OBD Diagnosestecker

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tourneo.

  • Hallo,

    ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.

    Kann ich mit dem OBD Diagnosegerät noch mehr machen oder ist dieser eher zur Überwachung der einzelnen Fahrzeugdaten und Fehler auslesen? Gibt es Codierung mit denen man Einstellungen am Fahrzeug machen kann?


    Torsten

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

  • Danke Popeye. Macht es Sinn ein Gerät zu kaufen mit welchen man auch codieren kann. Also kennt jemand Anwendungen?

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

  • Moin Torsten,


    grundsätzlich geht das. Aber Du benötigst einen Stecker und die Software, die auch das passende Protokoll sprechen.
    Das ODB2-Protokoll ist ein standardtisiertes Protokoll, welches nur zum Auslesen und zurücksetzen allgemeiner Fehler gedacht ist.


    Gruß

    Thomas

  • theoretisch ja, aber bei den China-Dingern weiß man es erst, wenn mann es ausprobiert

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Hat jemand so einen Ford spezifischen Stecker mit Umschalter?

    Habe diesen im Einsatz 143290449733?sspagename=strk:mebidx:it&_trksid=p2057872.m2749.l2649 und funktioniert mit FORScan perfekt.

    Habe mir so einiges an meinen Fahrzeug freigeschaltet, was es sonst nur in der höheren Ausstattung gibt.

    www.pickuptrucks.de - ForScan Code-Liste für Sync3 & teilweise auch Sync2 - Pickupforum

    Dateien

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS (2018) Sync3 Version 3.4 - Build 19274

  • Habe diesen im Einsatz 143290449733?sspagename=strk:mebidx:it&_trksid=p2057872.m2749.l2649 und funktioniert mit FORScan perfekt.

    Habe mir so einiges an meinen Fahrzeug freigeschaltet, was es sonst nur in der höheren Ausstattung gibt.

    www.pickuptrucks.de - ForScan Code-Liste für Sync3 & teilweise auch Sync2 - Pickupforum

    Was hast du denn, z. B. freigeschaltet?

    Was mich bei unserem Dicken nerbt, dass ist das mir nirgends eine Gradzahl von der Heizung angezeigt wird.

    Normalerweise hab ich die Klima immer auf 22Grad,aber beim TC gibt es das leider nicht.

    Oder weiß jemand von euch wieviel Grad die Mittelstellung ist?

  • Weil er auch Mazda auslesen können soll, wäre er für mich auch interessant.

    Aber mal eine ganz blöde Frage; Welchen USB Stecker hat der?

    In der Beschreibung steht was von Android, was darauf schließen könnte, dass das Teil an ein Handy gestöpselt werden könnte.

    Forscan läuft meines bisher vielleicht rudimentären Wissens auf einem Rechner.

    Jörg


    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • :thumbup: berichte mal bitte OB und WAS du alles einstellen kann. Ich wollte mir so ein Ding eigentlich schon längst bestellt haben. Am liebsten aber kabellos, sodass man auch unterwegs mal ohne Rechner rein kann.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

  • Bei Kabellos können aber auch gleich wieder zusätzliche Probleme auftauchen.

    Anscheinend braucht es bei einigen Programmierungen eine

    bestimmte Geschwindigkeit und eine sehr niedrige Latenz.

    Generell raten fast alle von drahtlosen Billig/Clone Adaptern ab.


    Aber auch beim USB Adapter kommt es manchmal auf die Geschwindigkeit an.


    Die Frage wäre dann, bei welchen Programmierungen genau braucht

    man dann die schnellste Verbindungsgeschwindigkeit von 500kbps

    und eine Latenz von 2ms oder zumindest einen einstelligen Wert?

    Nur beim fahren von Tests oder gibt es beim Tourneo auch

    Module die einen gleichzeitigen Zugriff auf 2 Protokolle erfordern?

    Dann wäre dieser USB Adapter wohl nicht so passend.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Was hast du denn, z. B. freigeschaltet?

    Was mich bei unserem Dicken nerbt, dass ist das mir nirgends eine Gradzahl von der Heizung angezeigt wird.

    Normalerweise hab ich die Klima immer auf 22Grad,aber beim TC gibt es das leider nicht.

    Oder weiß jemand von euch wieviel Grad die Mittelstellung ist?

    Zuerst habe ich mein Sync 3 auf die neuste Version 3.4 -19274 aktualisiert.

    Anschließend die Klima Anzeige für den Screen aktiviert, nun muss ich nicht mehr bei der Digitalanzeige die eingestellte Temperatur ablesen, da sie jetzt im Display angezeigt wird wenn ich die Temp. ändere für Fahrer und Beifahrer.Ist schon eine gute und sichere Sache das man während der Fahrt nicht unten in der Konsole die Werte ablesen muss.

    Bei der Navigation den Display Speed Limit (Geschwindigkeitsbegrenzung) freigeschaltet,sowie den Eco Trainer,der mir optisch das Fahrverhalten anzeigt.

    Dateien

    • 1.jpg

      (1,12 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (586,24 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (477,04 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (466,63 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (1,22 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (3,29 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (360,8 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (296,21 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tourneo Connect 1.5 TDCi 1499 ccm, 88 KW, 120 PS (2018) Sync3 Version 3.4 - Build 19274