Mein Tourneo custom 2019 eine Katastrophe

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Das der Fehler sich selber löscht kann nicht sein.

    Habe damals selbst ausgelesen als die Leuchte aus war und der Fehler war gespeichert.

    Im Endeffekt aber auch egal, es wurde repariert und gut.

    Ich warte mal auf den Herbst für die technische Änderung an der Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Ich glaube dass ich inzwischen wohl auch genügend Mist mit diesem Karren erlebt habe um hier meinen Senf dazugeben zu können.

    - neues Aut.-Getriebe bei 18tkm

    - neuer Motor bei 24tkm

    - hoher adblueverbrauch

    - lockere Stützbleche

    - lackfehler an der Heckklappe

    - klappern und vibrieren überall

    - knarzene Schiebetüren

    - Ölverdünnung

    - schlechtes Kaltstartverhalten 2 neue Injektionen

    Und ich hab ihn erst ein Jahr.

    Vielleicht sollte man hinterm Werk direkt eine Schrottpresse hinstellen. So können Fehler schneller behoben werden.

    Ich ziehe den Hut vor all denen die den Mut aufbringen sich trotzdem so ein Auto zu kaufen. Sonst gäbe es die sicher nicht mehr.

  • Das der Fehler sich selber löscht kann nicht sein.

    Habe damals selbst ausgelesen als die Leuchte aus war und der Fehler war gespeichert.

    Im Endeffekt aber auch egal, es wurde repariert und gut.

    Ich warte mal auf den Herbst für die technische Änderung an der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Es gibt Fehler die sich bei nicht mehr auftreten selbst löschen. Bei Opel war's so daß nach dem 20sten bis 50sten Motor starten je nach Fehler, der sich gelöscht hat.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Hallo,

    gestern durfte ich endlich meinen Tourneo Custom Titanium X 185 PS MHEV abholen, EU-Import, stand ca. 3 Monate.
    Auto machte einen guten Eindruck, habe ihn betankt, langsam warmgefahren, und bin auf die Autobahn mit ca. 100 km/h, um ihn schonend einzufahren.
    Beim Einfahren auf die Autobahn qualmte es hinten kurzzeitig (kann auch vom Unterbodenwachs sein (?)).
    Dann nach ca. 10 km kam das Schraubenschlüsselsymbol und die Forderung nach baldiger Inspektion, zudem Leistungseinbruch.
    Bin dann zurück zum Händler, dort ergab das Auslesen Kraftstoffversorgung Einspritzdüsen.
    Angeblich Luft im System, dann nochmal los, wieder das gleiche.
    Jetzt steht er wieder beim Händler zur Fehlersuche... :unamused_face:

    Können das die Düsen sein, oder irgendwas an der Kraftstoffversorgung?

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

  • nach 3 Monaten Standzeit vielleicht ja auch ein Marderbiss am Kraftstoffsystem. Zum Glück ist es offensichtlich und nicht schleichend. Halte uns bitte auf dem laufenden.

    Viel Glück

  • Hallo Harzer,

    das sind sehr, sehr wahrscheinlich die Einspritzdüsen. Fahr mit dem Fehler zur Fordwerkstatt, lass den Motor unbedingt laufen und sag dem Meister er soll das auslesen, mit dem Fehlercode die Freigabe aus Köln sich geben lassen, die Einspritzdüsen zu tauschen. Wir hatten im Dezember über den Jahreswechsel das Gleiche (siehe alte Einträge von mir). Seit dem Düsenwechsel ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Gab wohl mal eine fehlerhafte Düsencharge und scheinbar war die Q-Abteilung in der Türkei im Werk in Quarantäne :winking_face_with_tongue: .

    Viel Erfolg und Grüße,

    Tom

    Viele Grüße,

    Tom

    ***Tourneo Custom L1, MHEV, 185 PS, TITANIUM X, Schalter***

  • Hallo TomSon, Bartmann und TitaniumXxX,
    danke für die Infos, ja das war ein Ärger, die ganze Familie hatte sich schon so gefreut.
    Der Händler ist zugleich ein Ford-Service Punkt, das Auto steht da jetzt, ich warte mal nächste Woche ab, was passiert.
    Inzwischen ist auch mein OBD-Adapter eingetroffen, dann kann ich mir de Fehlermeldungen zukünftig über Forscan selber ansehen. Da ich vorher einen EA189 gefahren bin, habe ich mich auch etwas mit den Motoren und den Wirkprinzipien beschäftigt.
    Ist natürlich hoch komplex so ein Fahrzeug inzwischen mit Mildhybrid, Euro6d, diversen Sensoren, und natürlich den Einspritzdüsen. Vielleicht wird das ja auch mein letztes Verbrennungsfahrzeug. Die Maßnahmen, die man heutzutage treffen muss, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, verkomplizieren die Verfahrenstechnik derart, dass man Ausfälle durch Sensorik, Einspritzung und Abgasaufbereitung schon in Betracht ziehen muss. Zudem muss man für eine längere Standzeit der Motoren verstärkt auf Warmfahren, Kaltfahren, moderate Last und ab und zu Möglichkeit des Freibrennens achten.
    Naja, mal abwarten...

    Ford Tourneo Custom Titanium X MHEV 185 PS 320 L2 Manuell 6d Produktion 10/20

  • Was die hinteren Türen angeht, so sollte der Händler die neu einstellen, dann geht das weg... war beim meinem Neufahrzeug auch so... ärgerlich aber schnell behoben. Lassen sich die hinteren Türen leicht öffnen oder musst Du kräftig am Hebel ziehen?

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!

  • Die Türen lassen sich normal öffnen, wenn ich von innen daran drücke und ziehe merkt man dass sie sich selbst eingerastet bewegen lassen. Problem hierbei ist mal wieder dass die Werkstatt das Problem vorgeführt haben möchte. Ist es aber zu kalt tritt es nicht auf...und bei schönem Wetter fahre ich lieber an den See. :winking_face: im Moment wäre ich zufrieden wenn er läuft. Die Latte hängt also nicht sehr hoch.

  • Bei mir waren beide Türen total verzogen und die Türverkleidung war oben bei den Rollos auch nicht eingerastet. Muss schon sagen, die Verkleidungen sind auch aus dem billigsten Kunststoff den man finden kann und Isolation ist komplett Fehlanzeige hinten wie vorne... deshalb wird jetzt ne ordentliche anti Klapper Dämmung vorgenommen mit allem drum und dran, denn Geklapper im Karren macht mich wahnsinnig :face_with_rolling_eyes: Kann das auf den Tod nicht leiden. Bei mir klappert sogar im Dachhimmel die Brillenablage zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Kann man mit wenig Kraft rausziehen. Hab jetzt bissl Bitumenband an einzelne Stellen geklebt, hat funktioniert... is aber schon ärgerlich, denn es wäre vom Werk aus sicher nicht allzu aufwändig solcherlei Dinge zu optimieren.

    LG Nobbes

    Wer glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen, war noch nie nachts mit einem Moskito im Raum!