Mein Tourneo custom 2019 eine Katastrophe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Dark Day,

    Ich freue mich für dich. Ich bin derzeit mit meinem Modell Grand Connect 2019 am selben Ort wie Sie. Diese Woche fielen bei der Autowäsche die Gummis an den hinteren Schiebetüren ab. Aber das Autohaus erklärte mir, das größte Problem sei mit Ford in Köln. Sie unterstützen die Händler nicht. Mein Händler hat versucht, mir zu helfen, wo sie können, aber sie bekommen keine Antwort von Köln. Leider stecke ich 4 Jahre mit dem Auto fest.

    Ich möchte nicht der größte Beschwerdeführer der Welt sein, aber ich würde gerne meinen alten Astra H finden.

  • Bei mir hat es geholfen alles aber auch alles DOKUMENTIEREN und zum Anwalt es haben mir einige hier auch so ähnliches geraten

    Selbst wenn dein Händler dir hilft und sympathisch ist.

    Du hast für den Wagen bezahlt und hast Mängel und die sind zu beseitigen wenn die das nicht hinbekommen haben die Pech gehabt Geld oder anders Auto sind ja nicht alle Mängel Wagen .

    Aber richtig helfen kann dir nur ein Anwalt und das so schnell wie möglich mit dem reden.

  • Huhu!

    Was fährst du denn jetzt dark day?

    Ja, ich wollte mich auch auslassen, aber lasse es. An dd's Mängel komme ich nicht ran. Zum Glück. :grinning_squinting_face:

    Aber, so optisch schön er auch ist, es ist eine teilweise undurchdachte Gurke, die sich mitunter selbständig macht. Vielleicht wohnt auch ein Geist inne, der die Einstellungen der Klima/Belüftung gerne mal eigenmächtig umstellt?

    Ein nerviges Brummen wenn es kalt war, konnte ich mit einem beherzten Schlag gegen den Innenspiegel weg bekommen, uff. Das hat genervt. Das Knirschen im Gebälk, sprich Dachhimmel, ist aber noch da. Bremsen knarren auch. Egal. Ist ja auch noch nicht bezahlt. Um so wichtiger für nächstes Mal, drum prüfe, bevor man sich lange bindet.. :face_with_tongue:

    Den Öffner für die Heckklappe außerhalb der Fernbedienung suche ich noch immer. Hoffentllich muß ich da nicht mal die Hunde rausholen, wenn ich keine FB habe oder diese defekt ist...:pouting_face::thumbs_down:

    Und die Klimaregelung für hinten ist wirklich durchdacht. So ist rückenverrenkende Gymnastik gleich dabei.

    Und laaaahm ist er für angeblich 185 PS. Gäähn. OK, er fährt annähernd 180, aber von unten raus,:nauseated_face: örcks.. Aber vielleicht entdecke ich ja noch ein paar PS irgendwo.

    Aber ich habe die eine Schiebetür ölen können. So kann sie nun selbst ein Kind öffnen. Zuvor konnte ich es als Kerl wie ein Baum ( angeblich ) nicht mit einer Hand öffnen. Anyway, proplem solved... :smiling_face:

    Das Radio hat ein Update bekommen, nachdem es schwarz blieb, aber man Radio hörte und erst nicht ausgehen wollte. Hatte noch ein Auto, wo das Radio ein Update benötigt. Habe es zunächst selber versucht, aber da waren Begriffe, die ich noch nicht mal gehört habe...:fearful_face: Die Anlage hat aber Bumms, klingt gut. Gibt dem Wagen bei richtiger Musik durchaus 5 PS mehr...

    Ok, dennoch fahre ich ihn gerne. Seltsam... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grüße und allen eine gute Fahrt!

    Tourneo Custom, 08/2020, 185 PS Diesel

  • Hmm, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

    Optisch finde ich ihn auch schick und vom Innenraum und der Variablilität bin ich schwer begeistert. Ab und an klappert es hier und da auch bei mir im Bereich der Schiebetüren, aber diese ist vorallem wenn es draussen kalt ist. Bei den großen Flächen kann sich da schonmal was verziehen.

    Öffner für die Heckklappe?! Wenn das Fahrzeug auf ist, ist es doch auf, da muss man doch den Kofferraum nicht extra aufschliessen...

    Die Klimaregelung für hinten ist ja auch für die Passagiere hinten und nicht vom Fahrersitz aus zu steuern... stört mich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Motor läuft meiner Ansicht nach richtig gut. Die 185PS nehme ich ihm gut ab und ich finde er hat überraschend guten Antritt von unten. Die Beschwerden über Turboloch oder zieht nur oben kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da gibt andere moderne Diesel, die sind viel schlimmer. Der Ford zieht ab 1200 Umin konstant bis 3500-4000 raus, danach wird es etwas zäher. Turboloch-Gedenksekunde hat er nicht und was man nicht vergessen darf, man wuchtet da ja 2,2 Tonnen rum. Das darf man nicht mit nem 1,4 Tonnen Kombi oder so vergleichen... von der Stirnfläche (und damit Windwiderstand) mal ganz zu schweigen. Das einzige was mich etwas stört ist die ruppige Gasannahme zwischen Rollen (mit eingelegtem Gang) und leichtem Gasgeben. Da scheint der Hybridantrieb wohl über den Generator nur alles oder nix zu geben... --> Ich bin bisher mehr als zufrieden mit den Fahrleistungen, fühlte mich im Verkehr nie untermotorisiert, vergesse aber auch nicht, dass ich nen riesigen Transporter und keinen Sportwagen fahre (und trotzdem von der Connect, Golfplus und SUV Fraktion meist aufgehalten werde).

    Den Sound der Anlage hingegen finde ich trotz größtem Paket mehr als grottig.... kein Bass, quäckende blechernde Hochtöner und den linken HT hört man als Fahrer nur, wenn man sich über die rechte Seite in die Mitte lehnt, erst dann entsteht plötzlich Stereoklang mit Bühne. Da muss ich wohl mal mit Eton und Dämmung nachhelfen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Hallo Amstaff, Du kannst die Heckklappe auch durch 2maliges (innerhalb 3 Sek.) drücken der Türöffnertaste in der Fahrertür öffnen. Sehr praktisch wenn der Schlüssel noch im Zündschloss steckt.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Habe letzte Woche entdeckt, dass man die Heckklappe auch über die Zentralveriegelung direkt ver- und entriegeln kann. Bei meinem 20er Titatium X gibt es einen Menüpunkt in den Fahrzeugeinstellungen.

    ---

    Tourneo Custom Titanium X - 03/2020 - 2.0 185 PS - Chroma Blau

  • Habe letzte Woche entdeckt, dass man die Heckklappe auch über die Zentralveriegelung direkt ver- und entriegeln kann. Bei meinem 20er Titatium X gibt es einen Menüpunkt in den Fahrzeugeinstellungen.

    Genau so sieht es aus. Das ist Einstellungssache. Ansonsten gilt die "Doppelklick" Variante, sowohl innen am Knopf, als auch auf der Fernbedienung.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Haben unseren Toruneo Custom MHEV nach sehr langer Vorfreude (Warten auf Papiere) nun endlich kurz vor Weihnachten abholen dürfen. :smiling_face:

    Das Fahrzeug macht wie erwartet einen guten Eindruck und zeigt nur geringe Schwächen in der Verarbeitungsqualität (Kleinigkeiten an den Sitzen, Innenverkleidung..).:neutral_face:

    ABER: Leider blinkte schon nach nur 5 km das Schraubenschlüsselsymbol "Fahrzeugservice in Kürze" auf und auf der FordPass App tauchte die Fehlermeldung "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert" auf.:loudly_crying_face:

    Habe daraufhin sofort den Händler angerufen, der mich zur nächstgelegenen Ford Niederlassung geschickt hat. Dort hat man dann den Fehler ausgelesen: Auf allen vier Zylindern: "Abgleich: Einspritzdüse undicht".:unamused_face:

    Dennoch hat die Sichtprüfung, Schnellprüfung nichts ergeben. Fehler wurde gelöscht und bei der Probefahrt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Nachdem es in der Weihnachtswoche war und wir noch ein ordentliches Stück nach Hause hatten, darüber hinaus auch noch Corona-Zirkus herrscht, war dann das Resümee: Heimfahrt antreten und hoffen.

    Na ja, 5 km später beim Beschleunigen auf der Autobahn: "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert" :astonished_face:

    Allerdings läuft er sehr ruhig, einfach nur mit weniger Leistung. Daher sind wir dann so langsam heimgefahren.

    Zu Hause dann direkt tags drauf wieder zu Ford Händler gefahren und den Wagen dem Werkstattmeister übergeben.

    Vermutung dort: Es hat wohl einmal eine Rückrufaktion wegen fehlerhaften Einspritzdüsen gegeben - vielleicht ist das Fahrzeug durchgerutscht, obwohl es zeitlich nicht ganz passt. Deshalb wurde ein mehrstündiges Prüfprogramm mit neu-Einmessung der Einspritzmengen durchgeführt. Einspritzdüsen sind OK, Prüfung wurde bestanden. Danach trat nach 30 km Probefahrt der Fehler nicht mehr auf. Daraufhin habe ich den Wagen wieder bekommen und bin nach Hause gefahren. Nach ca. 10 km: "Antriebsstrang Störung / Leistung reduziert"  :pouting_face:

    Wir sind echt mehr als frustriert! Da gibt man einen fast 25 Jahre alten VW Bus ab, der einen nie im Stich gelassen hat und immer noch einwandfrei läuft und jetzt diese Ernüchterung!!!

    Hat hier jemand einen Tipp für uns??

    Übrigens - Fehler verschwindet nach Neustart erst und tritt immer dann beim stärkeren Gasgeben bei unterschiedlichen Drehzahlen, Gängen, Geschwindigkeiten auf...

  • Ohje, wie schade. Wenn es ein älteres Auto wäre, würde ich sagen Dieselfilter zu. Die Durchflussmenge reicht dann nicht beim starken beschleunigen. Ich würde es vielleicht mal ausprobieren den Filter zu wechseln, da Aufwand u. Kosten überschaubar sind. Das ist natürlich ärgerlich direkt am Anfang schon u. schafft nicht gerade vertrauen ins neue Auto...

    Ich wünsche Dir jedenfalls einen schnellen Erfolg bei der Störbehebung!

    VG Kischon

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue 185PS Mild Hybrid 2020 Schalter

  • Vielen Dank für Eure Tipps!

    Kommende Woche geht es wieder in die Werkstatt. Die Überprüfung der Kraftstoffversorgung steht dort schon auf dem Plan. Mal sehen, was herauskommt...:thinking_face:

    Grüße

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Hallo Amstaff, Du kannst die Heckklappe auch durch 2maliges (innerhalb 3 Sek.) drücken der Türöffnertaste in der Fahrertür öffnen. Sehr praktisch wenn der Schlüssel noch im Zündschloss steckt.

    Gruß Sören

    Lieben Dank! Das werde ich morgen gleich testen! :smiling_face:

    Tourneo Custom, 08/2020, 185 PS Diesel

  • Öffner für die Heckklappe?! Wenn das Fahrzeug auf ist, ist es doch auf, da muss man doch den Kofferraum nicht extra aufschliessen...

    Scheinbar nicht immer... Zumindestens nicht bei meinem...:face_with_rolling_eyes:


    Lahm finde ich ihn dennoch. Mein letzter Kastenwagen war ein T5 Multivan Bj. 2006. Der mit dem 2.5er Diesel und 130 PS. Der kam mir vom Drehmoment her doppelt so stark vor. Der war echt toll und ich habe ihn 2010 nur verkauft, weil ich damals nach Canada bin.

    Naja, egal. Nun ist er da und mit ihm wird ja auch Geld verdient... :smiling_face:

    Qualitativ besser war mein Dicker Ford USA, den ich kürzlich abgegben habe. Und Power satt. Ok, hatte ja auch doppelt so viel PS :face_with_tongue: War mir aber zu groß für Deutschland.

    Grüße und guten Rutsch an alle

  • Ja, Benziner 5 Liter, V8. Von Gas halte ich nix. Und der lag bei 12 Liter E 10. Das geht. Aber ein Hobby Auto für 30K war mir doch zu teuer...:fearful_face:

    Dafür habe ich als Hobby nun den REO Truck. Schaue mir aber noch was anderes aus USA an...:smiling_face_with_halo::smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom, 08/2020, 185 PS Diesel

  • Was ist da rausgekommen? Bei mir ist dieser Fehler heute nach einer längeren Autobahnfahrt auch aufgetreten. Wagen ruckelte und dann kam dieser Fehler hoch.

    ---

    Ford Tourneo Titanium X 185PS Automatik BJ 12/2020

  • Ich verstehe gar nicht wieso manche Händler sich da so "dumm" stellen bei diesem Injektoren-Fehler.

    Unser Auto hatte das gleiche Problem (Modelljahr 2021).

    Das Auto wurde bei einem Händler in der Nähe ausgelesen.

    Da es ein Garantie-Fall war, werden die Fehlercodes direkt bei Ford gespeichert, sodass jeder Ford-Händler diese einsehen kann.

    Das Auto stand zwei Tage dort und es wurden alle Injektoren inkl. Leitungen getauscht.

  • Was ist da rausgekommen? Bei mir ist dieser Fehler heute nach einer längeren Autobahnfahrt auch aufgetreten. Wagen ruckelte und dann kam dieser Fehler hoch.

    Schlussendlich waren es bei uns auch die Einspritzdüsen die getauscht werden mussten.

    Allerdings ruckelte unserer zu keiner Zeit. Er hat nur das Drehmoment reduziert...

    Ich verstehe gar nicht wieso manche Händler sich da so "dumm" stellen bei diesem Injektoren-Fehler.

    Unser Auto hatte das gleiche Problem (Modelljahr 2021).

    Das Auto wurde bei einem Händler in der Nähe ausgelesen.

    Da es ein Garantie-Fall war, werden die Fehlercodes direkt bei Ford gespeichert, sodass jeder Ford-Händler diese einsehen kann.

    Das Auto stand zwei Tage dort und es wurden alle Injektoren inkl. Leitungen getauscht.

    Das Problem bei diesem Fehler war nur, dass er aus dem Fehlerspeicher teils gelöscht wurde, sobald man das Fahrzeug beim Händler ausgeschalten hat. Daher fehlte nach der Diagnose der Freigabecode vom Ford Werk in Köln um die Einspritzdüsen vor Ort tauschen zu dürfen und wegen der Kostenübernahme wurde das zweimal nicht gemacht.

    Erst als wir das Fahrzeug mit anstehenden Fehler mit laufendem Motor beim Händler prüfen haben lassen, Kam der richtige Fehlercode und die Freigabe vom Hauptwerk für den Händler die ein Spritz tschüss Düsen (toll, die KI der Spracheingabe) :winking_face: tauschen zu dürfen. Seitdem läuft er problemlos. Sind seit her circa 1500 km gefahren. Ich drücke allen die Daumen bei denen der Fehler auch auftritt, dass die Reparatur schneller läuft als bei uns.

    Grüße

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

    Einmal editiert, zuletzt von TomSon (15. März 2021 um 15:51)

  • Was ist da rausgekommen? Bei mir ist dieser Fehler heute nach einer längeren Autobahnfahrt auch aufgetreten. Wagen ruckelte und dann kam dieser Fehler hoch.

    Hallo Zusammen,

    Kann ich genau so bestätigen, habe den Fehler die letzten 1000km bestimmt 20X gehabt, genau wie Tom beschrieben hat, aber erst jetzt am Freitag hat es geklappt ihn mit laufendem Motor beim FFH auf den Hof zu stellen. Ausgelesen und ohne Diskussion sollen die Einspritzdüsen am Montag getauscht werden. Zuvor hatte ich mal bei meiner NoName Werkstatt um die Ecke auslesen lassen, da wurde nichts gefunden; beim laufendem Motor.

    Ben