Fahrradträger AHK Tourneo Custom Werksseitige AHK Starr

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • servus Leute,

    Ich habe eine abnehmbare AHK von Brink, wo der Kugelkopf sehr nah an der Stoßstange ist. Hatte auch das Problem mit der Heckklappe. Letztes Jahr an der Ostsee hatte ich 4 Fahrräder mit dem Atera strada evo 3 + Zusatzschiene (gemietet) transportiert. Die Heckklappe geht umgeklappt zumindest soweit auf, dass man an das Gepäck kommt und auch einen Koffer oder Taschen rausnehmen und reinpacken kann. Siehe Foto.

    Da mir das so reichen würde, ist ein Kauf des Atera Strada Evo 3 geplant.

    Das mit der Verlängerung aus der Bucht ist für mich für den Preis nichts. Zumal das den Hebel des Trägers verlängert und somit mehr Last auf die AHK drückt. Auf die Verlängerung dürfen nur 60 kg. Der Fahrradträger wiegt aber schon 20 kg und da dürfte ich gar keine 4 Fahrräder transportieren. Für 2 mag es wohl gehen. Somit für 4 Fahrräder keine Option. Schade!

    Falls jemand doch noch eine andere Möglichkeit aufgetan hat, gerne her damit...

    Euch allen frohe Ostern.

  • fireblade1000 Ich musste mal den Beitrag ausgraben. Hast du noch im Kopf, welches Mountingkit die Basis von deinem Backpacker 973 ist? Kit 18 https://www.bedienungsanleitu.ng/thule/backpac-kit-18/anleitung?p=2 , Für T6 etc? So ein 15 für Golf oder was auch immer wird bestimmt nicht passen oder?

  • Nee sorry, weiß ich nicht mehr. Hab keine Beschreibungen oder Rechnungen mehr.
    Aber ursprünglich hatte ich alles gekauft für einen VW Sharan Bj. 96 und dann wie beschrieben umgebaut, als ich den FTC gekauft habe.


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • Gern. Viel Erfolg und schick mal Bilder wenn Du es fertig hast. :smiling_face:


    Ford Tourneo Custom Titanium X L1H1 mit 185 PS, Schalter- EZ 08/2020

    Sync3 Version 3.4 - Build 3.4.22251, Maps F11

    Airtherm 2D Luftstandheizung mit Modem, AHK, Ambientebeleuchtung

    Kein BLIS, CTA und Parkassistent, sonst so ziemlich alles drin.

  • IMG_8381.jpgIMG_8380.jpgIMG_8382.jpgIMG_8384.jpgIMG_8383.png

    Falls es jemandem hilft, ich habe auch lange gesucht für unseren Ford Transit Custom Bj 2021 mit starrer AHK (Bosal).

    Der Thule Velospace XT3 (XT2 geht nicht!) hat dann gut gepasst. Kugelkopf auf der unteren Position und Träger auf 70 (statt 50) Grad.
    Das ganze geht sich beim Träger leicht aus - da ist wesentlich mehr Platz als 1 cm wie beim Strada DL3.

    Hallo Christian,

    ich möchte das Thema nochmal aus der Versenkung holen, da ich das gleiche Setup (Velospace XT3 und Bosal AHK (Typ 30.985)) habe und ich vor einem kleinen Problem stehe bzw. wollte dich fragen, ob es bei dir genauso ist/war. Der Kugelkopf hat nur ca. 65 mm Höhe während der Velospace XT3 mind. 73mm fordert.

    Bei mir passt und schließt aber der XT3 - kein Wackeln, kein Drehen oder Ähnliches was auf eine unsichere Befestigung hindeuten könnte.

    Anbei habe ich nochmal Bilder hochgeladen. Man sieht schon deutlich, dass zwischen dem Träger und dem Bosal kein Haar mehr passt. Das ist auch der Grund, warum der Träger etwas Gefälle nach hinten hat. Die Fahrräder sollten ja laut Anleitung etwas zum Auto geneigt sein, sodass die Unterkonstruktion des Trägers in der Waage ist.

    Sollte ich doch lieber auf einen anderen Kugelkopf wechseln oder ist die Sorge unbegründet?

    VG Björn