Adblue Verbrauch und füllstand bei Auslieferung

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo liebe Gemeinde

    Hab auf meinem Custom seit dem Kauf 4300 km rauf gefahren jetzt kommt die Meldung von geringem Adblue Vorrat.

    Jetzt meine Fragen dazu :

    1. Wisst ihr werden die Fahrzeuge mit vollem Adblue Tank ausgeliefert?

    2. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Verbrauch und wie lange kommt ihr mit einer Füllung aus ?

    Danke im Voraus

    Lg Martin

  • Also ich habe nun knapp 5000km, mein Berater sagte mir das er ein tankinhalt von 18 Liter habe, und im normal Fall pro 1000km 1 Liter verbraucht wird. Aber bei 4200 km war der Inhalt schon unter der Hälfte, gemäss boardcomputer, ob nun die Garage doch nicht voll getankt hat oder er Tatsächlich so viel braucht, werde ich woll erst sehen wenn wieder gefüllt werden muss. Aber vielleicht hat ja hier jemand schon mehr Erfahrung

  • Ich wollte heute gerade genau das gleiche Thema eröffnen.

    Habe derzeit 3770km auf der Uhr und heute Morgen kam die Meldung, dass ADBlue Stand niedrig sei und in 2370km nachgefüllt werden muss, gepaart mit der gelben Warnlampe für Dieselabgasflüssigkeit. Ich hatte ebenfalls bei Fahrzeugübergabe vom Händler erklärt bekommen, dass die Reichweite bei ca. 10000km liegen sollte mit geringen Abweichungen. Und er hat gesagt, dass der AdBlue-Tank bei Auslieferung voll sei. Nur von 18l habe ich nichts gewußt. Das ist mal eine interessante Information.

    Wenn ich das jetzt aber so lese, scheint der Verbrauch ja deutlich höher zu sein. Wäre halt interessant, ob es eine Fehlfunktion ist, oder ob meine Fahrweise hier ursächlich ist.

    In der interaktiven Betriebsanleitung bei Ford kann man zum Thema "Selektives katalytisches Reduktionssystem" einiges nachlesen und da wird von einem schwankenden Verbrauch in Höhe von 1% bis 5% des Dieselverbrauchs gesprochen. Zudem werden hier einige beeinflussende Faktoren genannt.

    Wen's interessiert:

    http://www.fordservicecontent.com/ford_content/vdirsnet/ownermanual/home/content?bookcode=o97402&variantid=6947&languagecode=de&countrycode=deu&marketcode=wd&vcode=&vfilteringenabled=false&subtitleselected=g1876872&chaptertitleselected=g1876870&topichref=g1876875&viewtech=ie&div=f&usermarket=deu

    Schön wäre hier eine genauere Erklärung der beeinflussenden Faktoren und nicht nur eine Aufzählung.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Wie das funktioniert geschweige denn wieviel Liter reinpassen, weiß ich schlichtweg nicht.

    Das Einzige, was ich weiß, ist dass eure genannten Zahlen so in etwa dem entsprechen, was auch ich erlebt hab. Ich kipp dann je nach Tanke 5 oder 10 Liter nach und dann kommts halt nach ein paar Tausend km wieder. Voll habe ich das noch nie gemacht, weil ich nicht einen halbleeren Kanister durch die Gegend schunkeln will.

    Es nervt halt einfach und erinnert an die Gemischtankerei zu Zeiten der Kleinkrafträder und 80er.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Moinsen,

    eine Erklärung der beeinflussenden Faktoren kann ich leider nicht liefern, aber ich kann bestätigen, dass der Dicke bei ca. 5.000 km AD Blue verlangt. War bei mir genauso. Darüber hinaus scheint die ersten 5.000 - 10.000 km so eine Art Einfahrprogramm zu laufen. Meine Durschschnitttstankanzeige hatte da öfter mehr wie 10 l pro 100 km bei moderater Fahrweise. Daraus könnte man schließen, dass auch der AdBlue Verbrauch am Anfang höher sein könnte.

    Ich hoffe bisher das es nur die ersten Kilometer so ein Problem gab. Aktuell ca. 8.500 km auf der Uhr und einmal AdBlue aufgefüllt.

  • Aha, OK. Ich habe ja erst 3700km drauf. Das mit der Einfahrphase klingt auf jeden Fall logisch. Meiner nimmt sich aktuell auch ca. 9l bei häufiger Autobahnfahrt mit um die 130.

    Kommt bei der Warnmeldung bei euch auch parallel die Warnlampe für Dieselabgasflüssigkeit und bleibt dann dauerhaft an?

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hi

    Danke für die vielen schnellen Antworten.

    War heut tanken und bekam 13,5 L Adblue in den Tank, hab nen Anbieter gefunden für 0,50 € den Liter ? da darf er dann ruhig ein wenig mehr brauchen .

    Trotzdem bin ich zum Händler und mir erklären lassen wie und warum er so viel braucht und das ist nicht so einfach zu erklären denn unter verschiedenen Lastbildern des Motors entstehen unterschiedliche Mengen an Nox die dann von Sonden erkannt und mit Adblue im SCR kat unschädlich gemacht werden . So halt die Erklärung des Herrn Meister.

  • Das klingt logisch. Da ich doch einige Kilometer mit 1,9t am Haken zurückgelegt habe, wäre das durchaus plausibel.

    Übrigens heute Morgen war die Warnlampe aus und die AdBlue-Reichweitenanzeige stand wieder auf normal. Ich denke, dass die Anzeige auch etwas vorausschauend, anhand der Fahrweise der letzten X Kilometer, die Restkilometer ermittelt.

    Aber 0,5€ ist schon günstig. Lose oder an der Zapfsäule?

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • wo habt ihr denn eine AdBlue Reichweitenanzeige?

    Ich hab sowas nicht. Bei mir sagt er einfach nur OK oder nachfüllen

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ja und? Meiner hat auch nur 14k runter :winking_face_with_tongue:

    Das ist ja wohl kein Kriterium. Könnte ja auch sein, dass es da trotzdem eine Anzeige gibt, die ich nur zu blöd war zu finden :astonished_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • für halb echte Männer :winking_face: gibt's bei den neueren Modellen im BC eine Anzeige für "AdBlu Füllstand OK", und wenn nicht mehr OK, kommt die Warnmeldung mit einem Kilometerzähler bis leer.

    Wenn alles OK ist, gibt es keine Kilometeranzeige.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Nee beim Alten gibt es wirklich keine Anzeige. Echte Männer brauchen die auch nicht, wenn leer und Not am Mann dann pinkeln wir ihn wieder voll:grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    für halb echte Männer :winking_face: gibt's bei den neueren Modellen im BC eine Anzeige für "AdBlu Füllstand OK", und wenn nicht mehr OK, kommt die Warnmeldung mit einem Kilometerzähler bis leer.

    Wenn alles OK ist, gibt es keine Kilometeranzeige.


    So was habe ich jetzt daraus gelernt?

    Ich hab eine alte Runkel mit offensichtlich neuer Anzeige und werde meiner Prostatakranken Familie bei der nächsten Fahrt die ewigen Tankstellenstops vorenthalten, da sie sich gefälligst in diesen AdBlue Klimahysterikertank entleeren können.

    Das nennt man spontane Hilfe. Danke Jungs :thumbs_up::grinning_squinting_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • ... vom feinsten. So machen das echte Kerle :thumbs_up::winking_face_with_tongue:

    Mein nächstes Umbauprojekt wird eine zentrale Auffangschüssel zwischen der 2. und 3. Sitzreihe mit Ablauf in den AdBlue-Tank. Und schon kann man die nervigen Rufe aus dem Off "ich muss mal" getrost ignorieren und per Lichtsignal auf die zentrale Auffangschüssel verweisen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Ganz hervorragend :thumbs_up:

    Würdest du bitte Bilder davon machen, dann werde auch ich meine Handwerkerkünste zum Besten geben.

    Ich denke da an solche Notausgangspfeile wie im Flugzeug, die durch Blinken den sicheren Zugang weisen. Nicht dass da so eine Pfeife im Eifer des Gefechts danebenzinselt ....:pouting_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.