Funktion Intelligenter LIM

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Möchte mal die Funktion und das vorhanden sein vom Intelligenten LIM Besprechen.

    Nun in einigen Foren wurde diskutiert ob der Tourneo Costum den Intelligenten LIM hat.

    Laut Prospekt müsste der bei dem vorhanden sein bestimmter Ausstattungspakete dabei sein.

    Ich habe all diese Pakete nur die Option nicht im BC.

    Wie schaut es bei euch aus ?

    Gibt es jemanden hier der den Intelligenten LIM nutzt ?

    Hat wer ihn eventuell mit Forscan freischalten können?

  • Hey dark day,

    also ich habe in meinem Custom den intelligenten LIM und kann ihn meines Wissens nach im BC aktivieren ... so wie ich im BC auch zwischen dem „normalen“ und dem adaptiven Tempomat wechseln kann. Will es jetzt aber nicht beschwören ich schau nachher mal nach wenn ich Feierabend habe.

    Ich nutze den LIM überhaupt nicht, da ich sobald ich eine Ortschaft verlasse den adaptiven Tempomat nutze (ich liebe das Ding :grinning_squinting_face:) beides gleichzeitig geht ja auch nicht.

  • ich glaube hier einen gesehen zu haben der mit Forscan arbeitet. Eventuell hat der sich mit dieser Ausstattung im allgemeinen beschäftigt.

    Es gibt ja bei ford noch diese Tempoma

    Mit stop u Go funktion lässt vermuten das das im tourneo auch machbar ist.

  • Ich bin bei sowas immer verhalten optimistisch... glaube nicht, dass das einfach nur freigeschaltet werden kann. Wenn es diese Funktion grundsätzlich für den Custom geben würde womöglich aber wieso sollte Ford es einbauen und dann gar nicht (kostenpflichtig selbstverständlich) dann anbieten? Wenn es das für den Custom geben würde man es aber nicht mit bestellt und anschließend freischalten würde könnte ich mir das gut vorstellen... sonst aber nicht... nun gut... ich lass mich da aber natürlich gerne eines besseren belehren. :winking_face_with_tongue:

  • mit deiner Ausführung über Freischaltung von Funktionen gehe ich nur bedingt mit.

    Da das ja alles sehr logisch klingt.

    Jetzt das logische aber .

    Produziert man Ausstattung im Baukasten Konzept und passt das nur bedingt aus wichtigen Gründen an die einzelnen Fahrzeuggruppen an so kann man bei Hardware und Software quasi einen universal Baukasten machen .

    Um dann die Fahrzeugklassen Unterschiedlich zu bewerben.

    Gibts es bei einem Modell bestimmte Dinge nicht ist der Kunde eventuell geneigt eine andere Klasse zu wählen.

    Die Idee an meinen Gedanken ist. Das der neben Effekt z.b am tourneo custom zwar die Hardware vorhanden ist durch eventuell bestellte Pakete deren Funktionen eingeschränkt sind weil sagen wir mal die nur für die Oberklasse gedacht waren und nicht im Van. Bsp all deine Ausstattung in Verbindung mit Automatikgetriebe sind auch für die Stopp und go acc nötig warum sollte dann das nicht codierbar sein???

  • nun das mit der Hardware natürlich vorausgesetzt.

    Da du ja mit forscan arbeitest könnte es sein.

    Das du auch eventuell dich mit der Standheizung beschäftigt hast .

    Modifizieren der heizzeit z.b

    Da die ja echt bescheiden ist

  • Hallo dark day, ich gehe davon aus, du meinst die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage (iACC) oder tatsächlich einen intelligenten Limiter?

    Sofern du iACC meinst, ist diese Funktion bei den neuen Customs lediglich im Audiosystem 25 enthalten.

    Das Problem ist, dass es das Audiosystem 25 bisher kaum auf den Markt gibt.

    Ich habe explizit danach gesucht und Wochen im Internet und am Telefonhörer verbracht. :face_with_rolling_eyes:

    Letztendlich habe ich einen Custom gefunden, der tatsächlich bereits das Audiosystem 25 verbaut hat.

    Die Funktion wird von mir regelmäßig benutzt, ich halte sie für zweckmäßig

    Gruß Sepputy

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • hallo ja ich meine den lim mit der aktuellen forscan habe ich noch nichts Genaues gefunden das mit dem Tempomat ist mir bekannt.

    Was audio 25 betrifft glaube ich das sind nur codierung die es zu dem machen was es sein soll.

    Denn ließt man aufmerksam den Prospekt.

    Fällt Hinweis auf der lautete wie 24 aber mit ..

    Nun setzt man eine gewisse Ausstattung am Fahrzeug voraus kann es sogar sein das eventuell einiges codiert werden kann beispielsweise hat man bei der 185 PS Variante Spur assi ist es wo möglich die Schildererkennung zu codieren sonst nur audio 25

    Es müsste sogar bei den Automatik Auto die stop u go assi machbar sein.

    Nun ein sehr langes komplexes Thema im neuen Jahr werde ich mich der Sache noch genauer widmen. In diesem Sinne allen im Forum fröhliche Weihnacht und ein guten rutsch ins neue Jahr

  • Ich denke auch, dass es lediglich eine reine Softwaresache ist.

    Ich habe mir mal den OBD Stecker bestellt und will auch mal nachschauen.

    Die Falschfahrerwarnfunktion (Wrong Way Alert) fehlt komischerweise im Menü, obwohl diese auch Bestandteil des Audiosystems 25 ist. Das wird vermutlich nur eine Freischaltung benötigen ... :face_with_rolling_eyes:

    Es ist ein spannendes Thema :winking_face:

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • Ich hab jetzt eine Weile mit Forscan und diesem OBD-Stecker (USB modifizierter ELM327 MS-CAN Forscan OBD2 Diagnosescanner für Ford | eBay) probiert.

    Die Verbindung lässt sich auch stabil herstellen. Allerdings kann ich beim Auslesen nur auf wenige Module zurückgreifen. Das IPC Modul erkennt er beispielsweise gar nicht. Hab schon intensiv im Netz recherchiert und ähnliche Problembeschreibungen gefunden. Allerdings ohne eine entsprechende Lösung... :face_with_rolling_eyes:

    Daher habe ich bisher nur die hinteren Rückkleuchten mit dem Tagfahrlicht kombinieren können.

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • das elm was du hast ist es das was bei dem Link gezeigt wird den du eingefügt hast.

    Falls ja dann würde ich stark davon ausgehen das die Fehlerquelle dein elm ist.

    Als nächstes sollte forscan die aktuellste Version sein .

    Dennoch Version hin oder her das elm ist entscheident elm is nicht gleich elm .

  • dark day

    es lag tatsächlich am elm. Ich habe mir einen neues bestellt und siehe da, ich konnte vielmehr Module auslesen, unter anderem auch das IPC Modul, welches er vorher nicht angezeigt hatte.

    Ford Tourneo Custom L2 (11/2019), 136 KW, Automatik, Titanium X, pyritsilber, Sync. 3.4 Build 22110, Karten F11, Audiosystem 25, Standheizung, AHK, Pioneer Sub, Marderabwehr,

  • dark day

    es lag tatsächlich am elm. Ich habe mir einen neues bestellt und siehe da, ich konnte vielmehr Module auslesen, unter anderem auch das IPC Modul, welches er vorher nicht angezeigt hatte.

    Welches ELM hast du?

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1