Tourneo Custom L2 2019 Inspektion

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ja die Ölpreise beim Händler gehen auf keine Kuhhaut. Frag mal bei deiner Werkstatt ob du nicht das Öl mitbringen kannst, die 10l bekommst du im Internet um einiges Günstiger.

  • Update: Habe nochmal mit dem ausliefernden Händler gesprochen und danach nochmal mit meiner Werkstatt. Die Empfangsdame hat nämlich wehement auf den Ölwechsel gepocht, ich sagte er sei nicht notwendig, sie fragte ob das Auto was anzeigt, ich sag "Nein" - "Ja was wollen sie dann hier" - "Naja die obligatorische Jahresdurchsicht machen lassen" - "Aber da gehört doch der Ölwechsel zu"... ... ...

    So ich hab mit dem Werkstattmeister gesprochen und ihn genötigt in die Checkliste von Ford zu genau meiner VIN zu gucken und siehe da:

    1. Inspektion alle 2 Jahre oder 40.000km was zuerst erreicht ist

    2. Obligatorische Jahresprüfung alle 12 Monate

    2.2. In der obligatorischen Jahresprüfung wird als ein Punkt die Ölqualität ausgelesen - sollte diese kleiner 15% sein (ich denke das soll sich auf die Reichweite beziehen), dann wird dem Kunden der Ölwechsel empfohlen (m.E. damit er nicht direk nach ein paar KM wieder kommen muss).

    Da mir mein Fahrzeug unter "Eintellung"-"Wartung"-"Ölwechsel" eine Restreichweite von 25.000km anzeigt (waren bei Auslieferung 40tkm), gehe ich davon aus, dass das Öl auch nicht gewechselt werden muss und sollte sich das Fahrprofil nicht großartig ändern, wird der Ölwechsel bei mir dann passig nächstes Jahr zur Inspektion fällig. (auch wenn es dann nur 30tkm gefahren wurde).


    Um demnächst besser vorbereitet zu sein, kann mir jemand sagen ob diese Werkstattchecklisten irgendwo von Ford zur Verfügung gestellt werden oder wie ich da dran komme?

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hi, was hast du denn für die obligatorische Jahresdurchsicht bezahlt? Steht bei mir jetzt auch an...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Kostenvoranschlag inkl Ölwechsel waren ca 280€.

    Ohne Ölwechsel müssten es rein rechnerisch knapp was über 80€ sein, ich hatte noch ein paar Umbauten machen lassen, deshalb passt der Rechnungsbetrag nicht wirklich.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Heute war die 40.000er Durchsicht dran. Der Ölwechsel und der Wechsel der Bremsflüssigkeit waren die maßgeblichen Preistreiber bei einer Rechnung von 495,00 Euro :astonished_face:

    Hatte kurz Atemnot :unamused_face:

    Wenigstens war ein kostenloser Mietwagen drin.

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Heute war die 40.000er Durchsicht dran. Der Ölwechsel und der Wechsel der Bremsflüssigkeit waren die maßgeblichen Preistreiber bei einer Rechnung von 495,00 Euro :astonished_face:

    Hatte kurz Atemnot :unamused_face:

    Wenigstens war ein kostenloser Mietwagen drin.

    Boah. Wird ja immer schlimmer. Öl hast du vermutlich nicht mitgebracht. Macht das Ford? Bei VW früher hab ich das immer gemacht und hat mir meist 50-80 € gespart effektiv...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Boah. Wird ja immer schlimmer. Öl hast du vermutlich nicht mitgebracht. Macht das Ford? Bei VW früher hab ich das immer gemacht und hat mir meist 50-80 € gespart effektiv...

    Nee das Öl kam tatsächlich vom Händler... Trotzdem heftig.

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Hallo,

    war gestern mit meinem TC das erste mal bei der jährlichen Durchsicht (5800km).

    Zum Glück nichts besonders festgestellt > Kosten 69,-

    Nächstes Jahr ist dann verm. der Ölwechsel dran.

    Frage: hat jemand von euch schon mal eigenes Öl mitgebracht?

    Macht Ford das mit und die Garantie bleibt erhalten?

    Wenn ja welches Öl ist das richtige?

    Gruss Maggus

    TC - Titanium X 185PS L1 Schalter EZ10/20.

  • Das Öl steht im Handbuch drin, ist ein spezielles von Castrol und nur mit diesem bleibt die Garantie erhalten, da der Zahnriemen im Ölbad mit läuft. Bei falschem Öl reißen diese wohl sehr zuverlässig. :winking_face:

    Beachte auch, dass wir 9,8L Öl im Tourneo benötigen. Ob der Händler selbstangeliefertes Öl einfüllt, ist glaube ich vom Händler abhängig. Da wirst du um selber Fragen nicht drum herum kommen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Meine Durchsicht im 1. Jahr hat 53 € gekostet. Soweit alles gut. Für die richtige Inspektion nach 2 Jahren zeigt mir die App bereits jetzt 554 € an. Also Inspektion + Ölwechsel. Die haben doch nen Schaden... ich glaube ich muss mir eine andere Werkstatt suchen...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Ja in der Höhe hab ich hier auch den Kostenvoranschlag liegen… da wird dir nen anderer Händler wahrscheinlich auch nur im kleinsten Prozentbereich was bringen. Dann lieber den nehmen der gute Arbeit leistet.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Ja in der Höhe hab ich hier auch den Kostenvoranschlag liegen… da wird dir nen anderer Händler wahrscheinlich auch nur im kleinsten Prozentbereich was bringen. Dann lieber den nehmen der gute Arbeit leistet.

    Naja die freien Werkstätten bieten das bei uns für 200-250 € an. Das Ford bissl teurer ist, ist schon ok. Aber mehr als das Doppelte zahlen finde ich schon krass...

    Aber vermutlich muss ich zwingend zu Ford (Leasingfahrzeug)

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020

  • Meine Durchsicht im 1. Jahr hat 53 € gekostet. Soweit alles gut. Für die richtige Inspektion nach 2 Jahren zeigt mir die App bereits jetzt 554 € an. Also Inspektion + Ölwechsel. Die haben doch nen Schaden... ich glaube ich muss mir eine andere Werkstatt suchen...

    Wieviel davon entfällt denn Rein auf den Öl-Preis? Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als mir mal ein Ford-Händler 5l Öl für 80€ für meinen damaligen Opel verfüllt hat. Beim Tourneo mit seinen fast 10l Öl rechne ich grad dass da nochmal Super-Sonder-Öl drin ist (anders kann ich mir die langen Wechselintervalle nicht erklären). Kann es also sein, dass da 150€-200€ reiner Ölpreis dabei sind?

  • WSS-M2C950-A lautet nach meinem Handbuch die Zauberformel. Davon dann als 0w30 10Liter von Castrol, da bist du im seriösen Versandhandel schon 130€ los. Ford nimmt glaube ich was knapp um die 20€/L, heißt die Inspektion ohne Öl kostet was um die 300€ Inkl Bremsflüssigkeit, Filter,…. Ja auch teuer, aber innerhalb der Garantie und Mobilitätsservice wohl nicht zu vermeiden.

    Wenn man die Preise mal mit süddeutschen Fabrikaten mit Stern oder Propeller vergleicht, ist es allerdings geradezu nen Schnapper.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • WSS-M2C950-A lautet nach meinem Handbuch die Zauberformel. Davon dann als 0w30 10Liter von Castrol, da bist du im seriösen Versandhandel schon 130€ los. Ford nimmt glaube ich was knapp um die 20€/L, heißt die Inspektion ohne Öl kostet was um die 300€ Inkl Bremsflüssigkeit, Filter,…. Ja auch teuer, aber innerhalb der Garantie und Mobilitätsservice wohl nicht zu vermeiden.

    Wenn man die Preise mal mit süddeutschen Fabrikaten mit Stern oder Propeller vergleicht, ist es allerdings geradezu nen Schnapper.

    Naja Castrol ist halt auch ne teure Marke. Die Spezifikation gibt ja die Qualität des Öls an. Ansonsten wäre das ja witzlos. Diesel bei Aral ist auch nicht besser als an der Supermarkt Tanke. 10 Liter WSS-M2C950-A Öl bekommst du schon für deutlich unter 50 €... Ich werde mal fragen ob mein :smiling_face: angeliefertes Öl verwendet...

    Tourne Custom Titanium L1 130 PS Schalter BJ 2020