Kraftstoffverbrauch

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo Zusammen, danke für die Aufnahme im Forum.

    Meine erste Frage : Wie hoch ist bei Euch der Dieselverbrauch, ich habe 7000 KM auf dem Tacho, 170 PS Leistung Automatik.
    Ich fahre das Fahrzeug alleine ohne Beladung, meistens im Bereich von 100km/h mit Abstandsradar und habe 9,8 l im Schnitt verbraucht, Die Herstellerangabe im Mix ist 7,1 L.

    Freue mich über Eure Antworten

  • Die 10 hab ich im fast reinen Stadverkehr immer gebraucht. Seit er optimiert ist, fahr ich mit 8,5 in der Stadt.

    Ist allerdings ein Schalter und ich gebe nicht besonders Acht auf bezinsparende Fahrweise. Meine ERfahrung ist einfach, dass der 170PS Motor ohne Optimierung kein Radl Wurst vom Teller zieht und sich in jeder Lebenslage anstrengen muss, was zu einem erhöhten Verbrauch führt.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Hi

    Habe gerade erst 1700 km drauf seit Januar, Durchschnittsverbrauch 8,9 l/100km.

    Ich habe die gleiche Kombi wie du, einfache häufigste Fahrstrecke beträgt ca. 18km.

    Fährst du mehr Stadtverkehr?

  • Ich fahre fast nur Stadt. Außer wenn wir mit der Runkel in Urlaub fahren. Das sind auch fast lediglich Kurzstrecken.

    Mittlerweile hat die Runkel 13k km.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Die 10 hab ich im fast reinen Stadverkehr immer gebraucht. Seit er optimiert ist, fahr ich mit 8,5 in der Stadt.

    Ist allerdings ein Schalter und ich gebe nicht besonders Acht auf bezinsparende Fahrweise. Meine ERfahrung ist einfach, dass der 170PS Motor ohne Optimierung kein Radl Wurst vom Teller zieht und sich in jeder Lebenslage anstrengen muss, was zu einem erhöhten Verbrauch führt.

    Hi Kittyliner,

    was heißt denn "optimiert"? Bin neugierig. Wobei die Betonung auf gierig liegt :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hi Kittyliner,

    was heißt denn "optimiert"? Bin neugierig. Wobei die Betonung auf gierig liegt :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß

    Tom

    Einfach ein Softwarespritzerl auf um die 200irgendwas PS und +80NM Drehmoment.

    Das führte zu einer Erniedrigung der Beschleunigungswerte von vormals 80-120 16 Sekunden auf 8,4 Sekunden.

    keine Ahnung wo der Thread hier ist, ich bin nicht so der Suchfunktionsjunkie.

    Ich kanns nur jedem empfehlen, die grauslige Runkel ist jetzt echt fahrbar und ich fahre sogar ab und an gerne damit.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Das ist bei Eintritt des worst cases zu klären.

    Der wird aber nicht eintreten. Ganz einfach.

    Außerdem ist die Runkel im Juli 2 Jahre alt, dann gibts sowieso nix mehr.

    Ich bin da nicht so obrigkeitshörig. Genauso wie ich auch meinen Ölwechsel bei McOil mache und anstatt 4 oder 500 Falschmark schlappe 90 inklusiv Filter dafür berappe. Dabei erzählen ja auch die ganzen Winsler dass damit die Garantie flöten geht. Sollte wirklich mal etwas sein, was sehr unwahrscheinlich ist, muss mir Ford erstmal nachweisen, dass das auf einen Ölwechsel mit Originalöl und Originalfilter zurückzuführen ist.

    Ganz so einfach ist das nämlich nicht.

    Audi hat das schon längst eingesehen. Ich mache auch beim RS6 meinen Ölwechsel oder gar bei allen Porsches bei McOil. Warum sollte ich denn so bescheuert sein und 400 Gackerl mehr bezahlen (bei luftgekühlten Porsches mit 15 Liter Öl bis zu nem Tausi)?

    Das einzige was mir Audi im Vorfeld gesagt hat, dass ich meine Mobilitätsgarantie verliere. Das ist mir herzlich sheycegal weil ich drei Autos habe. Und sollte die Rachullie tatsächlich mal liegenbleiben, muss ich nicht mit einem gleichwertigen Audi Leihwagen unterwegs sein.

    Nichts unintelligenter für mich als immer dieses Gewäsch zu glauben. Das ist das selbe, wie diese Märchen vom Blenden bei Verwendung hochwertiger LEDs. Aber das ist natürlich jedem seine Sache, alles zu glauben oder eben nicht.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • wo der Thread hier ist, ich bin nicht so der Suchfunktionsjunkie.

    da gab es mal was. Ich meine aber da hast Du auch nur von dem Tuner deines Vertrauens gesprochen. Würde mich auch interessieren. Weniger um meinen Focus schneller zu machen, eher um den Spritverbrauch zu senken.

  • Aber man will es nicht glauben, das Öl hat doch tatsächlich Einfluss auf den Spritverbrauch.

    Vor Jahren hatte ich mal einen Omega 2,5 gefahren. Habe immer das Öl laut Papiere verwendet (10W30). Dann hatte ich 0W40 verwendet und siehe, er hat weniger Sprit verbraucht. Bin locker 50 bis 75 km weiter mit einer Tankfüllung gekommen. Er lief ruhiger und im Winter hatte er ein besseres Kaltstartverhalten, wurde schneller warm und lief von Anfang an besser. Dann habe ich noch beim Sprit umgesattelt. Von Normalbenzin auf Super. Das hat nochmal was gebracht. Mein Automatikgetriebe hat sauberer geschaltet (vorher wusste es nicht so recht, wann es schalten sollte, danach war es weg und er schaltete früher). Ich habe nicht geglaubt, das es am Sprit liegen sollte. Also habe ich wieder Normal getankt und siehe da, die Getriebeprobleme waren wieder da. Übrigens habe ich den Tipp vom freundlichen Kollegen aus der Werkstatt um die Ecke bekommen. Opel wollte mir das Getriebe für damals 6000DM wechseln. Auch ob man bei einer billigen Tanke oder Markentanke den Sprit tankt macht den Unterschied. Habe immer bei HEM getankt und dann bei Shell. Durch die ADAC-Karte war der Preis dann gleich. Beim Diesel habe ich den Unterschied übrigens auch gemerkt. Mein Mondeo läuft mit Ultimate auch besser, als mit dem Standarddiesel. Das habe ich in Kroatien gemerkt. Bin auf den letzten Tropfen an die Tanke ran, voll getankt und nach ein paar Kilometern fing er an zu ruckeln. Statt wie gewohnt 900 bis 950 km zu kommen, war nach gut 700 Ende. In Österreich neu getankt und Peng, war das Problem weg und schlagartig standen wieder fast 1000km auf der Tachoscheibe.

    In den letzten 25 Jahren habe ich so mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen meine Erfahrungen gemacht und so meine Linie gefunden.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Das habe ich in Kroatien gemerkt. Bin auf den letzten Tropfen an die Tanke ran, voll getankt und nach ein paar Kilometern fing er an zu ruckeln. Statt wie gewohnt 900 bis 950 km zu kommen, war nach gut 700 Ende. In Österreich neu getankt und Peng, war das Problem weg und schlagartig standen wieder fast 1000km auf der Tachoscheibe.

    Und noch dazu freute sich die Einspritzpumpe bestimmt auch nicht über das schlechter schmierende, gepanschte Zeugs

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • INA ist eigentlich in Kroatien eine große Tankstellenkette. Da sollte eigentlich nichts so dolle gepanscht sein. Aber natürlich ist das nicht Shell, Aral und Co. :winking_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Unterschiede in der Suppe mags in solchen Ländern sicher geben. Früher bin ich immer noch nach Griechenland gefahren. Das habe ich einmal mit meinem damaligen 635er BMW gemacht. Mit dieser Dreckssuppe im damaligen Yugoslawien haben dann zeitlebens die Ventile geklingelt bei diesem automobilen Kleinod. Seitdem sind wir immer mit dem damaligen Auto der Frau gefahren. Das GLI Erdbeerkörbchen konnte die Dreckssuppe ab :winking_face_with_tongue:

    Wobei ich jetzt an die Unterschiede innerhalb Deutschlands nicht wirklich glaube. Einzig bei diesem Aral 102 Oktan meinte ich einen leichten Unterschied in der Spritzigkeit beim RS6 zu bemerken. Das kann aber auch Einbildung sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Mit dem Ultimate von Aral komme ich definitiv weiter, als mit dem Sprit von HEM. Da gab es doch mal so ein Video mit JP bei Aral. Wenn man dem glauben schenken darf, dann gibt das an den Injektoren so eine Art Selbstreinigung, also eine bessere Verbrennung.

    Wobei, wenn ich wieder sehe, wie dieser Dieselwahn in Form von Abgaswerten, den Ansaugtrakt hin treibt, dann ist das auch wieder ganz großer Mist.

    Gut, das ist nicht nur der Beimischung der Abgase mittels AGR zu schulden. sondern auch die Direkteinspritzung besonders bei den Ecoboost-Motoren.

    Wenn ich nicht irre, dann ist das Video von den Autodoktoren noch gar nicht so alt, in dem sie die Verkokung der Einlassventile nach relativ wenigen tausend Kilometern gezeigt haben. Sowas treibt den Kraftstoffverbrauch durch eine unsaubere Verbrennung hoch, von der Laufkultur mal ganz zu schweigen. Mein Mondeo bockt manchmal, besonders wenn man nicht weiß, wie er zu nehmen ist, so stark, das man das Gefühl hat, es reist einem da vorne gleich alles auseinander.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014