Anleitung zur Demontage der Türverkleidungen beim Custom

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Tourneofreunde,

    da ich meinen Custom zu zusätzlicher Dämmung verhelfen will, habe ich begonnen die Heckklappe und die vorderen Türen erst mit Alubutil-Matten und darüber dann Armaflex Schwerschaummatten zu verlegen. Das Ergebnis war bis hierher schon deutlich spürbar. Sowohl in Lautstärke, als auch Klangqualität der Lautsprecher. Es fehlen nun nur noch die Schiebetüren und die hinteren Seitenteile. Wenn die erledigt sind, gibt's wieder eine Anleitung.

    Hier will ich heute eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen der vorderen Türverkleidungen einstellen:


    Ihr benötigt für die Demontage 1 x T20, und einen Kunststoffdemontagehebel für Verkleidungen (oder etwas ähnliches um die Verkleidung nicht zu beschädigen),

    sowie einen kleinen Schlitzschraubendreher

    Die Türverkleidung ist mit insgesamt 8 Torx-Schrauben T20 befestigt (siehe Bilder).

    1.

    Begonnen habe ich mit den beiden Schrauben unten an der Tür. Schrauben einfach herausdrehen und zur Seite legen. Bitte immer darauf achten, dass die richtigen Schrauben wieder in die richtigen Löcher kommen. Es gibt 3 unterschiedliche Schrauben.

    2-1.jpg

    2.

    Als nächstes habe ich die Schraube unter der grauen Abdeckung oberhalb des Türschlosses herausgeschraubt. Hierzu muss vorher vorsichtig mit dem kleinen Schlitzschraubendreher die Kappe ausgehebelt werden. Darunter befindet sich dann eine Schraube.

    3.jpg

    3.

    Nun wird die Schraube unter dem Fensterheber-Schalter entfernt. Dazu muss die Schalterkonsole herausgehebelt werden. Dazu reichen einfach die Fingernägel. Wichtig, mit der Seite Richtung hinten beginnen auszuhebeln. Wenn die Konsole dann draußen ist, den Stecker abziehen.

    4-1.jpg

    4.

    Jetzt wird die Schraube unter der Abdeckung hinter dem Türöffner entfernt. Hierzu mit einem Kunststoffhebel die Kappe wie auf dem Bild abhebeln. Das geht ganz leicht. Darunter befindet sich dann die Schraube.

    5.JPG6.jpg

    5.

    Nun wird die Schraube unter dem Türrückstrahler entfernt. Dazu muss das rote Glas nach außen geschoben werden. Das geht etwas straff, aber mit einem Kunststoffhebel verursacht man keinen Schaden. Die Schraube selbst sitzt hier sehr tief.

    7.jpg

    6.

    Ab jetzt wird es etwas schwieriger. Unter dem Türgriff befindet sich eine Art Abdeckung. Diese muss senkrecht nach unten herausgehebelt werden. Dazu erst die eine Seite etwas heraushebeln und dann die andere Seite. Danach dann mittig ansetzen und senkrecht nach unten ziehen. Das ist wirklich wichtig! Diese Abdeckung verriegelt die Zierblende im Türgriff.

    Hierfür braucht es etwas Kraft und Mut.

    8.jpg9.jpg10.jpg

    7.

    Danach wird die Zierblende abgezogen. Hier muss man etwas beherzt an der Blende, vorn in Fahrtrichtung beginnend, langsam ziehen, damit die vielen Krallen gelöst werden. Darunter befinden sich dann 4 Torx-Schrauben, von denen aber nur 2 entfernt werden müssen. Und zwar nur die 2 tief versenkten werden entfernt.

    12.jpg14.jpg

    8.

    Jetzt wird die gesamte Verkleidung, unten beginnend, mit einem beherzten Ruck, Stück für Stück von der Tür weg abgezogen. Da muss man wirklich etwas Kraft aufwenden und unerschrocken dran ziehen. Es werden mit Sicherheit einige Pins abfallen, oder stecken bleiben. Diese muss man einsammeln bzw. von der Tür lösen und wieder an der Verkleidung befestigen. Achtung es hängt noch das Kabel für die Zentralverriegelungsschalter dran und der Bowdenzug für die Türentriegelung. Diese wird laut Bild ganz einfach ausgehängt.

    15.jpg16.jpg


    Nun solltet ihr die Verkleidung unbeschädigt in den Händen halten, aus welchen Gründen auch immer ihr sie abgebaut habt. Sei es die Dämmung wie bei mir, oder ein Soundupgrade oder ähnliches.

    Die Montage erfolgt logischerweise umgekehrt. Dabei ist darauf zu achten, dass alle Pins in der Verkleidung stecken und das beim anklipsen der Verkleidung die Pins alle in den dafür vorgesehenen Löchern sind. Ist ein Pin daneben und man klopft drauf zum andrücken, ist dieser sofort kaputt.

    Ich hoffe ich konnte all denjenigen helfen, die genau danach gesucht haben. Da auch ich nichts dazu im Netz gefunden habe, bin ich wohl der erste der sowas gemacht hat.


    Viel Spaß allen Schraubern

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • na klar, hatte ich vor. War nur etwas spät gestern.

    Gibt's eigentlich eine Möglichkeit die 10 Bilder-Grenze für sowas aufzuheben? Es wären noch 5 weitere Bilder notwendig um es noch sicherer darzustellen. So musste ich etwas kürzen.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Klasse, so wünsche ich es mir.

    So was kenne ich aus dem MK3 Forum.

    Ich weiß nicht, wie es hier ausschaut, aber dort gibt es Automechaniker mit Herz und Seele und die kennen die MK3 in und auswendig.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Harald Nigg

    am liebsten in beiden Beiträgen.

    Dann würde ich noch 2-3 weitere Bilder einfügen.

    Mein Mail hat sich übrigens erledigt. Trotzdem Danke für die Antwort.

    Hab's dann doch noch gefunden. Erst Hochladen und dann Vorschau verlinken :thumbs_up:

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Wenn wieder etwas Zeit ist, werde ich die Seitenteile beim Custom ausbauen. Ich denke sooooo groß wird der Unterschied da nicht sein. Vielleicht hilft es dir ja.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Tom hat das schon recht gut erklärt.

    Roadfloh (was für ein Name :winking_face: ) mach Dich darauf gefasst, das einige Clips drauf gehen. Ich habe das mal bei meinem Passat gemacht und da sind nicht alle Clips heil geblieben.

    Ich hoffe nur, dass der Unterschied zwischen Tom seinem Tourneo und dem Vorgängermodell nicht all zu groß ist. :upside_down_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Wenn wieder etwas Zeit ist, werde ich die Seitenteile beim Custom ausbauen. Ich denke sooooo groß wird der Unterschied da nicht sein. Vielleicht hilft es dir ja.

    LG

    Tom

    Danke, eilt nicht.

    Ich plane erstmal und warte auf besseres Wetter.


    Tom hat das schon recht gut erklärt.

    Roadfloh (was für ein Name :winking_face: ) mach Dich darauf gefasst, das einige Clips drauf gehen. Ich habe das mal bei meinem Passat gemacht und da sind nicht alle Clips heil geblieben.

    Ich hoffe nur, dass der Unterschied zwischen Tom seinem Tourneo und dem Vorgängermodell nicht all zu groß ist. :upside_down_face:

    Schön das Dir der Name gefällt:smiling_face_with_sunglasses:.

    Einige Clips kann ich verschmerzen, etwas Schwund ist ja immer. Vermutlich werde ich die Seitenteile ja nicht mehr einbauen, da soll dann ein Schrank hin. Aber erstmal nur Planung und Wunschdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (10. Januar 2020 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roadfloh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also bei mir ist kein einziger kaputt gegangen. Wichtig, bei der Montage müssen die Klips vor dem anklopfen in den dafür vorgesehenen Löchern anliegen. dann passiert eigentlich nichts.

    Bei älteren Fahrzeugen (>7 Jahre) sieht das etwas anders aus. Im laufe der Jahre geht der Weichmacher aus dem Kunststoff raus. Dann stirbt der eine oder andere Klips schon mal.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • vielen Dank :thumbs_up:


    Eine super Bildbeschreibung über den Türausbau. Das hilft mir wirklich weiter

    Leider finde ich nichts über die Dämmung.

    Mal schauen, was ich noch finde...

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (10. Januar 2020 um 20:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde diese Erläuterungen ganz aufschlussreich. Denn meist werden ja einfach nur Reckhorn Alubutyl und Armaflex und Wolle als das angebliche non plus ultra empfohlen:

    Fahrzeugdämmung - Fortissimo Sound Install Products


    Bei diesem Link bitte ein bischen nach unten wandern, da ist eine coole schematische Zeichnung:

    Wie Türen optimal Dämmen - Seite 5

    Ist halt eine Frage des Anspruchs. Aber wenn man sich schon den Aufwand macht, die Karre auf links zu strippen...

    Tourneo Custom 320 L2 Titanium 185 PS Schalter

  • Das muss schon klar sein. Ist nicht mal in 5 Minuten getan.

    Mir persönlich würde es grundsätzlich mehr um Geräuschdämmung gehen.

    Ich finde ihn schon etwas laut. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn ich eine riesen Gitarre durch die lande schaukeln und der Tourneo wäre der Resonanzkörper.

    Ich habe auch über eine Dämmung nachgedacht. Ausschlaggebend war der Bericht von Tom, nur komme ich derzeit zeitlich nicht dazu.

    Ich weiß jetzt nicht, wie lange Tom dafür gebraucht hat.

    Gemäß der schematischen Zeichnung wird nicht nur das Außenblech gedämmt, sondern auch die Türinnenverkleidung. Da sitzt man meiner Meinung nach schon ein paar Wochenenden.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hi Leute,

    ich war derjenige, der den Ein-/Ausbau der Verkleidungen dokumentiert hat. Wie kann ich hier konkret helfen?

    Gruß

    Tom

    PS: Mittlerweile habe ich auch Bilder für den Ausbau der Seitenteile rechts und links

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic