Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Soweit ich weiß müsstest du die Sitze hinten rausnehmen, Gurte abbauen, Fenster verdunkeln und die Aufnahmen für die Sitze und Gurte du verschließen, das du diese nicht mehr benutzen kannst z.B. verschweißten. Kommt aber sehr auf den Sachverständigen an wie genau der ist. Ich hatte damals an jeden Gewinde ein Lastenöse verschraubt.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Zuerst würde ich mal prüfen in wie weit sich das finanziell lohnt. Steuer wird weniger aber Versicherung steigt.Dann klären mit dem Tüv /Dekra etc welche Maßnahmen zum Umbau erfordrerlich ist. Selbst wenn dir dann die Zulassungsstelle den Umbau einträgt bedeutet die noch nicht das dann das Hauptzollamt (ehem Finanzamt) sich daran hält und eine entsprechende Steuerbescheinigung ausstellt. Ich hatte das vor Jahren mit einem Nissan Patrol 3,3 L hinter mir.

    Es gibt auf der ADAC Seite einen Beitrag dazu. Früher unterlagen diese (Lkw) auch dem Wochenendfahrverbot für Lkw mit Anhänger wen sie einen dran hatten.

    da gibt es aber inzwischen eine andere Regelung in Deutschland. Wenn du ins Ausland damit fahren willst vorher schlau machen.

    Gruß Holger PICT0101.JPG

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Mooin Martin,

    was hast Du denn vor, bzw. warum möchtest Du den Wagen in einen LKW umschlüsseln?
    Meines wissens geht die Besteuerung nach Gewicht erst bei mehr als 2,8t zul. Ges.Gewicht.

    Und bedenke das Sonntagsfahrverbot. Klar, LKW unter 7,5t zul. Ges.Gewicht dürfen fahren, aber nur ohne Anhänger.
    Mit Anhänger gilt das Sonntagsfahrverbot für alle LKW.

    Ausnahmen sind nur Anhänger für Freizeitnutzung. Der eigene Wohnwagen, das eigene Boot geht. Wenn Du aber deinem Kumpel sein Boot zum See fährst, wird es bereits grenzwertig.

    Gruß
    Thomas

  • Moin Solargelb,

    das ist ja lustig. Ich hatte auch einen Patrol 3,3L mit Lkw-Zulassung.

    Ich habe dann statt 1500DM Steuer nur 314 DM gezahlt. Dafür habe ich dann 1500 DM für die Versicherung bezahlt. Hat sich also nicht gelohnt. War nur von der rechten in die linke Tasche.

    Der Gesamtbetrag war bei beiden Varianten gleich.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3