kürzere Antenne?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich musste letztens bei Kaufland feststellen, das 2,10 m Durchfahrtshöhe doch nicht reicht.

    Das ruft aber einen anderen Punkt auf den Schirm. Selbst wenn ich bei unserer Garage Dach und Sturz anhebe, inclusive neues Tor, wir der Wagen so nicht rein passen.

    Hat jemand von Euch schon mal eine kürzere Antenne montiert?

    Das kürzeste, was ich gefunden habe, ist eine für einen Fiesta.

    Aber geht das überhaupt? Ich bin mir nicht mal sicher, ob der auf den Fuß passt. Und dann wäre da noch die Geschichte mit dem Empfang. Geht das alles über nur die eine Antenne, oder gibt es da im Wagen noch weitere?

    Jörg


    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ok, dann müsste das auch mit einer anderen funktionieren. Wobei DAB bei mir nicht funktioniert. Das hat schon im Mustang nicht funktioniert.

    Jörg


    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Selbst 15 cm ist noch zu hoch.

    Ich schau mir das nochmal am Wagen an, wie die aufgeschraubt ist und wenn das passt, kaufe ich mir einfach so ein 3 cm Stummelteil.

    Jörg


    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Das wäre mir neu, das die UKW Antenne die gleiche ist wie die DAB+ Antenne.


    Das geht schon von dem Frequenzband her nicht.


    Die DAB+ Antenne sitzt beim Connect im Panoramadach und die UKW Antenne in den Seitenscheiben.


    So sagte es mir der Werkstattmeister von meinem Connect.


    Bei meinem X-Trail ist es etwas anders.


    Seitenscheiben UKW und DAB+ in der Heckklappe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald 8):thumbup:

    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018

    ---

    Tourneo-Forum Förder-Mitgliedschaften bitte lesen.

  • Ich habe meine Antenne abgeschraubt und sowohl UKW als auch DAB+ laufen.:/ Und das seit 09.2016 8| aber es gibt sowohl in der linken als auch rechten Seitenscheibe hinten eine Antenne:P

  • Hm, wenn Du das sagst.

    Dann erkläre doch mal. Vermutlich bin ich tatsächlich auf dem Holzweg.


    Edit: Hat sich durch die Wiki zum Teil erledigt. Na vielleicht nicht ganz. Also wie gestaltet sich das in der Praxis?

    Mir ist so, wenn ich durchs Radiomenü sette, das es da so was wie 5 Einstellungen gibt AM AST, FM AST, DAB , DAB+ und DMB-Audio. Im Sendersuchlauf finde ich nur was unter AM und FM. Bei dem anderen findet man weder was automatisch noch manuell.

    Jörg


    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Dann hast Du kein DAB mit bestellt beim Kauf deines Auto. Dann wirste dich freuen wenn Du nach Italien fährst den dort gibt es so gut wie keine UKW Sender mehr sind alle auf DAB.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald 8):thumbup:

    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018

    ---

    Tourneo-Forum Förder-Mitgliedschaften bitte lesen.

  • aber erkläre doch mal bitte DAB und DAB+

    ich habe DAB auch Sender aber er findet gerade mal 10 oder 12 Sender

    das ist ja kein Satelliten Radio richtig ?

    weil ich höre so gerne Rock Antenne Bayern aber das bekomme ich nur übers Handy auf das Auto

  • Na das ist für mich alles derzeit nicht das goldene vom Ei.

    Ich habe gedacht, wenn ich unter DAB und DAB+ einen Sendersuchlauf angezeigt bekomme, ob automatisch oder manuell, dann müsste das Radio auch etwas finden. Ich muss mal schauen, ob ich dazu was im Handbuch finde. Hatte derzeit noch keinen Nerv dafür.

    Jörg


    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014