Fahrradträger AHK Tourneo Custom Werksseitige AHK Starr

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Nabend zusammen,

    nachdem wir uns nun für einen großen Familienvan entschieden haben passt unser Fahrradträger für die AHK nicht mehr drauf, bzw. die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen wenn der Träger montiert ist.

    Nach einiger Recherche bin ich letztendlich nur bei diesem einen Träger gelandet, bei dem ich zumindest eine Chance > 90% sehe, dass es auch klappen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Alternativen hättet, gerne auch mit Bildern und Erfahrungsberichten. Es sollen 4 Fahrräder transportiert werden können.

    Grüße aus Südhessen

  • Hi,

    Du willst aber einen Fahrradträger für 4 Fahrräder haben und dieser da ist nur für 3. Oder? Ich suche mir auch einen für 4. Bis jetzt noch erfolglos :loudly_crying_face:

  • Das Teil sieht aber ganz schön wackelig aus. Wir haben einen uralten Thule für 3 Fahrräder (optional auch für 4). Das Teil ist so schwer, dass ich den am Liebsten zu zweit ans Auto hänge :grinning_squinting_face:

    Dafür wackelt da aber auch nix.

    Abklappbar ist der aber nicht. Ist aber auch nicht so schlimm, wenn man die Räder als letztes dran macht. Ist halt ne Planungssache.

  • Bis vor kurzem Stand ich auch vor dem Problem. Stand deshalb, weil wir heute aus dem Urlaub zurück sind und sich meine Tochter beim Downhill beide Arme gebrochen hat. Die will bestimmt nicht mehr biken fahren. Damit steht die Frage vorerst nicht mehr im Raum.

    Aber ich war auch auf der Suche nach einen Trägen für vier Fahrräder.

    Da ich aber keine AHK habe, wäre bei mir die Alternative zum Hängen an der Hecktür gewesen. Für 4 Fahrräder habe ich da allerdings auch nichts gefunden. VW hat da aber sowas.

    Also auch da gibt es keine Alternative.

    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, das es da etwas für die AHK mit vier Fahrrädern gibt.

    Schau mal bei Eufab, VDP-TBA4 oder Peruzzo. Auch Thule hat für den 3er Coach ein Erweiterungset.

    Ich selber bin kein Freund von dieser AHK Geschichte. Meinem Bekannten ist in Holland so ein Träger beim Überfahren einer Bodenwelle weggebrochen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ach du heilige Scheiße.. Ich hoffe deiner Tochter geht's bald wieder besser! Drück sie gaaaannnz fest von meiner ganzen Family.

    Bezüglich der AhK: Gekaufut habe ich noch keine... Wahrscheinlich weil die von mir gefundene wirklich nicht so vertrauensvoll wirkt..... Für die gibt es aber eine Erweiterung auf 4 Räder.... dann trotzdem mitZuladung insgesamt von max 48 kg.... keine Ahnung wie ich da 4 Räder unterbringen soll... Schließlich habrn wir keine 5kg Superrennräder....


    Bin also immer noch für Ideen oder Alternativen offen, wobei ich nicht an die Heckklappe dran möchte.. das macht nur was kaputt.

  • Danke für die Genesungswünsche. müssen morgen noch zum Arzt und dann zum Orthopäden. Mal schauen, ob sie um eine OP rum kommt, ich denke mal eher nicht. Bin selber vor anderthalb Jahren gestürzt, rechter Schulter zertrümmert, viertel Jahr Auszeit und das ist jetzt noch nicht in Ordnung, wird es auch nicht wieder, merke bei jeder Bewegung ein Ziehen im Oberarm und bei jeder größeren Bewegung knackt das in den Gelenken.

    Aber zurück zum Fahrradträger. 48 kg sind nicht viel. Unsere Fully oder Downhill Räder wiegen im Schnitt um die 15 kg und das sind keine E-Bikes. Dirtbikes sind etwas leichter. 3 Stück davon plus ein Citybike für Mama würden die maximale Traglast bei weitem übersteigen. Daher der Gedanke an die Geschichte für die Heckklappe. Aber wie Du schon sagst, auch irgendwie nicht gut, wenn da ca. 60 kg plus Gestell an der Klappe zehren.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Moin zusammen,

    meine AHK kann 75kg ab. Davon zieht man dann das Eigengewicht des Trägers ab. Dann bleiben noch (optimistisch) 50KG übrig.

    Das würde bedeuten 12,5 KG pro Radl. Das sind schon realistische Werte.

    Selbst mein Allmountain wiegt "nur" 14kg und das ist ein 29er in RH L.

    Rennräder wiegen i.d.R. unter 10kg. Meine Triathlonrad bringt 5,5 kg auf die Waage.

    Normale Fahrräder dürften so bei 11-12kg liegen.

    Da ist also genug Luft....

    Einfach nicht so viel Gedanken machen. Ich habe das Teil seit 8 Jahren und mehrmals im Jahr im Einsatz. Passiert ist noch nie was.

  • Ich denke, das mit den Gewichten kann man nicht verallgemeinern. Beim Citybike meiner Frau hebt man sich fast einen Bruch. Wesentlich schwerer als unsere Fullys.

    Jeder macht halt so seine Erfahrungen.

    Was daraus machen müssen halt die Anderen. :grinning_squinting_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Beim Citybike meiner Frau hebt man sich fast einen Bruch. Wesentlich schwerer als unsere Fullys.

    Nicht das dir deine Frau noch weg fährt, wenn sie mal was Richtiges untern Hintern hat. :thinking_face:

  • Soderle,

    sind gerade auf dem Heimweg und haben nun insgesamt bisher ca. 1500 km inkl Holperpisten mit dem Atera DL3 zurückgelegt (sitze gerade in der dritten Reihe, lasse mich heimbringen und finde etwas Zeit fürnnen Post). Der Träger funktioniert beim FTC genauso wie im Video bei T6. Das erste Rad (Lenkeerende) muss beim Öffnen oder Schließen ein wenig nach hinten gedrückt werden. Nicht optimal aber verkraftbar.

    Wenn 4 Räder auf dem DL3 transportiert werden, dann muss der Träger mit Gurten an der Heckklappe befestigt werden.... Das ist wirklich das erste Mal, dass ich mich über die Werksseitige AHK freue, denn ich kann die Gurte super an dem dicken Stahlholm festzurren und vermacke damit nicht die Heckklappe :smiling_face:

    Die Stoßstange sollte gegen das reiben der Gurte allerdings geschützt werden, hier liegen dem Träger durchsichtige Klebefolien bei.

    Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden und kann den Träger weiterempfehlen.

    :thumbs_up:

  • Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen? Bei unserer werkseitig verbauten Bosal Kupplung passt der Atera EVO 3 leider nicht so drauf, dass die Heckklappe zu öffnen wäre.

    Den EVO 3 hatte ich extra bestellt, weil ich gelesen hatte, dass es bei dem funktioniert. Geht aber bei uns nicht, auch nicht wenn der Kugelkopf in der unteren Position ist.

    Unser Thule VeloCompact für 3 Räder funktioniert noch weniger.

    Angeblich soll ja der Atera DL3 auch passen, aber der EVO 3 hat mich jetzt von der Art und Weise (Befestigung auf Kugelkopf, Arretierung der Arme die die Räder halten, Schlaufen) im Gegensatz zum älteren Thule überhaupt nicht überzeugt. Da bin ich jetzt eher dafür, keinen Atera mehr zu bestellen.

    Habt ihr Erfahrungen mit Fahrradträgern für 3 Räder, die auf ein 4. erweiterbar sind, und die Heckklappe vom Bus noch aufgeht?

    Tourneo Custom L1 Titanium X 2.0 EcoBlue Mild Hybrid 2020

  • Ich befürchte beim Custom geht das nur hiermit.

    E Bucht.....Artikelnummer 224058539747

    Gibt keinen Kuplungsträger bei dem sich die Heckklappe des TC öffnen lässt.

    Habe das Ding seit 2 Jahren im Einsatz. Funzt super.

    Gruß Sören

    Tourneo Custom , Titanium X.

    02/2019 , 170 PS, Schalter

    Sync 3.4 , Karten F10

  • Also auf einem Vor-Facelift (2014) geht der Atera Strada DL3 drauf und die Heckklappe lässt sich bei Beladung mit drei Rädern komplett öffnen. Kugelkopf ist in der oberen Position.

    Tourneo Custom L2, 155 PS, Baujahr 2014 mit Dachzelt, Solar und Küche

  • Mach ich das nächste mal. Dann gibts Fotos in denen die Technik besser zu sehen ist. Aktuell kann ich nur damit dienen:

    Screenshot_20191012_140044_com.android.gallery3d.png

    Das sieht gut aus! ABER die Heckklappe geht trotzdem nicht auf :astonished_face:

    Ich hab mir den Bestellt und montiert, auch den Kugelkopf nach unten versetzt.

    Die Fahrräder müssten runter und der Haltebügel umgeklappt werden, auch wenn die Schiene ganz nach hinten gezogen ist.

    Ergo, unbrauchbar...... :thumbs_down:

    Und ichbräuchte nur einen für 2 Fahrräder!!

    Beim ATU war ich auch schon und wir haben dort ein paar probiert, auch den Atera E-Bike.

    Da passt keiner und der Verkäufer meinte, das ihm das schon bekannt wäre.

    Also wenn jemand eine Lösung hat, her damit!!

    2019er Tourneo Custom TitaniumX, Diesel 170 PS, AHK

  • :loudly_crying_face: und mit 80 bzw. 100 km/h Vmax in den Urlaub.....

    Spannend. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

    • Offizieller Beitrag

    fireblade1000

    Warum nicht? Ich darf ja auch nicht schneller wie 90 auf der AB fahren.

    Dazu kommt noch das ihr keinen "Scheisserl" eh mit dem Anhänger dann 100 bis 180 trotzdem fährt.

    Habe ich alles schon selbst erlebt und dazu dann vor uns knapp 30 cm vor der Stoßstange reinzieht das wir dann meist Vollbremsungen machen müssen.