Klimaanlage verliert an Leistung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin zusammen

    Habe bei unserem TC L2 das Problem, wenn die Klima voll läuft ( vorne und hinten ) das sie immer wieder sporadisch an Leistung verliert. Heißt das Gebläse geht kurzzeitig runter von der Drehzahl so als würde man beim anfahren das Auto fast abwürgen.

    Das passiert während der Fahrt oder auch beim stehen an der Ampel.

    Ist das normal beim TC? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kühlen tut sie durchgängig.

    Schönes Wochenende euch noch.

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • @ToEI: ja hab ich diese geht aber nie an egal ob nach 100km Autobahn noch im Stadtverkehr. Ich bin auch kein Fan von dieser Start Stop Automatik.

    @Samboz: Hattest du deswegen schon mal Kontakt zum freundlichen?

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Wir hatten so einen Fall bei den Golf meiner Frau. Da wir die Batterie defekt. Nun neue Batterie und alles geht wieder. Leider auch Start Stopp.

    HANDeln kommt von HAND, nicht von MUND sonst würde es MÜNDeln heißen.

    Tourneo Grand Connect Titanium

    1,5 l, 120 PS

    Bj. 2015

    Sync 1

  • HomerJS ne, habe ich bis jetzt nicht, habe ich so schon angenommen so wie der hemoroiden wärmer der ein Witz ist mit seiner leistung.

  • Wenn das mit Leerlaufdrehzahl passiert, könnte es die Batterie sein. Beim Mondeo geht die Lüfterdrehzahl auch im Standgas runter, aber das auch trotz intakter Batterie.

    Offtopic an. Was die Popoheizung angeht, habe ich auch schon gedacht, ich baue die aus dem Mondeo ein. Lässt sich regeln und liefert im Sommer Frischluft von unten. :winking_face: Offtopic aus

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich kann zu dem batterieabhängigem Problem nichts sagen.

    Hab letzte Woche auf unserem ersten Urlaub mit dem neuen GTC in der Betriebsanleitung gelesen, dass das System automatisch mit der Lüfterdrehzahl runtergeht, wenn ein Telefonat über die Freisprecheinrichtung geführt wird, um die Nebengeräuschkulisse zu reduzieren.

    Vielleicht ist es das?

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,

    ich hab bei der wahnsinnigen Hitze (über 30°C) auch Probleme mit der Klima.

    Folgendes Problem im Detail....

    Fahrzeug (Tourneo Custom titanium 2.0L Diesel 170 PS mit start/stop) Läuft ohne Probleme, Klima Kühlt während der Fahrt aber sobald ich an der Ampel stehe kommt der letzte Rest Kühle aus dem Wärmetauscher und dann kühlt die KLima nicht mehr.

    Fahre ich dann wieder läuft die Klima ohne Probleme.

    Die Erkenntnise die Ich bis jetzt habe sind folgende:

    1. Es ist Fahrtwind nötig um die Kühlung zu gewährleisten

    2. Im Stand gehen die Lüfter hinter dem Kühler nicht an um Luftdurchsatz zu erzeugen

    3. Das Motorkühlsystem hat kein thermisches Problem

    4. Forscan sieht keinen Fehler im gesamten System

    so nun die Frage der Fragen.... Weiso starten die Lüfter nicht oder was ist der auslöser für den mist.....

    Gruß Robert

  • Genau, wenn Motor aus (start/stop in Funktion), dann läuft der Klimakompressor logischerweise auch nicht.

    Also dann eben Start/Stop deaktivieren.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Jetzt bin ich verwirrt :thinking_face: . Wenn Du an der Ampel stehst und die Klima nicht mehr kühlt gibt es nicht viele Möglichkeiten.

    1. Der Motor ist aus, ergo kein Antrieb des Kompressors, ergo keine Kühlleistung mehr.

    Das ist aber normal.

    2. Der Motor läuft, ergo Start Stop auf Aus. Dann ist auch Kühlleistung da. Die Leerlaufdrehzahl reicht aus.

    Wenn nicht, dann gibt es ein paar Möglichkeiten.

    1. Zu wenig Kühlmittel

    2. Kühlmittelpumpe defekt

    Jetzt sollte sich auch ein KfZler dazu äußern.

    Mehr fällt mir dazu Grad nicht ein.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Dann verstehe ich als Laie deine ersten 2 Fragen nicht.

    1. Seit wann braucht ein Auto Fahrtwind damit die Klima läuft. Motorkühlung und Klima sind doch 2 verschiedene Dinge. Außer der Motor überhitzt und die Elektronik schaltet zur Entlastung diverse Systeme ab.

    2. Im Stand gehen die Lüfter doch nur an wenn durch fehlenden Fahrtwind der Motor heißer wird und mehr Luft zur Kühlung benötigt wird. Aber da gehts wieder um die Motorkühlung und nicht um die Klimaanlage. Die hat damit doch nix zu tun. Außer sekundär, Da mit eingeschaltetem Klima der Motor mehr belastet wird, er schneller wärmerwird und früher im Stand mehr gekühlt werden muß. Aber auch das hat doch mit der Kühlleistung der Klima nach Innen nix zu tun.

    Da erklär mir mal die Funktionszusammenhänge. Wie gesagt, Ich bin da Laie und lerne gern dazu.

    Weil für mich bedeutet, wenn dein Motor im Stand an der Ampel läuft, also Start Stop aus, Und jetzt die Kühlleistung deutlich abfällt, ist entweder zu wenig Kühlmittel im System, oder der Kompressor ist kurz vorm Tod, denn die Leerlaufdrehzahl des Motors reicht normalerweise aus.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Servus Leute,

    ich bin neu hier, da ich neulich das ähnliche Problem wie TitaniumXxX hatte.

    Zur Vorgeschichte:

    Mein Titanium X Automatik, 170 PS, habe ich seit Ende 2018, mittlerweile über 160000km, es ist mein erster "echter" Ford, davor war ich bei VW-Fraktion, hatte einen Ford-Galaxy WGR, mit VW-Motor drin.

    War bis dato mit dem Bus überraschend zufrieden gewesen. Regelmäßige Wartungen beim :smiling_face: machen lassen.

    Nun merkte ich seit ca. 3/4 Jahr, daß die Klima nicht mehr so kühlte, wie früher. In der Mittelstellung vom Klimaregler kam vermehrt warme Luft raus.

    Das mit Start-Stop Ein-/Aus habe ich auch ausprobiert, leider brachte es nicht viel.

    Vor einem Monat, war ich beim :smiling_face: wegen 160000km Inspektion gewesen. Im gleichen Zuge wurde Klima-Anlage überprüft und Kühlmittel nachgefüllt.

    Danach merkte ich leider weniger Unterschied als vorher. Der :smiling_face: meinte, daß Klima-System sei in Ordnung.

    Letztlich waren wir mit Family in Italienurlaub gewesen, da mußte ich den Klimaregler auf linken Anschlag stellen, um überhaupt den Innenraum abzukühlen.

    An der Ampel, beim laufenden Motor, kam nur lauwarme Luft raus, beim Fahren war es bisschen kühler :loudly_crying_face: .

    Auf der Heimfahrt kam zum Stau-Verkehr, 32 Grad außen. Plötzlich merkte ich, das aus der Klima nur Warme Luft strömt und das mit max. Linksanschlag am Regler.

    Nach kurzer Zeit kam im Info-Display folgende Meldung: "Motorkühlflüssigkeit überhitzt" und das mitten im Stau! :fearful_face:

    Die Motortemperaturanzeige war auf rot, über 120° gewesen. Ich mußte dringend den Klimaregler auf Rechtsanschlag stellen, Gebläse auf max, Fenster runter um Motor wieder abzukühlen.

    Im Innenraum war Bullenhitze, fast wie in der Sauna. Zum Gück ging die Motortemperatur runter und ich konnte die Fahrt fortsetzen.

    Beim nächsten Stau wieder die gleiche Geschichte! Aber ich bin dann vorsichtig weitergefahren. So lange wie der Motor läuft, fahre ich weiter, dachte ich mir. Das hat super geklappt :winking_face:

    Am Folgetag war ich beim :smiling_face: und das Problem geschildert. Der Meister hatte gesagt, daß es diesbezüglich schon eine Rückrufaktion gab. Er startete den Motor, schaltete die Klima ein und merkte, daß der Lüfter vom Kühlergebläße nicht funktionierte. Ein Augenblick in den Sicherungskasten im Motorraum und Ursache festgestellt: drei defekte Sicherungen!!!!!

    Die Sicherungen hatte der :smiling_face: leider nicht auf Lager, sie wurden bestellt und ich sollte ein Tag abwarten.

    Als ich den Meister fragte, was nun , wenn die Sicherungen wieder durchbrennen? Da meinte er: "dann müssen wir weitersuchen, eventuell ist irgendwo ein Kurzschluß" :face_with_rolling_eyes:

    Ich bin gespannt, wie es mit neuen Sicherungen weiter geht und werde berichten.

    Grüße

    Andreas

  • Danke, toller Beitrag. Sehr gut beschrieben. :thumbs_up:

    Aber da sind wir bei dem was ich meinte, Da stimmt was mit der Motorkühlung nicht und um den Motor zu schützen schaltet das System andere Verbraucher, wie die Klima, ab, um weniger Last zu haben.

    Die Klima ist aber in soweit in Ordnung und eben nur sekundär betroffen.

    Melde dich doch nochmal, falls die Sicherungen wieder futsch sind, was die dann gefunden haben.

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10