Standheizung Bedienungsfehler?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Leute,

    ich bin seit gestern Besitzer eines neuen Custom Titanium X. Da mein verkaufendes Autohaus in fachlichen Aspekten nahezu komplett versagt hat, wende ich mich mal an euch mit meinem Problem.

    Ich versuche seit gestern die Standheizung in Betrieb zu nehmen, aber leider ohne Erfolg (genau nach Anleitung). Das "Weiterheizen" funktioniert aber einwandfrei. Der Brenner springt an und es kommt warme Luft.

    Nur das Zeit vorprogrammieren funktioniert nicht. Ich verwende dazu die einmalige Funktion, stelle Datum und Uhrzeit ein, aktiviere den Haken und verlasse das Menü. Beim Ausschalten der Zündung sehe ich im Display kurz ein wellensymbol mit einer 2 (sieht man auch bei "Weiterheizen"). Leider springt die Heizung aber nicht zum eingestellten Zeitpunkt an.

    Hat jemand von euch eine Idee dazu?

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

    • Offizieller Beitrag

    Kann mit dem Außentemperaturfühler zusammen hängen.

    Wenn der in den 2 stelligen Plus Graden ist wird die Standheizung nicht anspringgen.

    Des weiter könnte es an der Batteriespannung liegen falls diese zu niedrig ist, zum Schluss kann es auch ander Kraftstoffmenge im Tank liegen, wenn diese ein gewisses Level erreicht hat springt die Standheizung auch nicht an.

  • Hi Harald,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Dass mit dem Treibstofflevel habe ich schon gelesen und meiner hat ja das bekannte Problem mit Standheizung und unrealistischer Rest km Anzeige (gestern noch 380km Rest zum Einschaltzeitpunkt). Mit der Temperatur, das hatte ich schon vermutet. Bist du dir mit "2-stellig" sicher? gestern waren es zum programmierten Zeitpunkt 6 Grad. Batterie sollte passen (Langstrecke für den Rückweg vom Händler und Start/Stop funktioniert derzeit).

    Was mich auch noch interessiert, ist die programmierte Zeit der Einschaltzeitpunkt, oder der Zielzeitpunkt für ein warmes Auto? In der BA ist das sehr komisch erklärt.

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst fahr ja koanen Custom noch Curier, hab noch den Connect vor der Tür stehen, bis November dann ist er hoffentlich weg.

    Wie gesagt bei den meisten Standheizung hängt das mit der Außentemperatur zusammen. Aber ich denke Solange die Klimaanlage sich noch bei 6 Grad einschalten lässt, wird die Standheizung nicht anspringen, da es ihr einfach zu warm ist. "Meine Vermutung"

  • wegen der Außentemperatur kann ich nur folgendes sagen, mir hat der Händler gesagt dass diese nur anspringt wenn es unter 3 Grad ist. Dazu kommt noch das mit dem Füllstand de Tankes und der Batterie.

    ebenso mit der Anzeige der Reichweite, ich kann das nicht verstehen, wenn ich mit einem Tank z.b. 600 km gefahren bin ist die Lampe aufgeleuchtet hat sollte diese doch nach dem betanken plusminus anhand vom Durchschnittsverbrauch ähnliche Angaben machen können?

    nein kann er nicht ich habe getankt und dann sah ich nur 200 km Komma er braucht ziemlich lange bis er einen richtigen Wert hat. Mein GARAGIST sagte auf Anfrage dass sie nichts von einem Software-Update wissen sondern lediglich nur dass es demnächst ein Update für sync3 geben wird.

    kann doch nicht so schwer sein die Software zu optimieren oder allenfalls denn Sensor oder was halt verantwortlich ist auf Garantie auszutauschen. :unamused_face:

  • Also, habe jetzt viel experimentiert und recherchiert, was die Bedienung der SH ab Werk anbelangt und bin zu folgenden, getesteten Ergebnissen gekommen:

    Es gibt von Haus aus 3 Modi die lediglich das gleiche Aggregat (Standheizung) verwenden aber grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben.

    1. Zuheitzer

    • dient der schnelleren Aufheizung des Fahrzeuges bzw. des Kühlwasserkreislaufs, nach dem Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen
    • muss im BC entsprechend aktiviert werden
    • startet nur wenn AT unter 5°C, min 8l Resttreibstoff, Lüftung muss eingeschaltet sein, Temperaturregler sollte ganz rechts (rot) stehen
    • SH läuft bis Kühlwassertemperatur normal ist und geht dann aus

    2. Weiterheizen

    • dient der spontanen Nutzung der Standheizung (z.B. im Stau o.ä.)
    • Wird bei stehendem Fahrzeug oder auch während der Fahrt unmittelbar vor dem Einsatz der SH im BC aktiviert
    • Schaltet man den Motor ab, erscheint das entsprechende Symbol im Display und die Standheizung springt an.
    • Voraussetzungen sind unter anderem max. 15°C Außentemperatur, min 8l Rest Treibstoff, Batterie in gutem Ladezustand, Lüftung ein, Temperaturregler ganz rechts (rot)
    • läuft für ca. 30min wenn Treibstoff reicht und Batterie nicht unter Grenzwert fällt. Sonst geht die SH auch schon früher aus.
    • muss vor jedem Einsatz manuell im BC wieder aktiviert werden

    3. programmierbare Standheizung

    • dient dem zeitgesteuerten Aufheizen des Fahrzeugs bzw. des Kühlwasserkreislaufes.
    • man unterscheidet zwischen einmaligem Event oder 2 Zeitplänen
    • Voraussetzungen für den Start sind unter anderem max. 15°C Außentemperatur, min 8l Rest Treibstoff, Batterie in gutem Ladezustand, Lüftung ein, Temperaturregler ganz rechts (rot), das Programm muss mindestens 70min vor dem Startpunkt eingegeben worden sein (bei Fahrtbeginn 9:00Uhr muss also spätestens 7:49 die Programmierung beendet sein), dies gilt für das Einzelevent wie auch den Zeitplan
    • die eingegebene Zeit stellt übrigens den Fahrtbeginn dar und nicht Startzeitpunkt der SH. Die Anlage ermittelt je nach Temperaturbedingungen den optimalen Startzeitpunkt der SH selbst. (dies funktioniert leider nur bedingt gut, ich habe einen Wert von +15min für mich ermittelt, d.h. wenn ich 9:00Uhr losfahren will, stelle ich auf 9:15Uhr, dann hat es genau gepasst, aber das muss jeder für sich selbst ermitteln)

    Ich hoffe ich konnte hier einen Überblick über die Funktion der SH geben. Wenn noch Fragen oder Anregungen kommen, nur zu, dann ergänze ich gern die Anleitung.

    Alle Angaben natürlich ohne gewähr.

    Schade, dass Ford nicht in der Lage ist ein so komplexes Regelwerk in der Bedienungsanleitung zu verewigen. Dort ist man offensichtlich der Meinung, dass ein 4 Zeiler alles erklärt. Ist schon traurig. Die Bedienungsanleitung für meinen Tourneo ist die bisher schlechteste Bedienungsanleitung für ein Auto, die ich gesehen habe und ich fahre seit 25 Jahren regelmäßig Neuwagen der unterschiedlichsten Hersteller.:thumbs_down:

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • * kurzer Nachtrag 03.05.2019:

    Da auch ich leittragender des bekannten Problems "Standheizung = keine nutzbare Restkilometeranzeige" bin, habe ich etwas mit der Standheizung experimentiert. Dabei ist augenscheinlich herausgekommen, dass die Standheizung auch bei einer Restreichweite von 18km noch funktioniert. D.h. die Standheizung verwendet als Startgrundlage nicht die Restkilometeranzeige sondern den tatsächlichen Tankinhalt (Tanknadel). Bis jetzt scheint sich das zu bestätigen. Ich würde das aber mal mit Skepsis beobachten.

    Ich habe heute ebenfalls bei Ford (Kundenhotline) angerufen und meinem Unmut über die Ignoranz bei Ford bzgl. dieses Problems Luft gemacht und angekündigt, dass ich juristische Schritte nicht ausschließe sollte sich innerhalb der nächsten 3 Monate weiterhin nichts tun.

    Just in dem Moment als ich der Laberbacke am Telefon dies eröffnet habe, wurde man auf der anderen Seite munter und hat den Vorgang offiziell aufgenommen, mit Mail an mich zurück, dass ich mich darüber beschwert habe. Nun ist es erst mal aktenkundig und es kann bei Ford niemand sagen sie hätten nichts gewusst.

    Meiner Meinung nach müsste jeder betroffene sich dort melden und die Autohäuser dazu. Wenn sich kaum einer meldet und kein Druck aufkommt, werden die das aussitzen. :pouting_face:


    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Wird jetzt vermutlich Offtopic, Grundsätzlich hast Du recht. Du hast einen Neuwagen und kannst Druck machen.

    Andere fahren ihre Huddel schon eine geraume Weile und ihr Autohaus ist zum Teil 100te Kilometer weit weg oder sogar gebraucht gekauft.

    Mein FFH ist auf VW umgesattelt und andere hier in der Ecke (Dinnebier) kannst Du getrost vergessen. Kundenbetreuung 4-.

    Druck machen ginge dann nur über Ford Deutschland direkt.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • ?

    Genau das hab ich damit gemeint. Die Händler haben den Murks ja nicht verbockt.

    Hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt.

    Der Druck muss auf Ford als Hersteller ausgeübt werden.

    Ich kann leider bestätigen, dass die 2 Fordhändler die ich näher kenne leider auch nicht der Hit in Sachen Service und Qualität sind. Schade eigentlich.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic