Anleitung zur Demontage der Türverkleidungen beim Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Wenn jemand Hilfe benötigt, können wir auch gern dazu direkt per Tel Kontakt aufnehmen. I. d. R. kommen da unzählige Fragen, die man besser am Telefon bespricht.

    Wer also Hilfe braucht, bitte melden ich geb dann die Tel. per PN.

    Mir wäre aber wichtig, dass bei Erfolg eine entsprechende Doku ins Forum kommt, bzw. meine aktualisiert wird. Es sollen ja alle was davon haben.

    Vielleicht noch erwähnenswert, mein TC ist bedeutend leiser geworden, was auch das ursprüngliche Ziel war.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Toxic-Tom :

    weist du ob es enorme Unterschiede von der Verkleidung zwischen deinem Modell und das Vorgänger Model gibt?
    ich will wenn es wärmer ist auch die innen Dämmung in Angriff nehmen weil er wirklich laut ist Vorallem dank dem neuen Flüsterasphalt auf den Straßen.
    kannst du Bilder von Den hinteren Seitenteilen online stellen


    Edit: super Anleitung übrigens :thumbs_up:

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • Hi HomerJS,

    die Unterschiede sind da, aber für die Demontage unwichtig (Seitenteile hinten). Wichtiger wäre da die Ausstattungsvariante (mit zus. Klima/Heizung hinten oder ohne).

    Die Türen könnten da schon mehr Unterschiede haben. Wenn es Probleme gibt, schick einfach mal ein Bild von den Türen. Normalerweise erschließt sich daraus schon eine zusätzliche Schraube o.ä..

    Für die hinteren Seitenteile habe ich bisher nur die Bilder. Die Anleitung muss ich noch schreiben. Mir fehlt da etwas die Zeit.

    Mittlerweile baue ich die Dinger pro Seite in 8min aus. Ist also kein großes Ding. Die vorderen Türen sind da schon viel aufwendiger.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hi Toxic-Tom


    wir haben die Titanium Ausstattung mit separater Klima hinten


    8 Minuten ist mal ne Ansage, ich war gestern 20 Minuten an der Radio Abdeckung gehangen weil ich Angst hatte fest anzuziehen :smiling_face:

    Tourneo Custom BJ 05/2017 310L2 170 PS 2.0 Liter Ausstattung Titanium 9 Sitzer

  • 8min weil ich die schon mehrmals abbauen musste.

    Ihr glaubt nicht wie viele lose Schrauben ich dahinter gefunden habe, die immer wieder munter vor sich hin geklappert haben.

    Immer wenn ein Klappern weg war hörte man das nächste. Jetzt hab ich den Kasten nahezu klapper- und quietschfrei :grinning_squinting_face:

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Ich habe das immer erstmal eingegrenzt, indem ich hinten mitgefahren bin und meine Frau dafür als Piloten missbraucht. Wenn man dann munter durchs Auto turnt und die Geräusche lokalisiert, ist die Suche bei demontierter Verkleidung etwas einfacher. Ich habe immer versucht das Klappern oder Quietschen dann zu unterdrücken indem ich die entsprechenden Stellen festgehalten, oder dagegen gedrückt habe.

    Nach der Demontage der Verkleidung waren viele Stellen zu finden, die mit einem kräftigen Strahl aus der mittlerweile 2. Silikonspraydose zu entquietschen waren. Das eigentlich traurige sind die vielen losen Schrauben. Beide Seiten hinten die Lautsprecher lose (Schrauben nur zu 50% eingedreht), Hochtöner links Kabel nicht aufgesteckt (Stecker klappert an der Außenwand), hinten und Schiebetüren Kabel nicht richtig verlegt/befestigt (klappern an den Metallteilen), Schrauben in beiden Schiebetüren lose (oben im Fensterrahmen unten in der Tür, fehlende Klipse für die Verkleidung (6 Stück im gesamten Fahrzeug), Heckklappe fehlender Klips und 2 lose Schrauben der Verkleidung ...

    Ich frage mich ernsthaft, wann ich den Motor verliere. Wer garantiert mir, dass nicht irgendwelche sicherheitsrelevanten Schrauben lose sind. Aus meiner Sicht absoluter Murks :nauseated_face:.

    Sollte ein geneigter MA von Ford hier mitlesen, darf er sich gern an mich wenden. Ich habe alles dokumentiert, für den Fall, dass man das mal braucht.


    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

    • Offizieller Beitrag

    ....

    Ich frage mich ernsthaft, wann ich den Motor verliere. Wer garantiert mir, dass nicht irgendwelche sicherheitsrelevanten Schrauben lose sind. Aus meiner Sicht absoluter Murks :nauseated_face:.

    -----

    Der Satz alleine ist ja noch lustig,

    aber da du das ganze vorher erläutert hast,

    ja, wer weiß was da noch alles locker ist.

  • :thumbs_up:Nach einem Selbstversuch, der mit einer Handvoll Schrauben, einem mulmigen Gefühl und leichten Macken in der Zierblende *fluch* endete, ohne dass die Innenverkleidung auch nur einen Hauch entgegenkommend war, werde ich jetzt hochmotiviert noch einen Versuch starten. Ich denke, die Anleitung ist megahilfreich :smiling_face:

    Die einen dämmen die Türen und andere wollen halt kurz mal an die Verkleidung vom Aussenspiegel ran... mennoooo...

    Danke nochmal für die Anleitung!

  • Hallo,

    Da du die Verkleidung schon ausgebaut hast, kannst du mir vielleicht verraten wie man an den Schiebetüren die Griffe ausbauen kann.

    Wie das an den vorderen Türen geht habe ich schon herausgefunden.

    MfG Sebastian

  • Hallo,

    wir haben den Tourneo BJ 2008 gerade gekauft. Vorher hatten wir einen baugleichen Connect, also diese "Klempnerkiste". Da gab es natürlich keinerlei Verkleidungen. Kann jemand einen Tip geben, wie man die Seitenverkleidungen hinten möglichst zerstörungsfrei ausbaut? (Das Auto soll isoliert werden.) Beim Himmel sieht man ja so "Clips". Aber hinten sieht man rein gar nichts...

    Viele Grüße

    Karin

    Tourneo Connect 1.8 TDCI Bj. 2008

  • Hi Leute,

    ich war derjenige, der den Ein-/Ausbau der Verkleidungen dokumentiert hat. Wie kann ich hier konkret helfen?

    Gruß

    Tom

    PS: Mittlerweile habe ich auch Bilder für den Ausbau der Seitenteile rechts und links

    Ciao Toxic-tom,

    hast Du die Bilder - vielleicht sogar kommentiert - irgendwo eingestellt? Ich kann sie jedenfalls nicht finden.

    Tourneo Custom (L1 ) Titanium X Automatik (MJ 20 / 185 PS))