Kfz Steuern Tourneo custom 2019

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe seit zwei Wochen einen neuen custom mit der 2 Liter Maschine mit 130ps habe jetzt meinen Steuerbescheid bekommen und bin erschrocken das der co Ausstoß auf einmal bedeutend höher ist als im Prospekt und Internet angegeben ( 60g/km) mehr was bedeutet 100€ mehr Steuern :frowning_face: weiß jemand wie das sein kann.

    Schon mal danke im voraus.

  • ist schon schräg, wenn man mit dem saubersten Motor dieser Reihe fast 30% höhere Steuern zahlen muss, als die alten, falsch gemessenen Fahrzeuge/Motoren.

    Ist mir aber auch so gegangen.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

    • Offizieller Beitrag

    Na ja das bezweifel ich, den das neue Prüfverfahren ist nicht anders wie das alte.

    Es wird genauso nur auf dem Prüfstand gemacht nur das es statt 20Minuten jetzt eine 30 Stunde ist und du kannst sicher sein es werden nur 2 Fahrzeug Typen getestet.

    1. Basis Fahrzeug

    2. Vollausstattung

    Die anderen Varianten werden berechnet.

    Dazu kommt noch das bei den Test alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet sind, so wie es beim alten auch war, einzig was sich geändert hat ist das die Fahrzeuge nun nicht mehr ab geklebt sind für die Messungen des Windwiederstands.

    Quelle dazu ist ein Video von der Dekra.

  • Naja da ist schon ein wenig anders

    Dauer 19,7 min. 30,0 min.
    Länge 10,9 km 23,3 km
    Durchschnittstempo 33,3 km/h 46,5 km/h
    V-max 120 km/h 131,1 km/h
    Beschleunigung von 0 auf 60 km/h 26,0 s 10,4 s
    Schaltpunkte festgelegt variabel, je nach Motor und Getriebe
    Testtemperatur 30 Grad Celsius 23 Grad Celsius
    Reduzierung am Testende 4% entfällt
    Testfahrzeug Kann spezieller Prototyp sein Muss seiennah sein


    So funktionieren Verbrauchstests WLTP und RDE für Euro 6c - auto motor und sport

  • Das hat doch rein gar nichts mit irgendwelchen Herstellerangaben, Prüfverfahren oder sonstwas Warmem zu tun.

    Das ist lediglich eine neue Verarschung der linksversifften Grün-Rot-Gelb-Schwazen SED zur Zerstörung des Individualverkehrs.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Unser Dicker ist EZ 08.03.19. Ihr habt tatsächlich 5 g/km weniger CO2 eingetragen. Hab ich mir schon wieder eine Dreckschleuder gegönnt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Lt. https://www.ford.de/fahrzeuge/ford…stung-effizienz, hat er eigentlich nur 178 g/km.

    Fußnote:

    b) Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen:
    Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

    Hat vllt. jemand eine Idee, wo der Fehler steckt?

    Tourneo Custom Sport, BJ 2019

  • Der Fehler steckt im System............ein Trauerspiel.:smiling_face_with_sunglasses:


    Bis die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung überarbeitet wurde, müssen für die Verbraucherinformationen die NEFZ-Werte verwendet werden. Dies gilt für alle Verbraucherinformationen.

    "Folglich werden bis dahin alle Werte auf dem Pkw-Label (bis auf die Kfz-Steuer) weiterhin auf Basis der NEFZ-Daten angegeben."

    Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), PKW-Label, Umstellung auf WLTP – Informationen für Händler - Pkw-Label, Klima und Verkehr


    D.h. die Überraschung muss mit dem Steuerbescheid (ab EZ 01.09.2018) kommen - selbst auf meiner Anlage zum Kaufvertrag stehen ja die 178 g/km.

    Tourneo Custom Sport, BJ 2019

  • Zitat

    Hat vllt. jemand eine Idee, wo der Fehler steckt?

    Zitat

    Der Fehler steckt im System............ein Trauerspiel.:smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat

    Das hat doch rein gar nichts mit irgendwelchen Herstellerangaben, Prüfverfahren oder sonstwas Warmem zu tun.

    Das ist lediglich eine neue Verarschung der linksversifften Grün-Rot-Gelb-Schwazen SED zur Zerstörung des Individualverkehrs.

    Spreche ich irgendeine fremde Sprache oder bin ich nicht sichtbar?

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Sorry - ich tippe auf "fremde Sprache".

    Dann solltest du dir einen Übersetzer zulegen. Und schon ist dein Problem gelöst.

    Du kannst natürlich auch weiter auf die Betreuer deines Geldes hoffen und der Meinung sein, dass damit, dass die paar Hansel in diesem kleinen, unbedeutenden, bunten Deutschland plötzlich eine CO2 Steuer bezahlen und damit das Weltklima ändern. Oder du kannst versuchen auf deinen Übersetzer zu hören, danach deinen Verstand einschalten und schon musst du solche Fragen nicht mehr fragen. Ganz einfach weil selbsterklärend ....

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Wow! Und ich dachte, ich komm irgendwie durchs Leben, ohne den Verstand bemühen zu müssen :winking_face:

    Danke fürs Erklären Deiner Welt. Nur ohne dem benötigten Übersetzer kommt sie mir leider nicht näher.

    Tourneo Custom Sport, BJ 2019

  • was ich lustig finde der neue Ford den ich nu habe 2 Liter 170 ps addblue usw

    kostet 456€ steuern

    mein alter t4 2,5 Liter rote Plakette diesel sollte nur 475 euro steuern kosten

    mit nur einen kat ohne irgendwelche andern filter usw

    da is doch was faul in staate finde ich

    ich wird den nu doch wieder auf behinderten Zulassung anmelden tztz