Limiter geht von alleine aus

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo,

    Ich war letztens in Holland unterwegs und hatte den Geschwindigkeitsbegrenzer/Limiter an, wegen der Section Control. Auf einmal ging dieser ständig von alleine aus. Hinter mir fuhr ein Focus. Das Problem erledigte sich erst, als ich ihn abgehängt hatte. Wird das Signal vom Lenkrad zum Steuergerät per Funk übertragen? Und ist es denkbar, dass der andere Ford und ich mir in die Quere kamen?

    Gruß Miro

    Viele Grüße

    Miro

  • Habe das bei meinem auch schon gehabt, aber nur, wenn ich längere Zeit den Tempomat am Maximum 180 Km/h hatte.

    Darunter hatte ich es noch nicht, aber ich hatte die Vermutung, dass sich das Teil nach geschätzten 5 min (kann auch länger sein) automatisch abschaltet.

    Liebe Grüße aus dem Sauerland

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine höhere Geschwindigkeit eingestellt ist und das Fahrzeug diese über eine bestimmte Zeit lang nicht erreichen kann, dann geht er automatisch aus.

    Oder auch anders ausgedrückt,

    wenn die aktuelle Geschwindigkeit über eine bestimmte Zeit X

    einen Grenzwert Y unterhalb der eingestellten Soll Geschwindigkeit liegt,

    diese also nicht erreicht werden kann,

    dann streicht der Tempomat die Segel und gibt das Vorhaben ganz auf.:grinning_squinting_face:

    Steht glaube auch so ähnlich in der Bedienungsanleitung.

    Und ich meine mich zu erinnern das es da noch eine weitere

    Ausführung dazu gab wann der Tempomat automatisch ausgeht.

    Aber das er im normalen Betrieb beim gleichmäßigen Fahren ausgeht habe ich im Tourneo noch nicht erlebt.

    Bei meinem Opel schon, aber da war das Steuermodul defekt.

    Gruß
    tourneo

    GTC 1,5 TDCI, Trend, Bj. 2017, Sync3

  • Es geht doch bei Miro76 nicht um den Tempomaten, sondern um den Geschwindigkeitsbegrenzer. :thinking_face:

    Also nicht ich stelle 70 ein und das Fahrzeug fährt 70, sondern ich stelle 70 ein und ich fahre maximal 70 - außer ich gebe Vollgas, dann geht es auch über 70, der Limiter wird deaktiviert bis man wieder unter 70 ist, dann ist er wieder aktiv.

    Ich persönlich nutze den Limiter fast nie.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Danke Leute,

    vielleicht war es ja auch der Ermüdung :sleeping_face: meines Gasfußes geschuldet und der Unwissenheit :thinking_face: darüber, dass man per Kickdown das Ding kurzzeitig deaktiviert, obwohl der Fuß eigentlich immer konstant in Position war. Vielleicht im Grenzbereich?

    Zumindest habe ich wieder mal was dazugelernt.

    Zitat

    Race-Rot:

    Ich persönlich nutze den Limiter fast nie.

    Das habe ich beim Octi mit DSG auch nicht gemacht. Doch weil der Tempomat sich beim Schalten/Kuppeln deaktiviert, bin ich auf den Limiter gekommen.

    Wir haben Nahe meiner Arbeit einen Blitzer, der zwischen 22:00 und 6:00 auf 30, sonst auf 50 geschaltet ist. Fahre ich zur Spätschicht ist alles gut, doch wenn man un 22:00 Uhr ermüdet heimfährt, vergisst man das 30er Tempo schnell und wenn man zuvor auch noch aus der Seitenstraße kommt, geht nur der Limiter.

    Viele Grüße

    Miro