Moin, ich bin der Neue

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen. Mark Jülich 46 Jahre alt und komme aus Nörvenich das liegt zwischen Köln und Aachen. Habe seit Mitte März einen Tourneo Custom Sports, vorher habe ich einen Galaxy 2.3 Bj 2001 gefahren bis der TÜV meinte das lohnt nicht mehr.:loudly_crying_face:

    Bisher bin ich mit dem Tourneo eigentlich sehr zufrieden lediglich die Anhängelast lässt zu Wünschen übrig aber da arbeite ich gerade dran!

    Gruß Mark

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

    Anhängelast lässt zu wünschen? Mir war so als wenn die gar nicht so schlecht war,

    Ich habe da mal einen gesprochen, der beruflich einen T5 fährt, und er meinte, die Anhängelast sei beim Tourneo wesentlich höher, so das er seinen privaten Tourneo auch schon mal für berufliche Zwecke in der Firma verwendet.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • mein Tourneo darf nur 1.000kg ziehen, mein Ford Dealer hat aber schon Kontakt zur Firma Scholz Fahrzeugauflastung in Vlotho aufgenommen, es gibt eine Gutachten zur Auflastung auf 2.000kg danach läge das Zuggesamtgewicht bei 4.600 kg.

    Bevor ich das bestelle, muss ich den Tourneo aber zuerst mal mit minimal Ausstattung ( 3 Sitzen) auf die Waage stellen, damit ich weiß ob sich das ganze überhaupt lohnt und ich unseren Wohnwagen + Gepäck denn ziehen darf.

  • Ich meine gelesen zu haben, das die zulässige Anhängelast sogar über 2 Tonnen liegt. Das Problem ist, wie Du schon selbst schreibst, die Gesamtmasse von 4,6 Tonnen. Ich denke also, das unter Umständen doch nur maximal gut anderthalb Tonnen drin sind. Ich habe keine Ahnung, was so ein Wohnwagen, oder Dein Wohnwagen wiegt.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • gelesen hatte ich das auch, das zählt aber nur beim Schaltgetriebe, bei Automatik darf nur 1.000kg.

    Nach Rücksprache mit Ford ist die Auflastung aber kein Problem und es gäbe auch keine Einschränkung bzgl. der Garantie!

  • Ah ja, daher. Das stimmt. Das musste ich auch erst lernen. Die Anhängelast ist abhängig von der Kupplung. Bei Automatik sieht es wieder ganz anders aus.

    Ich hatte auch immer gedacht, dass das irgendwie mit der Fahrzeugmasse, Leistung und Karosserie zusammen hängt.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Als ich meinen bestellt hatte, waren es beim Automatik sogar nur 950kg.

    Deshalb ein Schalter. Beim T5/T6 ist das übrigens nicht so. Da verändert sich die Anhängelast nur gering zwischen Schalter und Automatik und die Anhängelast ist deutlich höher als beim Custom. Aber für einen vergleichbaren T6 kann man sich fast ein Haus kaufen.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • und wo muss man dann wohnen ... ???

    Das war metaphorisch gemeint :winking_face:

    Mein Schwager hat sich kürzlich einen top ausgestatteten T6 gegönnt. Listenpreis 92410,-€.

    Gab zwar einen Super Nachlass, aber mal ehrlich, steht das im Verhältnis?

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic