Komplett Ausfall kombiinstrument

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich habe einen Komplettausfall vom Kombiinstrument. Sicherungen alle ok, Batterie auch ok (hab sie auch mit der Starterbatterie getauscht).

    Radio u Navi funktionieren, jedoch braucht das Radio etwas bevor es angeht und die beleuchtung im Navidisplay ist schwächer als sonst. Beleuchtung von Klima u Lüftung, sowie vom Lichtschalter sind auch tot.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Wie komme ich an die Schrauben um das Kombiinstrument auszubauen?

    Vielen DANK


    TOURNEO CUSTOM Bj.2013

  • Damit kenne ich mich bei Ford auch nicht aus.

    Wir haben bei unseren Fahrzeugen auch Can-Bus, aber das funktioniert vermutlich ganz anders.

    Aber ich weiß nicht, will mich dazu nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn bei uns der Can-Bus ausfällt, dann sieht das anders aus.

    Bei uns würden Module eine Error-Meldung anzeigen und das Testsystem würde es auch melden.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hallo .... Ähm, wie heißt Du eigentlich?

    Wie Harald schon sagte, das wirst Du nicht ohne weiteres selber machen können.

    Ich weiß nicht, wie das bei Ford im einzelnen funktioniert.

    Bei unseren "Fahrzeugen" haben wir auch spezielle Prüfsysteme, und da wir unsere Systeme/Programme selber schreiben, können wir die Hexadezimalen Werte in Zahlen umrechnen, die uns dann sagen, welche Systeme fehlerhaft arbeiten. Aber das wird hier vermutlich anders funktionieren.

    Das Einzige, was Du machen könntest, ist die Zuleitung durchmessen. Dazu müsstest Du die Schaltpläne inclusive Steckerbelegungen haben. Aber da das System schon mal gelaufen zu sein scheint, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass da was nicht in Ordnung ist. Das Einzige, was passieren könnte, sind fehlerhafte Kontakte, weil etwas auseinander geschraubt wurde, korrodiert ist oder ein Kabelbruch.

    Ganz ehrlich? Das wird das Wissen eines Menschen ohne Kenntnisse in der Elektrik/Elektronik und Informatik übersteigen.

    Nicht mal ich würde mich da ran trauen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Also er läuft und bis auf die Standheizung und das automatische Fernlicht geht alles.

    Wir haben den Tacho jetzt eingeschickt und schauen ob es das war.

    Mein Kumpel ist ein echter Schrauber und arbeitet bei einer Ford Werkstatt.

  • Guten Morgen..

    Ich wollte mich noch einmal zu diesem Thema melden.

    Gestern kam das Kombiinstrument zurück. Kein Fehler gefunden!!

    Ich habe dann mal jemanden angerufen der jemanden kennt der.. Ihr wisst schon.

    Der meinte das die Stecker der Standheizung Probleme machen.

    Und siehe da. Stecker auseinander. Kombiinstrument an.

    Jetzt müssen wir uns die Standheizung genauer ansehen aber das sollte nicht das Problem sein.

  • Das passiert bei den neuen Modellen leider immer häufiger. Der technische Fortschritt hat auch seine Nachteile, dass vergessen viele. Glücklicherweise spezialisieren sich seit einiger Zeit ein paar Firmen auf die Reparatur. Inzwischen gibt es, wie ich verstanden habe, zwischen zwanwig und fünfzig unterschiedliche Steuergeräte in aktuellen Modellen. Das verändert natürlich den ganzen Prozess, man kann nicht mehr einfach unter die Motorhaube schauen wie früher. Trotydem ist es wichtig alles überprüfen zu lassen. Die Sicherheit im Straßenverkehr geht einfach vor.

    Einmal editiert, zuletzt von SaogWilliam (21. Februar 2022 um 13:10)