Zusatz beim tanken

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebe Tourneo Gemeinde,

    ich weiß es wurde schon einigen Foren diskutiert trotzdem würde ich euch gern nochmal fragen.

    Habt ihr Erfahrungen oder verwendet Ihr Zusätze zum tanken und habt Langzeiterfahrungen damit?

    Torsten

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Guten Morgen,

    hat keiner Erfahrungen mit Zusätzen oder verwendet keiner welche?

    Viele Grüße

    Torsten

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Ich verwende keine Zusätze. Höchstens im Winter, damit der Diesel schön geschmeidig bleibt. Ist aber nicht notwendig, da die Tankstellen schon ihr eigenes Zeug drinnen haben.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Danke für deine Antwort. Ich habe in anderen Foren gelesen aber entweder es gibt krasse Gegner oder krasse Befürworter.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • Da glaub ich nicht wirklich dran, aber wenns dich zufrieden macht, kipps halt rein.

    Rein von der Logik her, was soll all das bei diesem 08/15-Popelmotörchen bewirken?

    Wenn du jetzt einen High End Motor unter der Haube hättest, ok, aber bei so einem Allerweltsantrieb für arme Ritter glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass das irgendeine Auswirkung hat.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Versuch doch mal das extra teure Benzin/Diesel.

    Wenn ich E5 oder E10 merkt man z.B. etwas niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

    Ja klar, weil sich jeder Motor, der noch eine Restehre hat, gegen die Suppe sträubt und das nicht mal verbrauchen will :grinning_squinting_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Bzgl. sauberer Verbrennung.

    Die Motoren laufen mit Direkteinspritzung um zwei Dinge zu erreichen:

    > höchstmöglichen Wirkungsgrad und

    > Flexibilität bei Lastwechseln im Motor.

    Die Direkteinspritzung hat aber den Nachteil, dass der Kraftstoff nicht so homogen mit der Luft vermischt werden kann, wie bei Saugrohrmotoren.

    Diese Defizit lasst sich meiner Einschätzung nach auch nicht mit Zusätzen aufheben.

    Noch dazu wird bei modernen Motoren mit Abgasrückführung gearbeitet um die Verbrennungstemperaturen im Zylinder zu senken und somit Stickoxide zu reduzieren.

    Jetzt weiß ich nicht, wie solche Zusätze arbeiten und ob das wirklich vorteilhaft ist, weinn diese Zusätze gleich zwei Mal (1x direkt, 1x via Abgasrückführung) durch die Brennkammer wandern.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera