Fragen zu Ford Tourneo Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo!

    Ich bin hier neu und suche einen "Ford Dialog".

    Ich selbst arbeite bei einem Premium Fahrzeughersteller und suche einen Familien Bus.

    Mit vier Kindern komme ich mit meinem Dienstwagen nicht mehr klar.

    Meine erste Wahl ist der klassische Multivan von VW.

    Leider gefällt mir die Preispolitik überhaupt nicht und ich bin nicht bereit über 50.000 Euro für ein Neufahrzeug auszugeben.

    Den Tourneo bekomme ich als Titan X als Reimport bei mehreren Händler für ca. 35.000 Euro.

    Nur ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Hersteller Ford...

    Dafür habe ich viele Vorurteile - (geht schnell kaputt, schlechte Qualität etc...)

    Auch wenn ich jetzt viel Schelte bekomme, würde ich mich über sachliche Informationen sehr freuen.

    Wie ist Eure Erfahrung im täglichen Gebrauch? Bleibe ich oft liegen? Funktionieren die Bremsen auch auf der Autobahn?

    Meine Wahl ist der 185 PS Diesel mit Automatik.

    Ganz vielen Dank an Euch!!!!

    LG Robert

  • Servus Robert,

    ich arbeite zwar nicht Zeit meines Lebens bei Premiumherstellern, fahre deren Produkte aber zeitlebens. :winking_face_with_tongue:

    Auch ich stand vor zweieinhalb Jahren vor der Entscheidung weil mein RS6 mit Kinderwagen und Hund einfach nicht mehr ausreichend vom Platz war.

    Mit VW war ich sehr schnell durch, weil ich wie du, mich nicht zu den Doofen zähle, die einen "Volkswagen" für mehr als 100000 DM kaufen würden. Abgesehen davon haben die für mich relevanten VW Busse oberhalb von 80k € begonnen. Und so weich wäre ich nicht mal in der Birne wenn ich einen Geldbaum im Garten hätte.

    Somit war die Entscheidung nach Durchsicht der Alternativen ziemlich schnell klar.

    Renault, Citroen, Toyota und was es sonst noch alles gibt, haben mir bei weitem nicht so gut gefallen wie der Tourneo Custom. Ich habe allerdings die Sortimo Variante, was so ein kleiner Wohnmmobil Zwitter ist, der einen ausklappbaren Tisch hat, was zum Windelwechseln super war und auch sonst innen schöner als der reine Truppentransporter ist.

    Einmal zuvor hatte ich einen Ford für 2 große Hunde. Das war seinerzeit ein Ford Explorer, also das was die ganzen vollverblödeten Gretajünger hassen. Selbiger hat mich ohne einen einzigen defekt 200 kkm begleitet.

    Ein einziges Mal hatte er eine Reparatur, die mich ziemlich geärgert hat. Es war ein Schräubchen für vielleicht 10 Cent in der Klimaregulierung gebrochen, wodurch er nur noch geheizt hat. Auch bei 30 Grad.

    Für dieses Schräubchen musste das ganze Armatourenbrett raus, was die Kosten auf gute 2000 gesteigert hat.

    Das war aber das Einzige, was ich Schlechtes über den damaligen Ford sagen konnte.

    Somit habe ich einfach auf mein Bauchgefühl gehört und hab mir den Tourneo hingestellt.

    Auch bei diesem ist bis jetzt keine einzige Panne und keine einzige Reparatur zu verzeichnen.

    Ich habe jetzt 20 kkm drauf und wir fahren meistens mit ihm in Urlaub, weil der RS6 immer noch zu klein ist.

    Man muss schon einige Einschränkungen hinnehmen gegenüber dem heillos überteuerten VW, die aber für mich niemals den Aufpreis rechtfertigen würden.

    So gab es bis jetzt keine Möglichkeit das Kackfass ein wenig tiefer zu legen und es somit zu einem anständigen Auto zu machen. Dies hat sich aber jetzt wohl geändert. Such mal hier im Forum.

    Zudem musste ich auch den 170 PS aufspritzen lassen, dass sich die Gurke auch nur irgendwie bewegt.

    Mit selbigen Spritzerl auf ungefähr 200 PS macht er sogar einigermaßen Spaß.

    Die Haptik fällt meines Erachtens nicht so weit hinter den VW zurück, als dass man über den Aufpreis nachdenken müsste.

    Ebenso ist das aktuelle Modell schon moderner wie mein 2017er, und hat vieles, was ich nachträglich auch unerlaubterweise nachrüsten musste. (z.B. LED Licht).

    Somit würde ich dir klar zum Tourneo raten und dir sagen, dass du keine Resentiments haben musst.

    Das ist in meinen Augen ein wunderbares, den Preis wertes Auto, das ich immer wieder nehmen würde.

    Dass du eine Montagsgurke erwischt, kann dir überall passieren. Ist mir schon bei Porsche und auch bei BMW passiert.

    Alternativ wäre für mich noch der Mercedes V Klasse in Frage gekommen.

    ich kann aber nicht mit den Daimler Affen. ich hatte mal einen ML 63 und stehe mit den Dumpfbratzen seitdem auf Kriegsfuß. Somit für mich keine Option.

    So, jetzt hast du ein paar Dinge über die du mal nachtrinken kannst :thinking_face:

    Ich bin gespannt auf die Bilder :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

    • Offizieller Beitrag

    Negative Punkte, die teilweise auch hier im Forum nachzulesen sind:

    Standheizung ab Werk, scheint mehr oder weniger unbrauchbar.

    Bei einigen ist es ein Glücksspiel ob der Innenraum warm wird oder nicht.

    Die Fernbedienung lässt eine Laufzeit von 45 Minuten zu,

    wobei die Ford Elektronik aber bereits nach 30 Minuten den Betrieb der SH einstellt

    und ein erneuter Start erst nach drehen des Zündschlüssels möglich ist.

    Vermutlich ist hier das Akku Management das den Akku nur bis ca. 80% auflädt

    damit er länger hält mit ein Grund, denn der Akku ist so ofmtals nur bei ca. 12.2 Volt

    und geht dann im SH betrieb auf 12V runter, weshalb vermutlich der Innenlüfter nicht

    mehr laufen darf, so denkt die Ford Elektronik anscheinend.

    Das hat vermutlich auch Auswirkungen auf den Akku an sich, der nun bei vielen

    Kurzstrecken hintereinander viel schneller in die Knie geht als ohne Lademamagement,

    das sich leider auch nicht abstellen lässt. Vermutliche Folge ist das der Akku so schneller

    altert und wie bei einigen recht früh getauscht werden muss.

    Daher, Kurzsstreckenbetrieb ist anders als ich es früher von Ford und anderen Marken

    gewohnt inzwischen vermutlich ein größeres Problem. So in etwa wurde es mir auch

    vom Werkstattleiter mitgeteilt, er hätte mittlerweile andauernd Fälle bei denen sie nichts

    anders machen können als den Akku für den Kunden nachzuladen, aber Abhilfe gäbe es keine.

    Bei jedem einsteigen geht der Christbaum rund ums Auto an.

    Besonders bei schwachem Akku kann das blöde sein.

    Dies ist für Camper auch oft ein Ärgernis wenn sie nachts mal aus

    dem Auto aussteigen und plötzlich wird der Platz rundherum erhellt.

    Dies lässt sich offiziell auch nicht gänzlich abschalten, dafür bedarf

    es der Fähigkeiten einiger Spezis die außerhalb der Werkstatt an der

    Bordelektronik herum werkeln.

    Die Anhängelasten sind auch nicht das große Aushängeschild, wobei es

    hier im Forum einige gibt die eine höhere Last eingetragen bekommen haben.

    Besonders hoch geratene Fahrer, die sehr aufrecht sitzen, bekommen

    manchmal Probleme beim ablesen der Instrumente, da die Blenden oben

    weit vor ragen und so auch schon mal Teile der Instrumente verdecken können.

    Da ist gutes Probe sitzen und ausprobieren der Verstellmöglichkeiten Lenkrad/Sitz

    ein unbedingtes muss, wenn man etwas größer ist.

    So gibt es auch noch einige weitere Dinge die nicht so toll sind, aber

    man muss fairerweise sagen, die gibt es bei anderen marken auch!

    Die Bremsen sind aus meiner Sicht recht gut.

    Es kommt wirklich auf die eigenen Präferenzen an, welche Merkmale

    bei dir zum tragen kommen oder vernachlässigbar sind.

    Fahrspaß kann man mit dem Ding schon haben.

  • Wirklich vielen Dank für Eure Antworten, mir hilft das hier weiter.

    Persönlich finde ich den Tourneo Custom sogar optisch ansprechend.

    Die Standheizung fliegt jetzt aus meiner Konfiguration raus.

    Die kleine Anhängelast wegen dem DSG Getriebe ist mir auch wurscht.

    Für einen Familientransporter wollte ich ebenfalls keinen Geldbaum anpflanzen.

    Daher schaue ich mir das Teil jetzt mal genauer an und wie bei Kittyliner habe auch ich keinen Bock auf Hyundai und co.

    Nochmal - vielen Dank!!!!

  • Überleg dir das nochmal mit der Standheizung.

    Meine funzt wunderbar.

    Es ist zwar richtig, dass sie offensichtlich nicht länger geht als 30 Minuten, aber in unseren Gefilden reicht das wohl.

    Oh my Buddha, jetzt muss ich schon das Kackfass verteidigen. :smiling_face_with_horns:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Meine standheizung funktioniert seit dem Update auch problemlos, kann es nur weiter empfehlen.