Connect Neuvorstellung aus dem tiefen Westen.

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin,

    seit gestern haben wir einen gebrauchten Tourneo Connect Grand, Titanium, 120PS Diesel Schalter, 5-Sitzer in pyrit-siber, aktuelles Modell nach 05.2018.

    Preis-Leistung war es das beste Angebot.

    Er soll an Wochenenden Minicamper werden und muss Fahrräder und Kajaks transportieren und ab und zu Hänger ziehen.

    Der Connect soll einen Eurovan ersetzen, da hängt die Latte hoch (Ulysses, C8, Phedra, 807).

    Die alten Connects kamen nicht in Frage, da die Anhängerlast zu gering ist. Unser hat 1.438 kg eingetragen..... Aber leider noch keine AHK.

    Da habe ich auch schon 2 Fragen.

    Welche abnehmbare AHK kann die 1438kg ziehen? (Brink, Westfalia hören bei 1250kg auf).

    Wenn man die 2. Sitzreihe ausbaut und die Kabel trennt, löst das Fehlermeldungen aus?

    Unten mal ein Link zum schönen Umbau vom Connect in ein Minicamper.

    Gruß,

    Sir aus Bochum, wo die Sonne verstaubt.

    Ford Evie Connect new 2019 model 1.0 100ps EcoBoost petrol 2 berth elevating roof | Wellhouse Leisure

  • Na Herzlich willkommen! Der Campetumbau ist wirklich großartig. Schick uns Bilder wenn du den Umbau machst, mich interessiert's.

    Bezüglich Sitz ausbau gibt es hierzu schon einen Beitrag, einfach suchen. Bei der AHK bin ich überfragt.

  • Hallo Zusammen,

    als Werksanghöriger bekam ich den Connect als 6 Monate alten Firmenwagen sehr günstig. Für meine Zwecke als variabler PKW/Camper muss man mit dem Tourneo Connect aber zu viele Kompromisse eingehen. Ich würde mir den Connect nur noch als Automatik kaufen und hätte meinen Eurovan ( Fiat Ulysse, Peugeot 807, Citroen C8, Lancia Phedra) behslten sollen.

    die Sitze am Tourneo Connect nach 6/2018 kann man nach Ausschrauben von 8 Torx 45 ausbauen. Der Einzelsitz rechts und die Doppelbank links haben je 4 Schrauben.

    Um an die Schrauben zu gelangen müssen Plastikkappen an den Gelenkfüßen abgezogen werden. Die Sitze haben eine Belegungserkennung für die Airbags. Die Stecker müssen getrennt werden.

    Im Cockpit wird dann ein Airbagfehler angezeigt, den man nach jedem Starten mit OK an der Lenkradbedienung quittieren muss. Dann steht der Warnlangtext nicht mehr da, aber das Symbol für den Airbagfehler bleibt. Nach Rückbau der Sitze und verbinden der Stecker ist die Fehlermeldung wieder weg. Wahrscheinlich könnte man den Stecker manipulieren/kurzschließen, damit der nervige Fehler nicht ständig quittiert werden muss. Ich habe da aber nichts ausprobiert.

    Nach dem Ausbau der verschraubten Sitze erlischt wahrscheinlich auch deshalb streng genommen die Betriebserlaubnis. Da sind die Connectbesitzer mit den Schnellverschlusssitzen fein raus.

    Ja, die Bank ist schwer, der Einzelsitz leicht zu bewegen. Der Ausbau dauert 10 Minuten, der Einbau 15 Minuten. Wer es schneller schafft ist ein Held.

    Die Plastikkappen werden den Ausbau 20-50 mal überleben und dann wackeln oder abfallen. Man sieht eh nur die äußeren oder sie erst beim Staubsaugen. M.E. sind sie nur dazu da, die Gelenkfüße optisch zu verstecken und haben keine Aufgabe als Fingerklemmschutz oder die Hacken von Schuhen vor Kratzern zu schützen. Richtig scharfkantig sind da eh keine Bauteile. Wer kleine Kinder hat die hinten herumturnen, sollte die Kappen vielleicht jedes mal wieder montieren. Ich stecke nur die äußeren wieder drauf und habe dann noch zwei der inneren (alle baugleich) als Reserve.

    Unschön ist, dass nach dem Ausbau der Sitze an den Laschen zum Einrasten der Hinteren Sitzbefestigung ein Buckel in der Ladefläche bleibt. Das erschwert den Einbau einer Grundplatte für den Camperausbau.

    Auch die Fußmulden sind nicht so einfach als Auflager für Einbauten nutzbar und es gibt keine gerade Flucht von Schiebetür zu Schiebetür. Die Mittelkonsole ist für sinnvolle Nutzung, z.B. einer Ausziehküche aus der rechten Schiebetür, einfach im Weg.

    Ich wollte mir ursprünglich einen Camper aus meiner Ulysse ("Euro-Van" baugleich C8/807) bauen. Das lohnte sich auf Grund des Alters und Kilometerleistung nicht. Mir erschien der Connect als sinnvolle Alternative, aber bei dem ist ein reversibler Umbau für Wochenendtrips schlechter umsetzbar:

    Der Boden ist nicht gerade.

    Sitze nur mit Werkzeug demontierbar, schwer und Airbagfehler.

    Heck durch monströse Hartplastikverkleidungen schmaler.

    Mittelkonsole im Weg.

    Trotz Titanium kaum Beleuchtung hinten.

    Keine Austellfenster zur Belüftung.

    Billige Matetialanmutung.

    :loudly_crying_face: warum gibt es den Eurovan nicht mehr neu mit Euro 6e.

    Was mich begeistert:

    Jeder verkaufte Ford Schalter rettet meinen Arbeitsplatz, weil ich für den Zulieferer von deren Getrieben arbeite.

    Der Verbrauch lag bei Vollgas um 170 km/h bei bescheidenen 7,0l/100km.

    Mit 2 Kajaks auf dem Dach und bei 110-120 km/h bei bescheidenen 6,3 Litern. Der Wagen ist tatsächlich unter 5 l/100 km zu bewegen. (Man müsste den adblue Verbrauch addieren, das ist ja keine unerhebliche Flüssigkeitsmenge).

    Das Rumgespiele mit dem Bordcomputer, Entertainment-Gedöns, Tempomat, Verkehrsschilderkennung, Spurhalte- und Abstands- und Kollisionsschnibbeldibumms macht Spaß und vertreibt die Zeit.

    Schiebetüren mit elektrischen Fensterhebern (hat VW nicht, ein Eurovan aber schon).

    Gut, dass die Schiebetüren nicht elektrisch sind. Alle Bekannte, die so etwas an ihren VWs hatten, hatten Probleme. Mir gehen die elektrischen Türen eh nicht schnell genug auf.

    Den Ölfilter kann man nach oben ausbauen, da tropft nichts. Er ist zudem gut zugänglich.

    Die Bremsen sind der Hammer!

    Wir haben keine Toter- Winkel- Erkennung in den Spiegeln. Aber der Weitwinkelbereich der Spiegel lässt bei richtiger Einstellung wirklich keinen toten Winkel zu.

    Was mich sonst noch stört (meist im Vergleich zum wirklich genialen Eurovan und dem Wunsch zur variabelen PKW/Campernutzung):

    Ich komme von einem 2.2 l Diesel und muss mich erst an den hoch gelobten Babymotor von Ford gewöhnen. Der Motor muss als Schalter wie ein Rennmotorrad mit 2 Takt- Motor gefahren werden. Unter 1.800 1/min keine Leistung. Schalten erst über 2.400 1/min sinnvoll, damit man nicht unter 1.800 ins Loch fällt. Die Berganfahrhilfe packt ja auch in der Ebene und erschwert das Kupplungsspiel noch und sollte abgeschaltet werden. Sie nervt mehr als sie selten nutzen kann. Ich kann den Motor nur mit Automatik empfehlen, die den Motor immer im richtigen Drehzahlbereich bei Laune hält.

    Der Adblue Verbrauch ist nervig. Um 2 Liter auf 1.000 km? (Der Eurovan verbraucht 6l Eolys auf 80.000 km). Der Trichter im Handschuhfach passt nur für Dieselbetankung aus dem Kanister, nicht für den Adbluestutzen. Man muss einen 2. Trichter besorgen und mitführen.

    Die Dachrehling lässt nur Querträger zum Klemmen zu. Ich hatte Angst, meine Kajaks zu verlieren. Unwürdig für ein Nutzgerät. Da baut man eine integrierte ckicki-micki Rehling dran, womit man nur ein Ferrero Küsschen mit transportieren kann und innen hat man LKW Ambiente. Die Krallen der Querträger hinterlassen zudem Kratzspuren im Rehlinglack. Man hätte zusätzlich Gewindebohrungen anbringen sollen, dass entsprechende Querträgermontagen auch möglich sind.

    Das billige Plastik an den Türverkleidungen und dann noch komische Form der Ablagefächer mit schiefen Flaschenposition.

    Billiges Plastik auch hinten. Ich will da ja temporär drin wohnen. Man kommt sich schon vor wie in einem Revell- Modellbaupanzer.

    Wer braucht noch 6 Plastiktütenhalter im Kofferraum? Die werden eh verboten.

    Unsinnig dicke Radhausverkleidungen, deren Hohlräume man nicht nutzen kann, machen das Heck für temporäre Camperumbauten schmal. Da wären fast 15cm Mehrbreite möglich gewesen. Wer dauerhaft zum Camper umbauen möchte kann die Verkleidungen ja ganz ausbauen. Bei der variabelen Nutzung wie ich das nachen möchte ist der Eurovan besser.

    Das Panoramadach lässt sich nicht vernünftig abdunkeln, die Jalousie lässt zum Schlafen unter Laternen oder Morgensonne zu viel Helligkeit durch.

    Die Heckklappe ist zu schwer und unhandlich zu bedienen. Beim Eurovan ist sie aus Aluminium und leichtgängig. Hier hätte beim Connect eine elektrische Klappe Sinn ergeben.

    Der Aussschnitt der 3. Bremsleuchte in der Heckklappe lässt Regen durchspritzen wenn man auf der Ladefläche mit Beinen nach draußen sitzt. Die Wasserführung vom Dach läuft innen an der Heckklappenzarge entlang auf die Oberseite der Stoßstange und plätschert die Hosenbeine nass. Damit ist das Hecksitzen beim Campen im Regen fast unmöglich.

    Das Raumgefühl vorne ist so beengt wie in einem Focus. Bei einem Eurovan oder Espace sind das andere Welten!

    Wohin mit dem Autochlüssel? Eine passende Ablagemulde in der Fahrertür wäre schön gewesen.

    Ein Verriegelungs-/Entriegelungstaster in der Heckklappe von innen fehlt. Man kann nur über die Schiebetüren aussteigen. Am Schlüssel ein Kofferraumöffner würde schon helfen.

    Wohin mit dem Haustürschlüssel? Es gibt in der Tür nur das eine große Ablagefach.

    Kein Händiablagefach unten in der Mittelkonsole man muss es im Becherhalter ablegen, der dann keinen Becher mehr aufnimmt. Schließt man mit Kabel über USB an und legt in die Händischale unterm Sync, baumelt das Kabel wie zur Steinzeit über den Bedienelementen rum. Kein USB Anschluss in der Händischale.

    Keine einstellbaren Spotbeleuchtungen, weder vorne noch hinten. Hinten gibt es nur eine Flächenlampe.

    Keine LED Rückleuchten bei einem 37.000 Euro Auto?

    Die Werksjahresreifen sind lebensgefährlich. Der Wagen schiebt bei trockener Straße über die Vorderräder.

    Keine ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen (15 cm!).

    Keine ebene Ladefläche bei ausgebauten Sitzen (2 cm Buckel).

    Mittelkonsole/ Armauflage nicht verstellbar und beim Camperausbau im Weg. Handbremse zwischen den Sitzen anstelle links vom Fahrersitz. Bei einem Eurovan geht der Boden bis zur Schottwand durch und ich kann meine 2.30m Kajakpaddel durchladen und/oder meine Frau ihren Rucksack/ Handtasche zwischen die Sitze stellen.

    An der Frontschürze sind Spoiler die nur wenige cm über dem Boden enden. Bei Schnee oder leichtem Gelände zum Camper werden die abreißen, auch wenn sie zum Wegkkappen bei Berührung konstruiert sind.

    Der Connect mit langem Radstand hat nur 10 cm mehr nutzbare Laderaumtiefe und ein paar cm mehr Kopffreiheit. Als ein Eurovan.

    Dafür ist ein Eurovan breiter.

    So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin ja auch erst 1000 km und ein paar Tage gefahren. Aber man erkennt schon, dass der Connect und ich keine Freunde werden. Der Connect steht rum und ich fahre zurzeit doch lieber die alte 2004'er Ulysse, trotz rupfender Kupplung und 2 Liter Mehrverbrauch, klappernde Türfutter und viel schlechteren Bremsen......

    Nach 6 Monaten darf ich den Werkswagen wieder verkaufen. Einen Custom wollte ich eigentlich nicht, weil man da immer so auf den Fahrersitz klettern muss, aber ich glaube, für meine Zwecke ist der Connect nur bedingt geeignet.

    Gruß,

    Sor

  • Sehr umfassender Vergleich. Ich hab zwar keine Erfahrungen mit den Eurovans, aber so kann ich mir zumindest vorstellen, wie die sind.

    Lediglich zwei Dinge, zu denen ich was sagen kann.

    1. Der AdBlue-Verbrauch hängt direkt mit der Emissionsgüte (Abgasnorm) zusammen, die bei der Typisierung angestrebt wurde. Sprich um NOx weiter zu reduzuieren, muss mehr AdBlue ein-/nachgespritzt werden.

    2. Bzgl Ausbau von Sitzen und Airbagalarm. Ich hab hier im Werkstattbereich des Forums gelesen, dass die Sitze der 2. und 3. Reihe ja selbst keine Airbags haben. Aber eben die Kopf- und Nackenairbag zwischen B/C- und C/D-Säule. Insofern sind die Sensoren keine direkten Airbagsensoren sondern dienen überwiegend der Gurtsicherheit. Kann aber vermutlich gut sein, dass die Kopfairbags in der 3. Reihe nicht auslösen, wenn der Sensor keinen Sitz- und Gurtkontakt hat. Bzgl. Fehlermeldung hat ein Forummitglied geschrieben, dass ein 1 kOhm Widerstand in der fahrzeugseitigen Stekcerhälfte ausreicht, um die Fehlermeldung im Bordcomputer zu vermeiden.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • Hallo Zusammen,

    ja, habe ich auch im www gefunden, ein 1KOhm Widerstand im Stecker vom Kabel zum Sitz stecken soll helfen.

    Dann werde ich mal zum Conrad Elektronik fahren müssen.

    Den Adblue Verrauch mus ich mal beobachten. Aber das unwürdige Gekleckere aus dem Kanister will ich mir ersparen. Vielleicht finde ich mal eine Tankstelle mit Adblue-Zapftankstelle und mache mal richtig voll um den Verbrauch exakt zu bestimmen.

    Nach 14 Tagen bin ich wieder mal Connect anstelle Ulysse gefahren. Dummer Weise in der Stadt zur rush hour.

    Ne, ne, neeeee, das ständige Zurückfallen in das Turboloch geht gar nicht und der Computer schlägt mir noch vor, noch früher zu schalten.

    Die Performance an der Ampel ist so wie bei einem 2CV oder Sparkäfer.

    Also immer schön im 2-Takt Rennmodus fahren......

    Was habe ich mich früher immer über die Transusen an der Ampel geärgert. Die können wahrsheinlich gar nichts dafür, sonder haben auch nur solche umweltverdorbenen Fehlkonstruktionen. Das ist bestimmt vom Staat gesteuert. :winking_face:Ein E-Auto geht ab wie Schmitz Katze und die Verbrenner sollen so lahm werden, dass sie keiner mehr fahren will. Und Benziner sind ja nicht besser, die haben auch alle Turbos und keinen Hubraum mehr......

    Nein, ich bin eigentlich kein Heizer, aber Gas geben soll eine gewisse Vorwärtbewegung erzeugen. Ich fühle mich mit dem Euro 6e Motor wie bei meiner Ulysse im Notprogramm, wenn der DPF zu sitzt.

    Mit der AHK für 1438 kg bin ich leider auch noch nicht weiter.

    Habe ich schon erwähnt, dass die von innen lackierten Seitenscheiben wie ein Fremdkörper aussehen oder wie ein Reparaturfusch? Sitzt man im Auto und guckt seitlih aus den Türfenstern raus, guckt man unten immer gegen den Zwickel der lackierten Scheibe, die die von außen übergepappte Karoserie/Verkleidung verschwinden lassen soll. Genau wie die nicht ans Cockpit sauber anschließende Türinnenverkleidung sieht das alles aus, als hätte man den Wagen aus verschiedenen Baujahren zusammengedengelt, die nicht zusammengehören.:nauseated_face: Bei 37.000 Euro Listenpreis?

    :pouting_face:Und das Kabel vom Händi hat auch wieder total genervt. Warum geht AndroidAuto nicht nur über Bluetooth oder warum gibt es keinen USB in der Händischale???

    Und das große Display mit dem breiten Rand sieht altbacken aus und steht da so rum, als ob jemand sein 10 Jahre altes Tablet im Auto liegen gelassen hat.

    Und meine Frau findet den Wagen häßlich und fährt auch nicht damit. Dabei wollte Sie ein neues Auto, weil die Ulysse in die Jahre gekommen ist und ab und zu ins Notprogramm fällt, was aber bei Motor aus-an wieder weg ist.

    Quasi als Probefahrt vor dem Kauf hatte ich einen C-Max Automatik Diesel Euro 6e gefahren. Der läuft ja und ich habe mich blenden lassen. Mehrgewicht und Schaltung sind halt nicht zu verstecken. Und die Innenraummaterialien der Ford PKWs sind auch ok.

    In tiefer Trauer über den Fehlkauf,

    SOR:loudly_crying_face:

  • Alles klar. Ein gewisser Unmut ist verständlich, wenn man sich falsch entschieden hat.

    Aber hier einen live ticker darüber zu führen, was einem alles nicht passt und dass früher alles besser war, sogar die Zukunft, scheint nicht die richtige Lösung für dein Problem zu sein...

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • ...also ich schaue mir ein Auto vor dem Kauf immer ziemlich genau an...

    Klar sieht man nicht auf Anhieb alles; und mit einer rosa Brille wird es noch schwieriger...

    Aber tu dir doch selbst und deiner Frau den Gefallen und verkaufe ihn wieder und setz dich in deine Ulysse und freu dich wieder, auch im Notprogramm :winking_face:...

    Vielleicht freut sich jemand anderes mehr über das Auto :thinking_face:?

    Andere Ansichten eröffnen oftmals neue Blickwinkel.

    ...werde meinen aber trotzdem weiter lieb haben:grinning_squinting_face:...

    Grüße vom michelmann

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt :grinning_squinting_face: !

    Grand Tourneo Connect Titanium - 150 automaten PS - titan grau metallic

    Kia Cee´d UEFA Euro 2016TM Edition - 100PS EcoDynamics - Winchestergrau metallic