Reifendruckkontrollsystem

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebe Forengemeinde,

    bei unserem Tourneo Courier (2019) gibt es immer wieder Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem.

    Mitte des Jahres, als wir das Auto gerade einmal vier Wochen hatten, fing es an. Als wir den Luftdruck geprüft haben, ging die Warnmeldung für den Reifendruck an und lies sich nicht im Fahrzeugmenü beseitigen.Die Schaltfläche zum Zurücksetzen der Reifendrucksensoren hat leider nichts bewirkt. Es erschien wieder das Hauptmenü, ohne dass der Fehler verschwunden ist. Das Problem wurde dann schlussendlich in der Ford-Fachwerkstatt nach längerer Suche mit einem Außen-Anlerngerät erfolgreich behoben. Weshalb es nicht funktionierte, konnte uns die Werkstatt leider nicht mitteilen, da Sync 3 für die Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt selbst noch zu neu war.

    Vor einigen Wochen meldete sich das Reifendrucksystem erneut. Nachdem wir den Luftdruck überprüft haben, verschwand die Fehlermeldung.

    Vor ein paar Tagen haben wir die Winterräder montieren und wieder den Druck für die Sensoren anlernen lassen. Am nächsten Tag und nur wenigen Kilometern erschien wieder die Warnung, so dass die Sensoren, genau wie im Sommer, erneut von außen angelernt werden mussten.

    Sowohl Sommer-, als auch Winterräder sind Originale von Ford. Ein extra Knopf für das Anlernen der Sensoren ist Außerhalb vom Fahrzeugmenüg nicht vorhanden. Wir haben natürlich auch, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, gewartet und sind dann die auch die beschriebene Strecke ohne Unterbrechung gefahren - mehrmals, aber leider ohne Erfolg.

    Hat hier jemand einen Tipp oder Trick für mich?

    Lg Nicci

  • Na herzlich Willkommen im Club.

    Ähnliches Problem habe ich seit ein paar Wochen auch.

    Heute Reifenwechsel und das Problem bleibt bestehen.

    Allerdings weiß ich nicht, wo man das zurücksetzen kann und wie.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • und uns ist das auch so gegangen: neue Winterreifen bei Ford als Ersatzteil geordert, laut BA im Menü angelernt und dann irgendwann später ebenfalls die gelbe Warnlampe angezeigt bekommen. Servuce vom FFH kam dann mit dem externen Anlerngerät, machte geradezu akrobatische Bedienschritte und drückte dann bei jedem Reifen nochmals auf sein Gerät... warum das nicht gleich bei übergabe passierte? Na, die Reifen müssen am Fahrzeug sein, sonst geht das nicht.

    Und nun nun gehen wir mal wieder mit defekter Einparkhilfe zur "Reparatur"... Montagsauto?

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2019

  • Bei mir kommen jetzt immer neue Fehlermeldungen.

    Jetzt sagt mir der BC sinngemäß, dass das Reifendrucküberwachungssystem fehlerhaft ist und ich den Service aufsuchen soll.

    Nach dem nächsten Motorstart meint er dann, dass die Reifendrucksensoren nicht erkannt werden und dann wieder das ich mit zu geringem Reifendruck fahre.

    Scheint sich immer wieder nach Lust und Laune abzuwechseln.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran, da ich mit meinem Tourneo, BJ 2019, ebenfalls Probleme mit dem RDKS habe.

    Das Fahrzeug wurde ausgeliefert auf Sommerreifen.

    Winterreifen inkl. Felgen habe ich online gekauft. Nach anfänglichem Gezicke nach der Montage der Winterräder war die Fehlermeldung bzgl. RDKS irgendwann weg.Ich habe immer wieder gemäß Bedienungsanleitung am Bordcomputer im Menü "Reifendruck initialisieren" gedrückt und irgendwann ging's dann.

    Nach dem Wechsel auf Sommerräder hält sich die Fehlermeldung nun aber schon über ein paar Wochen hartnäckig. Bei jedem Starten des Motors kommt sofort die Meldung. Ehrlich gesagt hab ich beim Wechsel zurück auf die Original-Sommerreifen, mit denen das Auto ja ausgeliefert wurde, nicht mit solchen Problemen gerechnet.

    Nun war ich bei Ford (ist nur eine 2-Mann Klitsche - Vater und Sohn) und mir wurde vom Junior erzählt, dass man bei Ford die Räder immer genau gleich montieren muss, da das RDKS vorne links säße. Und wenn man das Rad, das mal vorne links war, woanders montiert, wird es nicht erkannt :thinking_face:. Sowas hab ich noch nie gehört. Macht für mich auch überhaupt keinen Sinn, da ja in jedem Rad ein Sensor ist. Mein Mann hat die Räder nicht beschriftet und da sie auch keine Laufrichtung haben, müssten wir jetzt munter alle vier Räder durchprobieren, bis wir das richtige erwischen. Das kann doch nicht sein, oder? Zumal in der Bedienungsanleitung sogar steht, dass man zwecks gleichmäßiger Abnutzung die Reifen zwischen Vorder- und Hinterachse immer mal tauschen soll.

    Irgendwelche Ideen?

    LG, Nicole

  • Sowas kenne ich auch nicht.

    Das bei zumindest einigen Systemen erst jeder Reifen angelernt werden muss, das ist schon klar.

    Aber dann müsste er Dir ja auch sagen, welcher Reifen keinen korrekten Reifendruck hat.

    Das macht meine alte Möhre allerdings nicht, nur dass der Druck da wohl nicht stimmen soll.

    Übrigens war die Anzeige die letzten zwei Tage wieder an und heute komischer Weise nicht.

    Irgendwie fange ich an, diese Anzeige zu ignorieren, auch wenn das alles nicht zufriedenstellend ist.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo,

    das ist Unsinn.Jeder Reifen hat einen Sensor und wir auch erfasst. Sonst würde ja das RDKS immer nur meckern, wenn der Reifen vorne links Luft verlieren würde.

    Das "Problem" mit den Meldungen nach dem Reifenwechsel ist völlig normal.

    Wir haben das bei unserem Tourneo UND auch beim Focus.

    Wenn die Meldung kommt, muss man im Bordcomputer einfach nur die Meldung zurück setzen.

    Ich weiss jetzt nicht aus dem Stand wo das genau zu finden ist, ist auch bei beiden Autos anders.

    Auf jeden Fall ist dann Ruhe für die nächsten 6 Monate. Wann die Meldungen auftauchen, ist auch komplett unterschiedlich.

    Dieses Jahr kam es bei keinem der beiden Auto´s. Wir fahren aber auch nicht viel z.Zt.

    Wenn die Meldung immer wieder kommt, dann vielleicht doch mal den Luftdruck prüfen.

  • Das Problem liegt an den verschiedenen IDs der Sensoren auch wenn die Original von Ford sind . Da ändert sich das Anlernferfahren . Die Ids sind im Steuergerät hinterlegt. Am besten die verbauten Sommerreifen Sensoren 4 mal auf 4 beschreibare Sensoren Kopieren , dann hast du 8 gleiche IDs . Ich mach das nur so , dann gibt es Null Probleme :winking_face:nach dem Radwechsel .

    Grüße Max