Start/Stopp-Anlage

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Habe da mal eine Frage zur Funktion der Start/Stopp-Anlage.

    Weder auf der Probefahrt noch auf der Überführung ist mir die Start/Stopp-Anlage aufgefallen. Jedenfalls ist sie nicht in Aktion getreten.

    Jetzt kommt sie aber, nicht immer, aber hin und wieder. Und das kommt mir merkwürdig vor.

    Deshalb mal die Frage, unter welchen Umständen funktioniert sie?

    Also mir ist schon klar. An die Kreuzung ran, Leerlauf, runter von der Kupplung, Motor aus. Ich denke, das ist die normale Funktion, außer, man setzt sie mit dem Schalter zumindest bis zum nächsten Motorstart außer Betrieb. Aber das macht sie eben nicht immer. Und deshalb die Frage über die Funktion und unter welchen Bedingungen sie funktioniert bzw. eben nicht.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

    • Offizieller Beitrag

    Du musst die folgendes vorstellen.

    Sobald du Verbraucher wie Klima, Sitzheizung, Radio, Licht zuschaltetest oder bei der Klima sich die Temperatur ändert startet der Motor wieder.

    Genau so ist es wenn die Batteriespannung einen gewissen Schwellenwert unterschreitet dann startet der Motor automatisch wieder bzw. schaltet nicht aus.

  • OK, bin auch nicht traurig, wenn er nicht ausgeht.

    Bin eigentlich kein Freund davon.

    Zweite Batterie, die Anlasser halten auch nicht ewig.

    Ist in meinen Augen zusätzliches Risiko.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch Dieseleinsparung wett gemacht wird.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ok, das wird wieder ein Politikum. Wenn die Städte mehr begrünt werden würden und nicht alles zugepflastert. Dächer und Wände begrünt, Wälder nicht für jeden Sch....abgeholzt, mehr aufgeforstet und nicht nur mit Monokulturen, also Mischwälder, hätten wir das Problem nicht.

    Aber zurück zum Thema.

    Nach dem Kaltstart, da funktioniert das auch nicht, das konnte ich auch schon feststellen. Aber wenn er warm ist, schon kilometerweit durch die Gegend gegurkt ist, dann sollte es funktionieren. Macht er aber nicht, jedenfalls nicht immer.

    Schwacher Batteriestatus macht SInn.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Bei mir hat das ganze auch nur 2 Jahre funktioniert.

    Kann ja wohl nicht nach 2 Jahren die Batterie kaputt sein.

    Mein FZ ist jetzt fast 4 Jahre alt und die Batterie funktioniert immer noch.

    Den TÜV interessiert das jedenfalls nicht das Die Start-Stop Automatik nicht funktioniert.

    Jürgen

    Tourneo Connect

    BJ 2015

  • Eine Original-Batterie sollte in der Tat nach 2 Jahren noch lange nicht hinüber sein.

    Was billiges aus dem Zubehör schon, das hatte ich auch schon durch.

    Und dann, wie sollte es auch anders sein, kurz nach Ablauf der Garantie.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

    • Offizieller Beitrag

    Wieso kann ja Produktionsfehler sein.

    Aber vielleicht sind sie auch zu schwach ausgelegt?`

    Bei meinem Nissan hatte ich eine 72 AH drinnen und die hatte auch Probleme jetzt hab ich eine 110 AH drin und nun startet das Auto besser und auch der Start/Stop geht immer.

    Aber ich schalte dann auf DS und dann ist der eh aus.