Wie gut sind Eure Klimaanlagen...

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • ...oder anders gefragt, schaffen die das?

    Meine läuft bei die letzten Tage nur noch auf volle Pulle, sowohl vorne, als auch hinten.

    Aber merklich kühler wird es nicht.

    Ist das besonders bei den großen L2 normal oder sollte ich doch mal zum Check?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Also irgendwie scheine ich die einzige Runkel in diesem Forum zu haben, die funktioniert :face_with_tongue::grinning_squinting_face:

    Aufgrund der mangelnden Klimaautomatik , ist das Teil zwar sheyce, aber es kühlt ordentlich. 20 Grad drinnen bei 30 draussen ist da schon drin.

    Vielleicht müsst ihr eure Autos nur ein wenig mehr beschimpfen, dann funktionieren sie besser :smiling_face_with_halo::face_blowing_a_kiss:

    Ich würde mich da auch beim Freundlichen nicht abwimmeln lassen. Eine Klima ist eine Klima, auch ohne Automatik. Und die muss ordentlich kühlen.

    Der Freundliche ist übrigens gleich nach dem Auto der Nächste, der beschimpft wird wenn er nicht funktioniert :smiling_face_with_horns:

    Ich tu mich da gerade aber auch leicht, weil mir irgendwie der Sinn nach einem Nugget Plus steht. Und irgendwie wird dieses verblödete Leasing, das ich nie wieder mache, wohl zum Tauschen sein ...

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (4. Juni 2019 um 22:17) aus folgendem Grund: Bitte achte bitte ein wenig auf deine Ausdrucksweise.

  • Die Klimaanlage in meinem Ford Tourneo Courier funktioniert einwandfrei.

    Die letzten heißen Tage haben es hier oben in Niedersachsen bewiesen.

    Draussen 33 Grad, im Auto runter auf 19°. Getestet mit einem geeichten

    Thermometer.

    Kann ich also nicht meckern. :thumbs_up::thumbs_up:

  • Na am 24. geht er erst mal zum durchchecken.

    Neben der Klimaanlage ist da noch die Geschichte mit der Start-Stop Automatik, auch wenn ich die eigentlich nicht brauche, das Sync, das bei der Wärme ständig aussteigt und eine fehlende Lasche für die Sitzbankverriegelung.

    Bin mal gespannt, ob die bei Ford überhaupt was finden. Bis auf die Klima, war heute wieder soweit alles o.K.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Berichte was rausgekommen ist. Bei mir läuft die Klima auch gut. Bei ner schwarzen Blechtrommel wird es aber auch echt unangenehm, wenn draußen 35 Grad sind. Aber selbst dann kommt die Klima damit klar. Ich merk dann aber immer in Kopfhöhe, dass die Blechtrommel von außen sehr heiß wird, das ist bissl nervig, da ich nicht die Klima die ganze Zeit auf den Kopf gerichtet haben möchte. Nach ein paar Kilometern hat sich das aber auch bei 35 Grad meist mit der Klima eingependelt.

    Was bei meinem sehr viel Lüfungs"wumms" schluckt ist die Fußbelüftung. Sobald diese zugeschaltet wird, kommt gefühlt nur noch 30-40% aus den Düsen.

    Freu mich auf Berichte.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Berichte was rausgekommen ist. Bei mir läuft die Klima auch gut. Bei ner schwarzen Blechtrommel wird es aber auch echt unangenehm, wenn draußen 35 Grad sind. Aber selbst dann kommt die Klima damit klar. Ich merk dann aber immer in Kopfhöhe, dass die Blechtrommel von außen sehr heiß wird, das ist bissl nervig, da ich nicht die Klima die ganze Zeit auf den Kopf gerichtet haben möchte. Nach ein paar Kilometern hat sich das aber auch bei 35 Grad meist mit der Klima eingependelt.

    Was bei meinem sehr viel Lüfungs"wumms" schluckt ist die Fußbelüftung. Sobald diese zugeschaltet wird, kommt gefühlt nur noch 30-40% aus den Düsen.

    Freu mich auf Berichte.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das ist ja verständlich, mehr wie 100% werden es nicht, und oben und unten sind dann 2 X 50%.

    Ich kann noch nicht viel zur Klimaanlage sagen, aber auch heute (27°) waren die Innentemperaturen i.O.

  • So, habe meinen heute aus der FFW geholt.

    Zur Klimaanlage: da haben über 700 Gramm Kältemittel gefehlt (ist das viel?).

    Zudem haben sie mir gesagt, da wurde vorn der Kühler der Klimaanlage gewechselt, weil der sieht recht neu aus und die Siegel fehlen auch.

    Vermutlich hat man sich das Auffüllen des Kältemittels gespart.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Die Klimaanlage und ich sind auf Kriegsfuß. Juli 2018 das erste mal zur Reparatur, dann wieder August 2018 und nun wieder Juni 2019. ich bin stinksauer. Habe jetzt innerhalb von 2 Monaten 2100€ in das Auto gesteckt und keine Lust mehr auf den Karren.

    Beim ersten Mal hatten sie nichts festgestellt fast 400€ bezahlt (Das Kältemittel ist das neue , umweltfreundlich und teuer) im August 2018 dann einen Schaden an einer Leitung festgestellt. Das hat die verlängerte Garantie übernommen.

    Dann funktionierte sie Nachm Winter wieder nicht.

    Jetzt hieß es, ja wieder eine Leitung kaputt, 600€ Rechnung. Und heute auf Nachfragen von mir kommt heraus, der Kompressor ist auch hin und es kommen nochmal 800€ drauf. Ich kann gar nicht sagen wie schlecht meine Laune ist.

  • Bei unserem fällt das Ding neuerdings sporadisch nach Start-/Stop aus. Natürlich immer nur wenn man sie auch wirklich dringend braucht. :angry_face:

    So praktisch das Auto auch ist aber der Service und die Ausfallraten sind echt bescheiden....

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Also meine Klimaanlage schaltet nicht ab, also auch nicht Start-Stopp, wenn Sie mit einer bestimmten Leistung fährt.

    Also dürfte das anders herum schon gar nicht passieren.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Mildhybrid?

    Meiner schaltet ab, wenn die kühlleistung dann nachlässt geht der Motor irgendwann von selbst wieder an.

    Aber seit neuestem passiert es dann, dass der Klimakompressor gar nicht mehr an geht, als ob du den übern „AC“ Knopf ausschaltest, wird dann halt Sau warm und feucht. Hat sich bisher zum Glück mit Zündung aus-an wieder gefangen. Aber auch da wieder kein Fehler im System —> kein Grund für nen Fordhändler was zu unternehmen.

    TC L2; Titanium X; 185PS; MHEV

  • Moin in die Runde! Da bin ich ja mal gespannt. Habe mir den Tourneo Custom gerade in die texanische Wüste bestellt und bin gespannt wie er den nächsten Sommer hier bei bis zu 45⁰C mitmacht. :thinking_face:

    Ich werde berichten... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ford Tourneo Custom L2 Titanium X, Bj. 2020, 185 PS,

    Instagram: @fordtourneocustomusa