sekunden ist (anscheinend) kein Strom mehr auf dem USB-Stecker. Das SYNC sagt an, das der USB nicht angeschlossen ist und der Stick zeigt keine Spannung mehr an.

    Kennt einer von euch das Problem? Und vielleicht auch die Lösung?

    LG Allhie

    P.S. der FFH ist leider 45 Minuten entfernt und für mich nur mir viel Organisation zu erreichen. (weil mir sont ein Auto fehlt. Kann beruflich leider nicht mal kurz vorbeifahren)

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Hallo,

    kannst du den über den USB laden ? Händy oder Navi ? Wenn das auch nicht geht ist was defekt? Sicherung mal nachgeschaut?

    Oder mal im Menu nach geschaut?

    Gruß Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo Robbie,

    Danke für die schnelle Antwort,

    Laden kann ich über den USB nicht. Wie schon geschrieben zeigt der Stick nach wenigen Sekunden keine Stromversorgung mehr an (das Blinken hört auf). Außerdem wird keine Ladung angezeigt, wenn das Handy angeschlossen wird.

    Leider habe ich (aus Zeitgründen) keine ausführliche Einweisung ins Fahrzeug. Wo find ich die passende Sicherung?

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Hallo Hero,

    12 V Dose funktioniert.

    Werde bei Tageslicht mal auf die Suche nach dem Sicherungskasten gehen.

    Vielen Dank für den Tip

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

    • Offizieller Beitrag

    Der Stick wird doch bestimmt vom Sync3 mit Strom versorgt und nicht direkt vom Bordnetz?

    Das würde mich sehr wundern wenn das anders wäre?

    Ich denke zuerst daran das der Stick vielleicht nicht erkannt wird.

    Nächste Idee gerade weil das Smartphone nicht laden will,

    vielleicht ein Problem mit dem Sync1, das der USB Port kaputt ist,

    genauer gesagt die interne Stromversorgung vom USB Port

    den Strom nicht mehr liefern kann und deshalb abschaltet?

  • Guten morgen Allhie,

    die Sicherungsgeschichte ist links vorne hinter Batterie unter der Motorhaube.

    Also bei uns gab es noch nie dieses Problem. (bei uns gibt`s die `Probleme mit selbst gebrannten CD`s)

    Hab ich richtig gelesen du hast verschiedene Sticks ausprobiert?

    Welches Baujahr hat das Auto? Ich habe auch Sync 1. Wie du auch.

    Vielleicht einfach mal bei der Werkstatt anrufen vll. haben die ja telefonisch ne Idee?

    frohes schaffen :winking_face: grüßle Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo,

    ich glaube der Courier hat nur eine USB Anschluss in der Mittelkonsole. Oder oben auf dem Armaturenbrett.

    Der Connect schein 2 USB`s zu haben.

    So ist es wenigstens bei mir.

    Aber vll. weiß Allhie schon was nicht stimmt.

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • @ all

    Danke für die vielen Hinweise.

    Wie Robbie richtig angemerkt hat hat der Courier nur eine USB-Steckdose in der Mittelkonsole.

    Am Wochenende werde ich versuchen, die Sicherung 8 auf der Beifahrerseite (unter Handschuhfach) auszutauschen.

    Komme leider nicht früher dazu, da ich während der Woche im Dunklen zur Arbeit muss und es schon wieder dunkel ist, wenn ich nach Hause komme.

    Melde mich wieder, wenn ich die Sicherung gewechselt habe.

    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

  • Mein Connect hat auch nur einen in der Mittelarmlehne. Oder wo sollte der zweite sein?:thinking_face:

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

    • Offizieller Beitrag

    Das kann doch nichts mit einer Sicherung zu tun haben.

    Bis mir jemand das Gegenteil beweist behaupte ich, :smiling_face:

    der USB Kram wird über das Sync mit dem Kabel versorgt,

    das wäre eine "normale Art" wie es üblich ist.

    Und wenn der Stick doch kurz leuchtet,

    ist doch wenn auch nur kurz Strom da.

    Auch dazu passt doch keine defekte Sicherung.

    Wie meinst du denn den Satz:

    .....und der Stick zeigt keine Spannung mehr an.

    Du hast keinen Stick mit einer Spannungsanzeige wie sie im Bild zu sehen sind

    du meinst damit wirklich nur das Leuchten?


    usb.jpg

    Zum leuchten gibt es beim Stick zwei Möglichkeiten,

    das Licht zeigt nur an ob er Spannung bekommt oder es zeigt auch Aktivität an,

    wonach es bei deinem Stick wohl ausschaut.

    Bei Aktivität kann er diese nur anzeigen wenn seine

    Elektronik auch eine Versorgungsspannung bekommt.

    Ich glaube nicht das die Datenleitungen direkt LEDs ansteuern.

    Bei reiner Spannungsanzeige leuchtet es einfach nur wenn Spannung da ist.

    Beide Dinge bedeuten aber das eine Spannung da sein muss.
    Und wie du beschreibst für ca. 10 Sekunden.
    Also halte ich eine defekte Sicherung auch aus diesem Grund für abwegig.:smiling_face:

    Aber ich kann mir gut vorstellen das der USB Port im Sync einen Macken hat

    oder dessen Spannung einfach zusammenbricht.

    Ich tippe auf:

    Die 5Volt sind da und das Sync versucht den Stick zu erkennen und gibt dann aber auf.

    Beim Handy das gleiche, vielleicht schaltet das Sync1 den Port auch ab wenn es kein

    Device erkennt.


    Ich bin echt gespannt ob ich falsch liege.

  • Moin,

    unser Connect hat Sync1 und nur einen USB Anschluss in der Mittelkonsole (Armablage)

    mein Focus hat Sync2 und zwei USB-Ports. Einer ist in der Armablage und der andere im Fach unterm Radio. Beide können USB-Sticks bzw. Handy laden und lesen.

    Ich glaube nicht, dass sich die Ausstattungen diesbezüglich zwischen Focus und Connect unterscheiden.

    Ich würde einfach mal einen kleinen Stick nehmen (z.B. 4GB), den dann mit FAT32 formatieren und einfach ein paar MP3s reinlegen. Das muss dann funktionieren und die musst du abspielen können.

    Wenn das nicht klappt hat der Anschluss nen Schuss.

  • Da frag ich mich für was ist die Sicherung? ,erzählt mir nicht die ist für den Zigarettenanzünder.:grinning_squinting_face:

    Da hier aber kurz eine Spannung anliegt, fällt das ja eh raus. Eine Sicherung ist OK oder durchgebrannt. So halb kaputt gibts eher selten :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Da hier aber kurz eine Spannung anliegt, fällt das ja eh raus. Eine Sicherung ist OK oder durchgebrannt. So halb kaputt gibts eher selten :winking_face:

    Denke ich auch,

    "so halb kaputt" vielleicht wenn der Halter korrodiert ist,

    dann gäbe es einen hohen Übergangswiderstand

    mit Spannungsabfall und heißem Halter,

    aber das passt hier auch nicht so recht.

    Da ist früher auch schon mal der Sicherungskasten

    an der Stelle der Sicherung geschmurgelt angeschmolzen.

    Da frag ich mich für was ist die Sicherung? ,erzählt mir nicht die ist für den Zigarettenanzünder.:grinning_squinting_face:

    In der Tat seltsam, es ei denn es gibt eine reine Ladebuchse?

    Vielleicht daher der Name "USB Ladegerät"?

    Ich bin gespannt auf das Ende unserer "CSI USB" :smiling_face:

  • Hallo,

    Erst mal noch als Nachtrag:

    Im Fahrzeug befindet sich ein 4GB-USB-Stick der auf FAD32 formatiert ist.

    Beim Anschalten der Radios leuchtet die Diode des Stick für etwa 10-15 Sekunden. Machmal laufen auch die ersten Sekunden des Liedes 1 an.

    Dann schaltet die Diode ab und im Display erscheint die Meldung "USB-Anschluß getrennt"


    Heute habe ich also endlich die Sicherung gewechselt.

    Gefunden gäbe ich sie recht schnell: Handschuhfach abklappen (durch zusammendrücken der beiden Seitenteile),

    schon liegt der Sicherungskasten frei. Sogar ohne Abdeckung !!:thinking_face:

    Sicherung war leicht zu identifizieren: ist die einzige 3A-Sicherung

    ABER: leider ohne Erfolg.:frowning_face:

    - Die USB-Buchse wird auch ohne die Sicherung angefahren.

    - Die Sicherung war beim durchmessen intakt. Trotzdem ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.

    Am Montag nächste Woche habe ich jetzt einen Werkstatt-Termin. Melde mich, sobald ich da war.

    Hier noch die dazugehörigen Bilder:

    20191116_100907-a.jpg

    Es geht um diese USB-Buchse

    20191116_100912-b.jpg

    Einfach rechts und links die Fixierung der Handschuhfachs nach innen ziehen, bzw. nach von außen nach innen drücken.

    20191116_101003-c.jpg

    Sicherung unter recht. Laut Betriebsanleitung die des USB-Ladegeräts.

    Das keine Abdeckung über den Sicherungen ist hat mich doch sehr irritiert.


    LG Allhie

    Tourneo Courier 1.0 Titanium Bj.2015

    • Offizieller Beitrag

    Also, wie zu erwarten war keine Sicherungsproblem.

    Und mit der Info "...wird für 12 Sekunden erkannt und funktioniert",......

    bleibt doch eigentlich nur Schaden am Stick(unwahrscheinlich da du ja mehrere getestet hast)

    oder Schaden am Gerät, bzw. wäre auch ein Defekt an der Buchse/Kabel zum Sync1 hin denkbar.

    Aber wenn ich richtig schlussfolgere, besteht vielleicht der Zusammenhang,

    je größer der Stick desto kürzer die Funktionszeit?

    Da größere meist auch etwas mehr Strom brauchen, folgere ich weiter:

    Je mehr Strom das Ding braucht, desto heißer wird vielleicht der

    DC Wandler (oder sonstiges in der Richtung) im Sync1 und sorgt dann für Ausfall.

    Da wäre es echt interessant zu sehen ob die 5Volt am USB Port dann wegfallen

    wenn die Meldung im Sync angezeigt wird und vielleicht etwas später wieder

    kommen, oder erst bei einem Neustart wiederkommen usw. usw..

    Oder an der USB Buchse wird etwas warm und hat dann keinen Kontakt mehr.

    Wobei das bei einem Stick normalerweise nicht so warm werden sollte das es Probleme macht,

    es sei denn es wäre eine sehr spezielle kalte Lötstelle oder ähnliches.