Schiebetüren kaum zu bedienen wenn arretiert bzw. ganz auf

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu den Schiebetüren.

    Mein Connect ist von 2014 und ich bin eher ein Wartungsmuffel. Ich habe den Wagen seit ca. 2 Jahren und anfangs funktionierten die Türen auch normal.


    Mein Problem: Wenn die Schiebetür ganz auf ist, ist es von innen defacto unmöglich sie wieder zu schließen.

    Das geht dann maximal mit beiden Händen, für Kinder ist es nicht möglich.


    Habe mir die Sache mal näher angesehen...Es ist ja so, dass die Tür über Laufrollen unten, in der Mitte und oben gehalten und bewegt wird. Wenn die Tür ganz auf ist ist die mittlere Laufschiene ganz interessant. Hier wird eine Rolle die mit einer Feder im Heck montiert ist überwunden und die Tür arretiert bzw. gegen versehentliches schließen gehindert.

    Diesen Widerstand beim gewünschten Schließen zu überwinden ist das Problem. Ich habe die Feder mal testweise ausgebaut, dann ging es auch aber das kann ja nicht die Lösung sein.

    Die Schienen und Rollen habe ich soweit wie möglich gereinigt. Habt ihr noch Ideen ? Sollte ich mit nem Schmiermittel ran z.B. mit Liqui Moly 3075 Wartungs-Spray oder muss die Tür nachgestellt werden ?

    Danke und VG Daniel

  • Danke für die Antwort.

    Habe mir ein paar Youtube Videos von anderen Fahrzeugen rund um das Thema Schiebetüren, Laufrollen usw. angesehen und nach Reinigung die Schienen leicht mit einem Silikonspray bespüht. Lief danach auch besser als zuvor muss man sagen.

    Der Nachteil an den Schmier -oder Gleitmitteln ist sicher, dass nun auch Staub gebunden wird und festklebt, denke man muss vielleicht etwas häufiger säubern.

    Falls ich doch mal in die Werkstatt muss, frage ich mal nach, ob vielleicht auch nachjustiert werden kann / muss immerhin ist die Tür doch recht massiv und schwer.

    Die eine Rolle selbst nochmal zu behandeln ist ne Idee, probieren ich noch aus.

  • Hallo Daniel

    Hast Du die Rolle behandelt? Ich habe bei meinem (neuen!) Courier das selbe Problem.

    Zudem hat sie wenige Male nicht richtig geschlossen. Nachdem man sie voll zugezogen hat, ist auf der Heckseite die Tür leicht abgestanden. Das System hat natürlich auch mitgeteilt, dass die Türe nicht korrekt geschlossen ist.

    Hast Du das schon beobachtet?

  • Ich kann autowilliauto nur bestätigen: wir haben einen Courier mit 1500km Bj 08/19 und die Schwergängigkeit ist uns auch gleich zu Beginn aufgefallen... und der FFH :smiling_face: hat neben anderer Kleinigkeiten auch das gängig gemacht... seitdem keine Klagen mehr.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2019