Reset Automatikgetriebe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,


    in dem ein oder anderen Beitrag habe ich schon kund getan, dass ich grundsätzlich mit dem Automatikgetriebe in meinem Custom aus 2019 zufrieden bin.

    Er hat jetzt 10.000 km runter und ich haben das Gefühl, dass er sich in den unteren Gängen (1-4) in Verbindung mit geringer Drehzahl „verschluckt“. Also er schaltet sehr hart. Wenn ich allerdings zügig hoch beschleunige schaltet das Getriebe merklich sanfter.. so wie ich es vom Vor-Facelift-Model gewohnt bin... und ich hatte damals wie heute die 170 PS Maschine... also im Grunde gleicher Motor mit gleichem Getriebe...


    Nun muss ich gestehen, da der Custom „erst“ mein 2. Neuwagen ist behandle ich ihn (wie auch seinen Vorgänger) wie ein rohes Ei d.h. einsteigen Zündung an... warten bis ALLE Kontrolllampen aus sind... dann erst starten. Im kalten Zustand habe ich bereits zwischen 2.000 bis 3.000 km manuell (in Stellung D) hochgeschaltet... und ich befürchte genau das war der Fehler.... wie ich in Erfahrung gebracht habe (googeln :smiling_face_with_halo:) haben Automatikgetriebe ein elektronisches Gedächtnis und lernen sich durch das Fahrverhalten des Bedieners an... kann es daher jetzt sein, dass das Getriebe immer so schnell es geht schalten will und das dann zu den ruckartigen Lastenwechsel kommt? Könnte ein „Reset“ und anschließend neues einlernen dies verbessern?

    Für Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße

  • hey groot denke ich mit meinem Sorgen Transporter bin da keine große Hilfe.

    Aber so seltsames Verhalten macht meiner auch.

    Nur beobachte ich das immer auf der selben Strecke mit Versuch gleichen Fahrerverhalten.

    Aber der tourneo macht es mal so mal so wie er Bock hat mal schaltet er brutal mal wie ein echter Traum und Tag drauf könnte man denke da schaltete n besoffner fahr Anfänger.

    Ich werde aus der Elektronik absolut nicht schlau

  • Hey dark day,

    danke für deinen Beitrag. Wie schon gesagt es ist denke ich jammern auf hohem Niveau und ich behaupte mal das sich dieses Schaltverhalten subjektiv erst so „entwickelt“ hat. Zumindest ist es mir anfangs nicht aufgefallen … wo möglich bin ich nachdem er uns schon drei mal liegen geblieben ist überempfindlich...? :thinking_face:

  • Gut möglich mit dem emfinden .

    Aber auslesen lassen würde ich ihn schon mal.

    Und wenn du es beobachten willst dann meiner Meinung nur immer auf einer Referenzstrecke.

    Sonst ist es ja nicht sagen wir objektiv.

  • Wie du fahre ich jeden Morgen und Nachmittage eine Strecke, die denke ich ganz gut geeignet ist... ich habe mehrmals Innerorts, ein Stück Bundesstraße und Landstraße. Wie gesagt wenn ich mich darauf konzentriere fallen mir die harten Schaltvorgänge auf... wenn ich kräftig das Gaspedal durchtrete kommt es mir wirklich so vor als würden die Gänge „sauber“ durchschalten wenn ich etwas „sanfter“ auf dem Gas stehe zum Beispiel auf der engen Auffahrt auf die Bundesstraße kommt es hin und wieder vor, dass er einen Gang zurückspringt und sofort wieder hochschaltet... dass dann aber ziemlich hart...

    Naja ... nächste Woche werden die Reifen gewechselt und da frag ich mal nach, ob sie das Getriebe „redeten“ können... vielleicht bringt das ja schon mal was... :winking_face:

  • ToEl : Link funktioniert leider nicht :frowning_face:

    Hab aber auch mal nachgeforscht... siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...ist allerdings mittlerweile 5 Jahre alt, ob´s funzt kann ich natürlich nicht sagen... außerdem ist es in Thai oder so, aber in den Kommentaren gibt es eine Step by Step Anleitung

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic

  • Hallo ToEl,

    danke für den Link. Komischerweise wenn ich darauf klicke lande ich immer wieder auf hier in diesem Beitrag... :thinking_face:

    Egal hab dann Google bemüht und den Eintrag gefunden. Den Weg kannte ich schon au Youtube gibt es auch noch andere Wege, um einen Reset der Lernwerte des Automaten durchzuführen. Schon interessant welche „Tricks“ es in den Fahrzeugen gibt. Aber da ich ja sowieso am kommenden Donnerstag zum FFH muss soll der das einfach über seinen Zugang zum Steuergerät machen :smiling_face_with_halo:


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :winking_face:

  • Auch dir michelmann vielen Dank!


    Hab anscheinend zu lange für meine Antwort gebraucht (arbeite nebenbei noch ein wenig :winking_face_with_tongue:), dass ich gar nicht gemerkt habe, dass du dich einfach „vorgedrängelt“ hast :smiling_face_with_halo::winking_face: