Erklärung Tempomat (adaptiv/intelligent)

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Liebes Forum,

    wir haben heute - endlich, nach einigem bürokratischem Wirrwarr - unseren GTC Titanium (EZ 10/2018) abgeholt. Da ich die letzten zwei Wochen damit verbracht hab, mir Unmengen an Videos und Berichten durchzulesen, war ich heute bei einem Detail unserer ersten Fahrt etwas verwundert. Es betrifft die Geschwindigkeitsregelanlage.

    Und zwar: wir haben den "adaptiven Tempomaten mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer inkl Verkehrsschilderkennung".

    Ford hat auf youtube unter anderem ein Video mit dem Titel "Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung"

    Nachdem ich davon ausgegangen bin, dass unser GTC beim Wechsel in den 100er-Bereich des Tunnels automatisch die Geschwindigkeit anpasst, war ich etwas verunsichert, als ers nicht getan hat.

    Erklärung: die Funktionen klingen zwar sehr ähnlich, machen aber was anderes. Ich hab mir gedacht ich lass euch das wissen, falls einer von euch auch mal Fragen dazu hat.

    adaptiver Tempomat mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer inkl Verkehrsschilderkennung:

    zwei seperate Funktionen, die nicht miteinander kombinierbar sind

    1.) adaptiver Tempomat (hält Geschwindigkeit und reduziert sie, falls Abstand zum Vordermann zu gering wird)

    2.) intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Verkehrsschilderkennung (für den Fall, dass man selbstständig beschleunigt und verzögert, begrenzt diese Funktion die manuelle Beschleunigung entsprechend dem aktuell erkannten Geschwindikeitslimit (plus Toleranz))

    intelligente Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung:

    gibts - soweit ich das jetzt studiert habe - bei GTC nicht einmal als Option. Jedenfalls kombiniert das System im Prinzip die beiden oben beschriebenen Funktionen:

    Der adaptive Tempomat wird so erweitert, dass er seine Geschwindigkeit nicht nur dem Fahrerwunsch und Abstand zum Vordermann anpasst sondern eben auch automatisiert beschleunigt und verzögert, wenn entsprechende Verkehrsschilder erkannt werden.


    Ich bin aus technischer Sicht nun etwas enttäuscht, dass die intelligente Geschwindigkeitsregelanlage nicht gleich umgesetzt wird, wenn man eh schon adaptiven Tempomaten mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer hat. Ich denk mir: die Sensorleistung ist da, die Funktionen sind separat im Fahrzeug umgesetzt, aber verknüpft sind sie nicht.

    Naja. Ist halt so. Update zu sowas gibts whs wenn dann nur gegen gehörigen Aufpreis.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • Soweit ich informiert bin, warnt das System nur, wenn man zu nah auffährt.
    Nicht zu vergleichen mit dem ACC aus Mondeo, S-Max und Galaxy. Diese halten automatisch den Abstand, bremsen und beschleunigen wieder.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

  • Also mit der ACC in unserem GTC bin ich jetzt schon mehrere Male auf der Autobahn gefahren. Misst Abstand, hält Abstand, bremst und beschleunigt. Nur passt sich die ACC eben nicht an die erkannten Verkehrsschilder an.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • Seid doch froh, das nicht automatisch nach Verkehrsschildern geregelt wird.

    Die Erkennung erkennt (fast) jedes Schild.

    Eine Parkplatzeinfahrt mit 5 km/h nerft bis zum nächsten Schid mit einer höhren Anzeige.

    Die Erkennung kann nur die Schilder erkennen, ob sie auch für Dich gelten.

  • Ich kann die Vorteile der getrennten Funktion nachvollziehen.

    Jedoch würde man die beiden Funktionen vermutlich überwiegend auf Autobahen und Schnellstraßen verwenden. Und wir in den Alpen haben halt meistens 100km/h-Beschränkungen in Tunneln und sonst 130km/h auf der Autobahn. Die teilweise häufigen Tempowechsel auf bergigen Strecken würde halt bei kombinierter Funktion deutlich vereinfacht.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera