Winterreifen mit Alufelge zugelassen für Schneeketten - 235/55/17 Zoll lt. Fahrzeugschein

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    wir haben im März 2019 unseren Tourneo Custom erhalten und welcher nun Winterreifen braucht.

    Da wir die Sportausführung haben, wollten wir nun für den Winter uns Alufelgen in schwarz, welche für Winter und Schneeketten geeignet sind zu legen.

    Aber leider kein Erfolg - wenn Alu-Felge dann keine Schneekette am Fahrzeug möglich (A12). Da wir 17 Zoll lt. Fahrzeugschein fahren müssen bzw. größer - sollten es doch auch Alu-Felgen mit Schneetkettennutzung geben.

    Habt Ihr vielleicht einen Tipp - unser Ford-Händler mit seinem Zubehör von Original-Alufelge kann uns auch nicht weiterhelfen.

    Bleibt wirklich nur die Stahlfelge übrig oder könnte man mit einer RUD-Schneekette oder ähnlichem Modell eine Alufelge trotzdem nutzen?

  • WR musst du sicher keine 17" fahren. Ich hab auch nur 16" Stahlfelge und könnte jedes Mal kotzen wenn ich ihn damit anschaue. Auf den 16" gehen Ketten, ob sie auf den 17" auch gehen weiß ich nicht, aber trotzdem kannst du immer auch 16" fahren.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Schau doch einfach mal in den Schein rein.

    Für mich ist das Quatsch mit Soße weil die Normalbereifung bei mir 16" ist.

    Ob ihr jetzt normal 17" habt, weiß ich nicht, aber da keine Unterschiede in der Karosserie bestehen, von meinem zu euren (wahrscheinlich Bj. 18 oder 19) glaub ich das weniger.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • im Schein stehen auch nur die 235 55 R17 drin.

    Die 235er haste nur beim 310. Beim 320 gehen glaube ich auch 215 in 16 Zoll.

    Und es macht noch ein Unterschied ob Facelift oder nicht.

  • bei meinen 2019 stehen auch nur die 235/17 als einzige größe drin

    : Bei Fahrzeugen mit werksseitig verbauten 17"-Rädern ist es aufgrund

    der Bremsanlage nicht möglich, zu einem späteren Zeitpunkt kleinere

    Rädergrößen auf dem Fahrzeug zu verwenden

    So steht es in der Preisliste des neuen TC

  • Entschuldigung, das habe ich übersehen.

    Jetzt habe ich nochmal eine MAK KING 5:

    Alu-Felge MAK | reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen richtig günstig

    Wenn das hier nicht funktioniert (ich muss in Betriebsanleitung schauen), gibt es keine Felgen wo auch Schneeketten zugelassen sind? Stahlfelgen finde ich auch keine.

    12K)Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese Rad/Reifen-Kombination freigegeben ist (s. Betriebsanleitung)

  • Hallo,

    dank eures Threads bin ich jetzt so schlau, dass ich weiß, dass ich für Schneeketten einen anderen Satz Vorderräder brauche.

    Das würde ich beim Kauf der Winterräder ja glatt in Betracht ziehen.

    (Seite 344/345: CG3764deDEU-201911-20191203150840.pdf )

    Nur Frage ich mich: was mache ich in den 95% der Zeit wo ich im Winter OHNE Schneeketten fahre. Darf ich dann den alternativen Radsatz dran lassen oder ist der ohne Schneeketten verboten?

    Danke und beste Grüße

    barfoos

  • Meine Ketten aint für Alufelgen geeignet. Reifendimension 235 55 17

    IMAG0150.jpg

    Danke!

    Ich muss ja auch sagen, dass ich mich bisher (also mit alten, kleinen Autos) um das Thema ABE und TÜV was Schneeketten angeht nicht gekümmert habe.

    Aber ich hab jetzt für den Transit Custom einmal damit angefangen darüber nachzudenken und mein gesammeltes Internetwissen dazu ist aktuell: Montage von Schneeketten erfordert Felgen, die dafür zugelassen sind. Laut Fordhandbuch sind die originalen 17er-Alufelgen das offenbar nicht, denn es wird dort ja explizit ein alternative Radsatz empfohlen.

    Natürlich kann ich mir einen Kettensatz suchen, der so minimal aufträgt, dass es irgendwie passt im Radkasten und vor allem zum Federbein hin. Da ist deine Empfehlung Gold Wert. Danke dafür!

    Im Falle eines damit eingetretenen Vollkasko-Schadens kann es also gut passieren, dass meine Versicherung alle Ansprüche abwehrt weil ich mit nicht zugelassenen Schneeketten in die Leitplanke gerutscht bin.

    Also will ich jetzt ausloten was meine Optionen sind auf legalem Weg Schneeketten zu benutzen.

    ich sehe drei Varianten:

    1. Teuere "Schneeketten" zur Montage außen am Rad => die haben soweit ich das sehe eine allgemeine Zulassung, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

    2. Die Variante mit dem alternativen Radsatz in Stahl an der Vorderachse

    3. Der von dir empfohlene Kettensatz + Einzelabnahme beim TÜV-Fachmann

    Für sachdienliche Hinweise bin ich weiterhin dankbar.

    Viele Grüße

    barfoos

  • Das Thema hatte ich 2019 auch. Auf Nachfrage bei Ford direkt hätte ich bei meinem Modell 215er Räder nur vorne und in Verbindung mit Ketten fahren dürfen....also permanent.

    Ja ich fahr ja gern in die Berge zum Skifahren, jetzt komm ich an eine Passtrasse wo Kettenpflicht herrscht, da Wechsel ich dann an der Straße mal kurz auf der Vorderachse beide Kompletträder wegen der Ketten??

    Aber nein, Ich fahr von hier aus mit Ketten drauf schon los, fahr die Ketten und den Asphalt zur minner, weil ohne Ketten darf ich den Alternativreifen auch nicht fahren.

    Das heißt ohne Ketten wären die 215er nicht erlaubt gewesen. Sprich auch ohne Schnee immer schön Ketten drauf.

    Ja nee is klar?

    Meine Ketten sind für Alus und für meine Reifendimension vom TüV zugelassen. Eine Abnahme wäre daher garkein Problem und auch nicht nötig.

    Von daher braucht eine Versicherung nicht meckern. Da müsste die dann über ganz andere Dinge meckern.

    Soll ich im Winter ständig einen Alternativreifensatz mitschleppen und dauernd wechseln?

    Ich glaub Du konstruierst Dir ein Problem wo keines ist.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • schon mal drüber nachgedacht, daß vlt. die Reifengröße grad so passt und das ganze mit zusätzlichen Ketten einfach zu eng wird im Radkasten?
    geradeaus ist das sicher kein Problem, aber bei vollem Lenkeinschlag und voller Durchfederung könnte das schlecht aussehen ... im Fall der Fälle hast Du da ein Problem, wo Du keins gesehen hast. :winking_face:

  • Kennst Du das Auto? Da sind die Kotflügelverbreiterungen drann.

    Man bekommt 18 Zöller und größer locker zugelassen. Der Radkasten ist riesig. Da steht nix über oder behindert die Federung oder den Lenkeinschlag. Wenn das so wäre, hättest Du das Auto so verboten tieferlegen müssen, dass Du praktisch keinen Federweg mehr hättest. So dick tragen die Ketten nicht auf.

    Ich hab sie im letzten Winter in den Bergen fahren müssen. Null Probleme.

    Das ist auch nicht böse gemeint. Aber die Ansicht von Ford ist dermaßen fern der Realität.....

    Mir ist persönlich kein Fall bekannt, daß eine Versicherung die Leistung verweigert, weil Du bei entsprechenden Wetter und Straßenverhältnissen trotz Ketten einen Unfall hattest und die das auf die Ketten schieben. Natürlich kenne ich die gesammte Unfallstatistik auswendig??

    Nein im ernst. Ich verstehe die Problematik. Aber man muss das auch nicht größer machen als es ist.

    Wo will man da sonst weiter machen?

    Achtung Satiere:

    Das Radio darf nicht lauter als Stufe 8, Da man sonst den Rettungswagen nicht mehr hört.

    Schwarzer Lack ist verboten, Da im Dunkeln nicht zu sehen.

    Satire Ende.

    Nicht böse sein, Ich verstehe das alles.

    Das ist manchmal der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Aber das muss man natürlich für sich entscheiden. Eine 100 prozentige Sicherheit gibt es im Leben nicht.

    Und ich hab Euch alle trotzdem lieb?

    Bitte das nicht als Vorwurf oder böse Kritik verstehen. So ist es ganz und gar nicht gemeint.

    LG Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Hi Sören,

    voll gut zu lesen deine Erläuterungen. Ich teile deine Einsicht komplett.

    Mein Bauchgefühl sagt mir aktuell, dass ich mich nach solchen Ketten umschaue, die "außen" aufs Rad kommen (K-Summit oder Maggi TRAK, Rud centrax).

    wenn du aber sagst, dass da auch "normale" Ketten (bzw. welche mit bissl dünneren Gliedern 9/7mm) draufpassen überlege ich halt ob ich mal beim TÜV vorspreche ob die für das dadurch gespaarte Geld vielleicht Lust auf ne Einzelfreigabe haben :winking_face:

    Das alles setzt aber vorraus, dass ich mich erstmal für Felgen und Reifen entscheide. Dafür muss der Bus aber erstmal inkl. CoC schein bei mir ankommen, damit ich weiß, was ich da offiziell drauf machen darf ....

    beste Grüße und vielen Dank für Eure Meinung zu dem Thema!

    barfoos

  • Bei den dünneren Gliedern wirste Pech haben, denn die sind gewöhnlich nicht für die Radlasten ausgelegt. Du hast pro Rad immerhin 870 Kg oder sowas drauf.

    Meine Ketten haben 12 mm. Die sind auch extra für diese Radlasten ausgelegt und TÜV zertifiziert für schwere SuV und Transporter.

    Sind leider nicht billig. Aber die sind es wert.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Sind leider nicht billig. Aber die sind es wert.

    Naja, innerlich bin ich ja schon bei 300€ für diese verrückten Dinger (wie z.B. die pewag servostar X).

    Da klingen 150€ für ein paar passende normale Ketten ja fast schon günstig :smiling_face_with_sunglasses:

    Bleibt dabei, ich muss erstmal rausfinden, wie ich den Themenkomplex aus Felgen, Reifen, Sommer, Winter, Ganzjahr, Reifenbreite, Stahl und Alu konkret ausgestalte. Schneekettentauglichkeit ist mir dabei aber ein wichtiger Aspekt. Wäre total dumm, wenn ich mir statt Ganzjahresreifen wirklich zwei Radsätze mit Sommer und Winter leiste und dann am Ende rauskommt, dass ich auf den Winterrädern noch nichtmal Schneekarten fahren darf, weil die am Federbein schleifen

    Ich schätze da könnte es auch noch ne Rolle spielen ob ich im Winter dann schlussendlich mit 235er oder 205er Reifenbreite unterwegs sein werde ...

    Danke