Scheinwerfer auf Linksverkehr umstellen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Tourneo Custom Titanium (BJ 2018), erworben und im Einsatz in der schönen Schweiz.

    Scheinwerfer sind Bi-Xenon HID.

    In ein paar Wochen fahren wir mit dem Fahrzeug nach England. Dort ist es Pflicht, die Scheinwerfen so "anzupassen", dass sie im Linksverkehr den Gegenverkehr nicht blenden.

    Mein Servicevertreter meinte nun, von so etwas habe er noch nie gehört und wisse auch nicht, ob / wie man die Scheinwerfer anders einstellen kann.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Geht das per Mechanik? Oder sogar elektronisch?

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Felix

  • Das geht gar nicht.

    Wenn dann mit Abkleben, aber du kannst auch damit die Scheinwerfergeometrie des Rechtsverkehrs nicht ändern.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Also ich kenn das noch von anderen Fahrzeugen aus meinem Fuhrpark, da musste man die Streuscheibe entsprechend abkleben mit schwarzem Klebeband.

    Wie das bei Xenon aussieht, weiß ich nicht. So ein richtige Streuscheibe gibt es da ja nicht. Hauptsächlich geht es da um den Lichtkegel zum beleuchten der Verkehrszeichen. IN GB sind die ja aus unerfindlichen Gründen auf der falschen Seite :winking_face_with_tongue:.

    Beim ADAC gibt es so fertige Abkleber, vielleicht passen die ja.

    ADAC Shop | Online Shop des ADAC e.V. Scheinwerfer Abkleber England / Großbritannien

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Wie soll das mit automatischer Höhenverstellung funktionieren?

    Aber gut, man lernt nie aus ...

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Das mit dem Umstellen wäre mir auch neu und meines Erachtens geht das nicht. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie das mit der Höheneinstellung bei Xenon funktioniert. Mein Mondeo hat auch Xenon, aber den fahre ich eben halt nur und über die Funktion habe ich mir noch keine Platte gemacht. :thinking_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Du kannst ja nur abkleben, dass der rechte Lichtkegel weiter leuchtet und somit die Falschfahrer nicht blendet. Umstellen kann man da gar nix.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Also bei Mercedes gibt es tatsächlich so eine Umstellmöglichkeit. Bei einigen Modellen sogar über den Bordcomputer. Bei manchen muss das aber auch die Werkstatt machen (elektronisch).

    Hast du bei deinem FFH schon mal nachgefragt? Vielleicht gibt es ja eine mechanische Verstellung (gab es früher auch bei Ford). Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Frage öfter auftaucht.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic