Doppel-Din-Android-Radio im Tourneo einbauen

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Mal erst mal nur so als Gedankenspiel.

    Lässt sich ein Doppel-Din-Radio in den Tourneo einbauen?

    Damit meine ich weniger wegen der Größe, obwohl es da ja auch Unterschiede in der Einbautiefe gibt, sondern eher wegen der ganzen Assistenzsysteme.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • ich bin die Tage mit einem Kuga gefahren der Sync3 hatte. Da kann man ganz normal die Klima über Regler steuern. Das sind die gleich Knöpfe wie in meinem Focus, und der hat Sync2.

    Das Klimabedienteil wie wir es auch dem Tourneo Connect VFL haben, gab es beim Focus auch mit Sync2

    Ich sehe keinen Grund das Sync1/2/3 nicht durch ein DoppelDin-Radio ersetzen zu können. Einfach mal im Nachbarforum bei Focus MK2/3 nachlesen.

  • Das ist ein Argument. :winking_face:

    Aber soweit wird er sich ja hoffentlich informieren.

    Wobei :thinking_face: ich selbst musste lernen, dass die Ausstattungsvariante Titanium beim Focus nicht gleich bedeutet, dass das volle Hütte ist. Manchmal ist es ratsam etwas genauer hinzuschauen

  • also ich war ja grad bei mein acr Händler des Vertrauens

    also beim meinen neuen tureno ist ddas neue sync 3 drinn das wird so gut wie unmöglich das sauber und praktikabel zu tauschen wegen dem stehenden monitor

    das Problem hat zur zeit die Radio Industrie allgemein mit dieser Entwicklung was die Auto Hersteller gehen bei ihren Multimedia kram wird sicher auch Upgrades irgendwann geben so wie früher zu doppel din aber zur zeit noch nicht

  • Hallo Leute, danke schon mal die Infos.

    Nur weiß ich noch nicht, ob es Sinn macht in einem Focus-Forum rein zu schauen.

    Aber ich werde es trotzdem mal machen. Nur bin ich mir dann trotz des gleichen Herstellers noch nicht sicher, ob man das vergleichen kann.

    Wenn es schon mal hilft, der Tourneo, der uns vorschwebt, hat nicht den stehenden Monitor.

    Also wir bauen keine Autos, dennoch verbauen wir elektronische Baugruppen, die äußerlich gleich sind, aber trotz unterschiedlicher Software nicht tauschbar sind.

    Etwas ähnliches könnte ja auch in der Kfz-Industrie ablaufen.

    Ich meine auch in einem MK3-Forum aktiv (vielleicht sprechen wir vom Gleichen).

    Das man selbst in der Titanium-Ausstattungsvariante noch weitere Häckchen setzen kann, ist mir schon bewusst, also nichts von wegen unbedingt gleichbedeutend mit voller Hütte. Aber im wesentlichen sollte es dennoch vergleichbar sein.

    Aber zurück zum Thema: Es werden ja Umbaurahmen angeboten, so das man eine Doppel-Din-Gerät nach (fast) herzenslos einbauen kann. Soviel zur Theorie. Anbieten kann man viel, aber hinterher kommt das böse Erwachen und ich danke, das werden einige schon erlebt haben.

    Meistens ist vom Transit die Rede, aber dennoch steht auch Tourneo anbei.

    Aber irgendwo habe ich mal gelesen, das es nicht ohne weiteres überall funktioniert, hängt wohl mit diesen ganzen Assistenten zusammen, wie diesen Notruf-Assistenz zum Beispiel. Andere meinen, der Bus müsste durchgeschleift werden.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • "Tourneo" ist eine "Ausstattungsvariante" bei Ford Nutzfahrzeugen, ebenso "Transit", beides sind heutzutage keine Fahrzeuge mehr.

    Ich könnt täglich heulen, daß ich ein Auto mit so beknackter Namensgebung kaufen mußte :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • mein tipp

    erkundige dich mal bei ein Auto hifi einbauer vor ort wie zb acr

    normalerweise kann man fast jedes Radio tauschen und gibt sachen für jedes Auto

    wir haben gerade in einen golf 6 R ein nachrüstgerät mit navi eingebaut mit Doppel dim und rieeesigen Bildschirm

    ist die neue Eigenmarke von acr radical oder so Hammer Radios zum fairern preis und nein ich habe acr laden lol nur ein guter freund von mir

    aber Fachberatung ist durch nichts zu ersetzen auch nich durch ein Forum wo leider oft gefährliches Halbwissen und Gerüchte rumgeistern

  • Ein Fachbetrieb in Sachen after market baut dir überall das ein, was du willst.

    Und weiß auch welchen Bus man durchschleifen muss und was geht und was nicht. Da gibts kein böses Erwachen weil das normalerweise Profis sind.

    Ich hab schon ganze HiFi High Endanlagen in Porsches einbauen lassen, die danach schlimmer als jede BassBox waren. Aber da war ich noch jung und brauchte den Sound :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

    • Offizieller Beitrag

    .....Ich hab schon ganze HiFi High Endanlagen in Porsches einbauen lassen, die danach schlimmer als jede BassBox waren. Aber da war ich noch jung und brauchte den Sound :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Man war jung, hatte das Geld und musste es einfach haben.:grinning_squinting_face:

    Beim den Tourneos mit Sync2 gab es die Klima Steuerung übers Display noch, bei den Sync3 nicht mehr.

    Man kann es sich zwar Fordfremd wieder freischalten lassen, aber die Knöpfe zur Bedienung sind und bleiben vorhanden.

    Die Rückfahrkamera sollte sich meines Wissens nach auch mit anderen Media Einheiten nutzen lassen.

    Aber wie andere auch schon sagten, die speziellen Einbaubetriebe (nicht Ford)

    kennen sich im Normalfall sehr gut damit aus und sind die beste Wahl

    wenn man nicht selbst experimentieren und basteln möchte.

  • Ich habe da mal im Ford-Forum bei den Focus-Freunden umgeschaut. Ehrlich? Habe entweder nicht das Richtige gefunden (unter den hunderten Beiträgen) oder nicht wirklich schlau geworden.

    Aber wenn ich die Kohle für den Tourneo zusammengekratzt habe, bleibt erst mal nichts mehr für ein Doppel-Din-Radio übrig. Muss erst mal so rum gurken. im Mondeo habe ich den Luxus ja bisher auch nicht gehabt.

    Aber der Verkäufer meint, das wäre nicht ganz so einfach, aber so ganz genau weiß er es scheinbar auch nicht.

    Einen Hifi-Umrüster gibt es erst mal nicht in der Umgebung. Ich wollte in meinem Mustang auch eine andere Mittelkonsole einbauen, da war ich auch bei einem HiFi-Profi (ist jetzt noch weiter weg gezogen), habe mir extra die Zeit genommen und bin hingefahren und dann hielt sich sehr bedeckt. Ich hätte den Wagen bei ihm abgeben können, er baut ihn dann nach meinen Wünschen um, soweit das machbar ist und ich dürfte dann löhnen. Das war vor ca. 4 Jahren und sollte mindestens 1500€ kosten, war mir aber zu fett. Hab's bisher nicht mal geschafft eine größere Frittentheke drauf zu nageln.

    Also wird der Tourneo auch erst mal ohne gutes Entertenment durch die Lande rollen. :loudly_crying_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Jepp, so was ähnliches hatte ich auch schon irgendwo gesehen.

    Wenn ich es finde, dann poste ich das mal hier.

    Das was mich dann abgeschreckt hat, sind Kommentare, wie, dann funktioniert aber alles übers Lenkrad nicht, Assistenzsysteme werden nicht unterstützt, kannst aber nicht die vorhandene Rückfahrkamera benutzen etc.

    Und da sind wir wieder beim Problem, da wird Zeug verkauft, aber die das verkaufen haben keine Ahnung, die texte stimmen nicht, sind schlicht weg falsch etc.

    Wenn ich Kohle ohne Ende hätte, dann würde ich das einfach mal auf Jux und Dallerei probieren, kann man ja nur draus lernen. Wegen dem rum bauen und so, habe ich keine Angst, aber vor dem endlos in den Satz setzen, weil andere keine Ahnung haben, was sie da eigentlich verkaufen schon.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014