kürzere Antenne?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So, habe die kürzere Antenne dran.

    Bild kann ich ja später einstellen.

    Das taugt aber nichts. Der Empfang wird schlechter. Im Tunnel reist der Empfang wesentlich schneller ab, als mit der Originalantenne.

    Habe auch Schwankungen im normalen Betrieb.

    Bin dann mal auch ohne Antenne gefahren. das ist dann das Gleiche.

    Werde vielleicht noch was anderes probieren. Aber die 10 Euro habe ich in den Sand gesetzt. :grinning_squinting_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • hast du nicht diesen kleinen knuppel Antenne auf den Dach ? ab werk

    also ich habe mega Radio empfang sogar im Elbtunnel alles perfekt

    nen Bekannter hat nen 2017 model Transit Sport der at auf der Beifahrer Seite sone kleine Stabantenne ab werk drauf der hatt auch bescheidenen Radio empfang


    ach ja ich kenn mich ja bei Ford noch so aus wie beim bulli

    aber da war das große Problem bei den Antennen egal welche die sogenannte Phantom Einspeisung

    und der mangelnde vergessene Strom Anschluss an die Antenne

    ich weis saber nu nich ob Ford sowas hat oder brauch aber ohne diesen Adapter bei vw ging gar nichts mit guten Radio genuss

  • Nee, nix von wegen Gnubbelantenne. Serienmäßig hat er diese riesen Peitsche. Jedes mal, wenn wir hier am Ort aufs Parkdeck rauschen, ecke ich an. Beim rückwärts fahren wäre die weg.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • ich würde es an deiner Stelle nochmal mit DAB probieren. Kürzere Antenne ist wie schon öfter hier gesagt nicht das gelbe vom ei. Beim neue Tourneo (Sync 3) gibt es beim DAB eine Taste die Ensemble heißt... Ich war am Anfang auch am verzweifeln, weil der gesucht und gesucht hat, aber nichts gefunden. Bei mir war des Rätsels Lösung die Ensemble + bzw. - Taste. nach ein bissl Probieren habe ich eine ziemlich lange Liste mit Sendern bekommen. Seit dem nutze ich eigentlich nur noch DAB.

    Kannst ja mal ausprobieren.

  • Ich habe jetzt das gleiche Problem mit der Dachantenne an meinem Tourneo Courier . Die Original-Dachantenne ist 55cm

    lang,. Ich habe noch das alte SYNC , also kein DAB-Radio.

    Wenn ich in meine Garage fahre, bleibt die Antenne immer am Tor hängen. Somit müßte ich eine kürzere einschrauben.

    Hat es jemand Erfahrung mit irgendeiner Ersatzantenne in 24-30cm Länge? Vor allen Dingen, wie ist der Empfang im UKW-Bereich.

    Im Internet werden ja soviele Antenen angeboten für unter 10.-€, mit teiweise schlechter bewertung im Empfangsbereich.

    Fü eine Hilfe wäre ich dankbar.

  • Bei all diesen Antennen aus dem Angebot stellt sich mir die grundsätzliche Frage, wie muss eine Antenne innen aufgebaut sein, damit sie funktioniert. Und wie erkennt man dann eine gute Antenne.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • keine Ahnung

    ich hatte wenn ich immer mal eine kaufen muste immer auf Hirschmann zurückgegriffen und nie ärger mit

    wie gesagt ich hatte beim t4 auch immer probloeme mit Antennen emphang bis mir eine den tipp mit dem Phantom Adapter gegen hat der ans Radio kommt und dann die Antenne da rein

  • Hier im Großraum geht es im Großen und Ganzen auch ohne Antenne.

    Aber über Kurz oder Lang werde ich mir vermutlich noch eine Andere anschaffen.

    Hirschmann ist natürlich ein Kenner auf dem Gebiet. Wichtig ist mir, das ich weit unter 2,10m bleibe. Zum einen wegen der Parkhäuser, aber was noch wichtiger ist, der soll auch irgendwann in die Garage passen. Das ich da den Stürz anheben muss, ist mir schon klar, aber das Dach kann ich nicht höher setzen und das wird verdammt eng.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Vielleicht ist das Thema nicht mehr sonderlich aktuell...aber ich bin zur Zeit in schreiblaune.

    dietzshop.de - Gelenk zur Nachrüstung von 16V Dachantennen

    Ich hoffe das funktioniert so mit dem Link.

    2014er Tourneo Custom hat ne Höhe von 204cm soweit ich weiß...meine Garage 212cm Durchfahrtshöhe. Klingt eigentlich gut aber ohne Antenne. Die 8cm Stummel Antenne von eBay war Schrott...so gut wie kein Empfang.

    Also originale wieder dran....aber diesmal mit Gelenk.

  • Mich hat es erst wieder letztens geärgert. Kein ist man 20 Meter im Tunnel und alles ist weg.

    Mit der Originalantenne hatte ich das Problem nicht.

    Mein Stummel sieht zwar cool aus, aber taugt nichts.

    Wenn das Gelenk hilft, dann ist das eine sinnvolle Alternative.

    Wenn meine Garage fertig ist, dann feilsche ich in der Durchfahrt auch um jeden Zentimeter.

    Der Sturz muss definitiv angehoben, aber das wird trotzdem nur knapp über 2 Meter.

    Also, aber ja, ist immer noch aktuell.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Original-Antenne ab, gelenk drauf, originale Antenne wieder dran. Der Empfang wird durch das Gelenk nicht beeinträchtigt.

    Habe den Stummel auch mit und ohne Gelenk probiert...aber nix da, nur schlecht.

  • So, jetzt wollte ich das Teil mal ordern, habe gerade etwas Zeit mich damit zu beschäftigen (vermutlich wie so einige in diesen Zeiten).

    Echt jetzt? Bis zu 30 Tage Lieferzeit? :tired_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • huiii....war bei mir 3 Tage später da.

    Falls Interesse besteht...ich gebe meinen aktuellen in Zahlung, also zurückbasteln.

    Ein 19er custom Sport wird es wenn es derzeit klappt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Also wäre das Gelenk übrig.

  • So, dieses Gelenk ist am Freitag eingetrudelt (war doch Freitag oder ?:thinking_face: na egal).

    Jedenfalls montiert und schein zu funktionieren. Am Dienstag habe ich meine erste "Tunnelfahrt" mal sehen, wie der Unterschied ist.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014