Sync oder Apple CarPlay??

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo alle zusammen,


    in einem anderen Thread zu Sync 3 bin ich zwar auch gerade fleißig am schreiben aber ich dachte da es da allein um die Updates des Systems geht mache ich ein neues Thema auf. Sozusagen bevor es „off topic“ wird machen ich ein neues „topic“ auf.


    So nun zu meinem eigentlich Anliegen. Ich nutze seit ich den Custom habe (Anfang Juni) nur das Sync System, da man um CarPlay richtig nutzen zu können quasi ständig eine vernünftige Datenverbindung braucht. Das kann mein derzeitiger Provider (*hüstel* O2) nicht mal ansatzweise leisten.

    Da Siri aber wie gesagt ohne Internet es nicht mal schafft einen Kontakt aus den Handykontakten anzurufen geschweige denn GoogleMaps eine Adresse findet oder eine Routenänderung verarbeiten kann war CarPlay für mich bisher schlichtweg keine Option. Anfang nächsten Jahres wechsle ich jedoch ins D1 Netz und hoffe dadurch ein deutlich stabileres Netz und somit auch die Chance CarPlay voll, immer und so gut wie überall zu nutzen.

    Daher die Frage an euch nutzt ihr Sync oder CarPlay? Wie zufrieden sind die die CarPlay nutzen? Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Systeme zu einander?

    Ich danke euch für eure Zeit und Hilfe.


    Beste Grüße

  • ich nuts androit Auto fast gar nicht

    das navi im Ford ist gut

    und ichhabe mein Samsung mit bluethoues verbunden und kann so vom Radio auf alles wichtitig zugreifen

    auserdem finde ich gibst es kaum apps die sinn machen und gut sind um das zu nutzen auserdem sparrt das datenvolumen

  • Wie an anderer Stelle schon erwähnt, habe ich einen neuen Tourneo Euroline, ohne Navi.

    Nutze derzeit Apple CarPlay und die Navigation klappt erstaunlich gut.
    Aber nun zu meiner Frage bzw zu meinem Problem, warum habe ich nur auf ein paar meiner Apps Zugriff, auf andere sinnvolle App´s wie die Tanken App oder Hotels.com z.B gar nicht.
    Wer weiß warum man den Zugriff verhindert bzw. gibt es ein Möglichkeit diesen zu umgehen, ich meine generell auch für andere Apps.

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Jetzt geht es los,

    bei Nutzung von Apple Carplay werden mir die Telefonmenüs auf Englisch angezeigt, obwohl im Handy alles auf Deutsch erscheint.
    Welche Einstellung verbiegt mir das? Problem vom I-Phone oder von Apple Carplay?

    Das nächste was mir aufgefallen ist das ich z.B bei Nutzung von Apple Carplay z.B. das Tastenfeld nicht bzw. nur eingeschränkt nutzen kann oder auf meine Kontakte nicht zugreifen, aber am Handy klappt das verbotenerweise, das Display würde mich jedoch viel weniger ablenken wie das rumgetippe auf dem Handy.

    Hat jemand eine Idee wie man das abstellen kann?

    Gruß

    Stobbi



    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!

    Ford Tourneo Custom "Euroline", 185PS, Automatik, AHK, Tempomat mit Abstandsregelung, Rückfahrkamera, Klima, Xenon und noch ein paar Gimmiks

  • Hallo,

    ich habe meinen Active ohne Navi bestellt.

    Ich möchte über die Karten-App meines IPhones navigieren. Somit muss ich keine Karten aktualisieren.

    Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht.

    Daher meine Frage.

    Nimmt sich die Software die GPS-Daten von einer Antenne auf dem Dach, oder kommen die Daten von der GPS-Antenne im Handy?

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Hallo,

    dass mit dem Kabel habe ich gelesen. Das ist kein Problem.

    Ich habe mir die Bilder in der Garage von Stobbi angesehen. Er schreibt, dass sein Custom auch kein Navi hat. Auf den Bildern erkennt man aber eine GPS-Antenne auf der Fahrerkabine.

    Dann müsste das Signal doch eigentlich vom Handy auf diese Antenne umgeschaltet werden?!?

    Ford Tourneo Custom Active; L1; 2,0; 130PS; Automatik; Hokkaido Orange

  • Guten Morgen. CarPlay geht auch ohne Kabel sehr gut, vorausgesetzt der Handy-Akku ist voll. Es gibt einen Adapter (Carlinkit), mit dem kann man CarPlay nutzen ohne jedesmal das Kabel anzuschließen. Hab ich sowohl in meinem Tourneo Custom als auch im Focus im Einsatz. Auch Navigation klappt vorzüglich, ebenso Musik hören. So muß man über kürzere Strecken das Handy nicht mehr einstöpseln.

    Viele Grüße

  • Hallo,

    dass mit dem Kabel habe ich gelesen. Das ist kein Problem.

    Ich habe mir die Bilder in der Garage von Stobbi angesehen. Er schreibt, dass sein Custom auch kein Navi hat. Auf den Bildern erkennt man aber eine GPS-Antenne auf der Fahrerkabine.

    Dann müsste das Signal doch eigentlich vom Handy auf diese Antenne umgeschaltet werden?!?

    Apple CarPlay bietet GPS als optionales Feature. "Die Antenne umschalten" ist da aber vermutlich nicht die richtige Vorstellung. Glaube kaum, dass da die Antennenkabel durchverdrahtet in den iPhone-Stecker gehen, denn das würde Wireless CarPlay ja von vornherein ausschließen. Wird wohl eher so laufen, dass im Fahrzeug die aktuellen Koordinaten ermittelt werden und dann in Software über die CarPlay-APIs übermittelt werden.

    Die Frage ist also, ob Ford eine GPS-Koordinaten-Ermittlung im Fahrzeug verbaut hat, selbst wenn kein Navi dabei ist.

    Man könnte das übrigens mal testen, indem man sich eine App Installiert, die die GPS-Genauigkeit anzeigt. Der Wert sollte ja besser werden, sobald man CarPlay anstöpselt. Ich kann das nur in einem Tourneo Custom mit verbautem Navi testen.

    Vielleicht hat Ozoscar ja Lust das mal zu testen. Also einmal mit direktem anstöpseln. Und einmal mit dem Carlinkit.

  • Meine beiden Ford haben beide von Werk aus auch ein Navi an Bord. Von daher bringt ein Test nichts, ob die GPSDaten vom Handy oder vom Auto kommen. (Oder ich hab nicht verstanden, wie dieser Test aussehen soll?!)

    Sagen kann ich aber, daß der Handyakku sich schneller leert, wenn ich via drahtlosen CarPlay und Sygic als App navigiere. Klar, das Handy benötigt Rechenleistung für die Navi-App- aber ich geh davon aus, daß das Handy dann auch sein eigenes GPS nutzt. Denn - wenn ich das Handy im Focus auf den Rücksitz lege, ist das GPS ungenauer - weil das Dach dann wohl mehr stört als wenn es vorne liegt.

  • Ich hab mir eine GPS-Analyse-App installiert. Fazit: die Genauigkeit springt ziemlich wenn man CarPlay aktiviert.

    Mit aktiviertem CarPlay 5m Genauigkeit ohne CarPlay eher so 30m.

    Getestet hab ich mit iPhone im Fußraum und durchgängig angestecktem Kabel. Einfach nur im Sync CarPlay aktiviert und deaktiviert und dabei beobachtet, wie die Genauigkeit des GPS-Signals im iPhone springt.

    Den Test könnte nochmal jemand ohne Navi wiederholen.

    Auf Grund dessen was Ozoscar schreibt würde ich annehmen, dass die nachrüstbare Wireless CarPlay Lösung (Carlinkkit?) das Thema GPS-Position ans Telefon durchreichen nicht wirklich unterstützt. Schade eigentlich, denn grad im Hosentaschenbetrieb wäre das ja schon sehr nützlich.