Tourneo Custom L2 2019 Inspektion

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Guten Tag allerseits, habe heute morgen auch die Meldung bekommen das bald mein Öl Service nach ist. Vor knapp 1 Monat war ich beim Händler und der meinte nach Ford ist es alle 60oookm ich empfehle dir aber alle 40ooo. Und nun kommt schon diese Meldung, Öl stinkt nicht sieht noch gut aus, - -nicht beachten?

    -selber Quittieren?

    -oder zur garage


    Gehe mal davon aus das bei diesem auch falsch programiert wurde der Timer? Denke nicht das Ford ein Sensor hat der die Öl-Qualität misst und die Meldung raus gibt, oder doch?


    Hatte jemand schon den Service beim gleichen Model oder dem L1?


    Lg

  • Das hatte ich letztens auch da kam bei knapp 30 tsd km auch diese Meldung.

    Also kurzerhand zum FFH. Bin davon ausgegangen, dass das ein normaler Zwischenölwechsel sein soll.

    Bei Ford sagte man mir, das würde immer dann kommen, wenn der Motor feststellt, wenn das Öl nicht mehr in Ordnung sein würde.

    Also zwecks Garantie Ölwechsel.

    Dieser würde jedoch nichts am eigentlichen Rhythmus alle 60 tsd oder alle zwei Jahre ändern.

    Also in meinem Fall nächstes Jahr wieder Ölwechsel, da dann zwei Jahre rum sind.

  • Bei meinem 2017er Custom L1 170PS Automatik habe ich auch bei ca. 24.000 km diese Meldung bekommen. Da damals für dieses Modell noch die 60.000 km Intervalle vorgegeben waren wurde dieser Ölwechsel auf Garantie bei mir gemacht :saint:


    Bei meinem 2019er ist nun auch von Ford ein Ölwechsel „zwischendurch“ geplant und nicht bei 60.000 km.

  • Danke für die Antworten, Owkey demfall rufe ich am Montag mal an ob da was unter Garantie geht, und ansonsten lasse ich halt das Öl und den Filter wechseln, ist ja nicht ein teurer gspass,

  • Servus,


    ich hab seit 03/2019 nen Tourneo Custom Sport - Automatik.Vor einer Woche nach nur 9000km kam auch diese Meldung.

    Zum Fordhändler gefahren....der meinte das ist auf keinen Fall normal....viel zu früh!!


    Dann wurde er angestöpselt und es wurde ein Softwarefehler ausgelesen....bekam trotzdem auf Garantie nen Ölwechsel und Softwarefehler wurde behoben.

    Bin mehr oder weniger wieder zufrieden vom Hof gefahren! :P


    Ich finde die Anzeige etwas seltsam ... "in kürze" - was soll das heißen ??? wie definiert Ford "kürze" ???


    Naja bei mir gehr wieder alles!!! :)

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen L1 170 PS Automatik in 11/18 gekauft.

    05/19 bei 9000 km musste ich dann Ölwechseln... Ging auf Kulanz mit neuer Software.

    Dann 11/19 war ich beid er Jahresuntersuchung und das Öl war Ok. 18tkm

    Jetzt kam bei 20 tkm im Januar Ölwechsel, also gerade mal wieder 11tkm nach dem letzten Wechsel.

    Ich fahr da mal zu Ford, aber das ist ne reisen Sauerei... 11 Liter Öl im Halbjahr ist auch nicht besonders umweltfreundlich.

    Und als Intervall ist hier 40 tkm oder 2 Jahre drin. Mal schauen was da rauskommt<X<X<X<X

  • Hallo zusammen, ich fahre nun den zweite Tourneo Costum, jetzt seit Nov. 2019 den neune E6d Motor mit 185 Ps. Bei dem Vorgänger, der 170 PS- E6 Motoren gab es ein Software Problem.


    1. zu Beginn wurde bei dem Motoren zu viel Aed-Blue eingespritzt, was zu einer vorzeitigen Alterung des Öls führte. Die Intervalle von 60 000 km wurden bei dem neuen Motoren auf 40 000 km reduziert. Ich bin bis zum Motorenschaden im Oktober 125 000 km gefahren. In der Zeit habe ich 4 Ölwechsel machen müssen.


    2. Es gibt es Software Update, das eine Motorüberhitzung verhindert. Dies wurde seinerzeit bei meinem Fahrzeug im Januar nicht aufgespielt, was letztendlich mit zu einem Motorschaden geführt hat.


    Fazit: Selbst versuchen auf dem aktuellen Stand zu bleiben, was am Fahrzeug gemacht werden muss und nicht nur auf die schönen Helferlein im Bordcomputer verlassen.