Reifendrucksensor anlernen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo!

    Der Tourneo ist mein erstes Auto mit RDKS und beim Kauf der Winterreifen wurden mir Nachbau-Sensoren angedreht die sich das Fahrzeug nicht merkt. Ich muss also jedesmal nach dem Wechsel auf die Winterreifen in die Werkstatt um die Sensoren neu anzulernen.

    Bei Amazon hab ich jetzt ein Gerät entdeckt mit dem ich das selbst erledigen kann, was mir aber jetzt noch fehlt ist wie ich das Fahrzeug in den Anlernmodus versetzte.
    Es ist zwar bei dem Tool eine Anleitung vorhanden aber die funktioniert bei mir nicht :frowning_face:

    Hat von euch jemand eine Idee was ich da machen muss?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß, Christoph



  • Hat von euch jemand eine Idee was ich da machen muss?

    Wenn du das nicht in einem Anfall von krankhafter "Geiz ist Geil" Mentalität geordert hast, ist das Einzige, was hier zu tun ist, zum Händler zu gehen und die Dinger ausbauen zu lassen, da dies ein untragbarer Zustand ist.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Moin,

    bei mir kommt auch nach dem Wechsel eine Meldung. Man kann im BC die Reifendruckmeldungen löschen. Ich habe das in beiden meiner Ford´s.

    Probiere erstmal das, ist ja nur 2x im Jahr

  • Ach so, falsch gelesen, sorry.

    Das Anlernen der Sensoren geht im Sync Menü oder mit einer Kombination einzelner Tasten. Die Tastenfolge weiß ich nicht weil ich das immer machen lasse beim Reifenwechsel.

    Ich kann aber gerne nachfragen.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Echtzeit Kundenservice. Wenden sie sich an den Verkäufer wenn sie fragen haben. So steht es in der letzen Zeile deinesLlinks.

    Vielleicht hilft dir das hier weiter.

    nach dem einlesen: -Zündung ausschalten

    1x Bremsedrücken

    3x Zündung an/aus dann Zündung anlassen

    1 x Bremse drücken

    Zündung aus

    3x Zündung an/aus

    Zündung an lassen

    wenn es dann hupt ist es OK.

    Das alles innerhalb von 10 Sekunden.

    So machts mein Händler bei mir .Er verlangt dafür nichts (Freier Händler) bekommt aber eine großzügige Spende von mir in sein Sparschwein.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es mit den original Ford Sensoren so funktioniert wie Domjo 75 geschrieben hat, mit Zubehörteilen allerdings nicht .Da geht es nur mit einlesen. Auch nach 3 Jahren geht es nicht so wie bei original Ford Sensoren .Man hat da bewusst einen Alzheimer reinprogrammiert, damit sich der Bordcomputer sich das nicht merkt. Man kann zwar die Meldung im BC löschen,aber nach ca 50 km kommt sie immer wieder.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Ich hät da mal ne Frage.....

    Ich habe mir einen gebrauchten Satz Winterreifen (Zubehör) für meinen 2020er tourneo custom gekauft. Anlerngerät gekauft -> nix hat funktioniert.

    Prozedur nach Handbuch (20 Minuten fahren über 40 km/h) ausprobiert -> hat ebenfalls nicht funktioniert.

    Also die Meldung einfach ignorieren. Das habe ich jetzt erfolgreich 4 Wochen durchgehalten.

    Und seit 2 Tagen funktioniert alles! :question_mark: :question_mark:

    Kann es sein dass mir ein Softwareupdate aufgespielt wurde? Ich habe in den letzten Wochen definitiv nichts gemacht und bin nur Kurzstrecken in der Stadt gefahren.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht

    Grüsse Andreas

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS

  • Und bei mir gibt es auch Neues. Die Kiste hat gestern den Kontakt zu den Sensoren wieder. Erneutes Aufrufen der Druckkontrolle und 'Speichern' hat die Verbindung wieder hergestellt.
    Ist schon etwas eigenartig. Werde morgen eine grössere Strecke fahren und das Verhalten weiter beobachten. Ev. hängt es auch mit der Temperatur zusammen. (Batterien zu schwach?)
    Werde berichten.

    tourneo custom titanium X; 11/2020, Sync 3.4, Autom.; L1

    AAC, Spurassi, Pre-Collision, BLIS