Tourneo 2014 - gab es den mit Xenon/LED?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Bei uns schwirrt gerade neu eine Anzeige zum Verkauf eines Tourneo Costom in einer "Business Vollausstattung" rum (gibt es das überhaupt? Business Vollausstattung?)

    In der Beschreibung steht was von Xenon-/LED-Scheinwerfer.

    Frage: Gab oder gibt es sowas beim Toruneo überhaupt?

    Ich meine nein.

    LED soll wohl keine Zulassung haben und auf den Bildern fehlt eine Scheinwerferreinigungsanlage, also sollte es auch kein Xenon haben.

    Mein Mustang musste auch mit einer Reinigungsanlage nachgerüstet werden, ansonsten hätte er für Xenon keine Zulassung bekommen.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Nein, den gibts nur mit den antiquierten H7 Funzeln.

    Es gibt aber durchaus ein paar Leute, die sich der allgemeinen Volksverblödung nicht anschließen und zum Beispiel hochwertige LEDs von Philips, die für die ganze Welt gut sind außer für uns Bessermenschen, nachgerüstet haben und nunmehr mit gutem Licht rumfahren.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • falsch

    sorry wenn ich doch falsch liege

    aber a) man brauch nicht immer eine Reinigung Anlage bei Xenon ( mein bestellter hat led und Xenon und auch keine Reinigung ) hella nachrüst led und Xenon für den golf 7 brauen auch keine

    und b ) ja es gab es in den Business Xenon hier in der Gegend steht einer beim Händler aber ich glaub der heißt westfalia Business is glaube 2 oder jahre alt mit dem 2.2 kaput geh Motor und den kleinen mäusekino in der mitte

  • Zitat

    mein bestellter hat led und Xenon und auch keine Reinigung

    Jetzt bin ich völlig verwirrt. :thinking_face::astonished_face:

    Also was für Varianten gab es denn mit welcher Ausstattung im Modelljahr 2014?

    (Da war wieder das Thema, ich habe keine Broschüren aus dieser Modellreihe oder -reihen.)

    Und was meinst Du mit kleinem Mäusekino?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Also ich hab nen 2015er Ford Tourneo Custom Westfalia Bussines Edition.

    den gab es nur in einer Ausstattung , diese Fahrzeuge wurden damals alle auf halde Produziert. Ich hab kein Xenon , finde aber die Lichtausbeute bei den dingern gar nicht so schlecht.

    und zum 2,2l Motor .... Ich hab jetzt 45.000 km drauf und auser ner defekten Lichtmaschiene bisher 1x Kundendienst gehabt und sonst war Motortechnisch nicht zum Meckern an dem Ding. Leider sind sie alle Euro 5, was heute Mancherorts zu problemen führen kann .

  • und warum stehn bei dem Ford Händler 2 verschiedene westfalia ?

    einer mit 6 einzelsitzen und einer mit 4 und ner Rückbank ? sorry ich bin noch kein Ford Fachmann lol eher t4 ( noch )

    und einer on beiden hat xenonen ist zumindest zu ausgepreist auf dem schild

    und mit dem kleinen mäusekino mein ich glaube vor 2018 bj die haben ja noch nich das Radio mit dem stehenden monitor sondern nur son kleines quadartisches Display

    zum Motor kann ich nich viel sagen nur durch den Transit ich kenn 5 leute die den hatten und alle unter 100 tsd was großes am Motor hatten was weiss allerdings nicht genau habe mich damit nich beschäftigt genauer

  • Es gab den Westfalia als Bussines Edition mit 6 Leder Einzelsitze Basis Titanium Ausstattung und den Euroline mit Schlafbank (ähnlich Multivan) Basis Trend Ausstattung. Meiner hat einen Linsenscheinwerfer, aber ich denke das ist ein DE-Scheinwerfer.

  • Also ich hab nen 2015er Ford Tourneo Custom Westfalia Bussines Edition.

    den gab es nur in einer Ausstattung , diese Fahrzeuge wurden damals alle auf halde Produziert. Ich hab kein Xenon , finde aber die Lichtausbeute bei den dingern gar nicht so schlecht.

    und zum 2,2l Motor .... Ich hab jetzt 45.000 km drauf und auser ner defekten Lichtmaschiene bisher 1x Kundendienst gehabt und sonst war Motortechnisch nicht zum Meckern an dem Ding. Leider sind sie alle Euro 5, was heute Mancherorts zu problemen führen kann .

    Ich hab den 17er Euroline Sortimo und es gab dafinitiv kein Xenon. Ich hab zwar auch den meinigen fertig vom Händler aber im Verkaufsgespräch war Xenon Bedingung. Somit musste er mir klarmachen dass es das definiv nicht gibt.

    Das einzige was es LED ab Werk gibt, ist die Innenbeleuchtung.

    20190309_195817.jpg

    Scheinwerfermässig gabs definitiv nur diese grausligen H7 Funzeln.

    Selbige sind aber, wie Harald schon sagte, sehr leicht mit LEDs aufwertbar.

    20190309_195802.jpg20190309_200211.jpg

    Dann hat man plötzlich ein ganz normales, zeitgemäßes Licht, das auch bei Nässe hell macht.

    20190309_195915.jpg

    Und man muss auch nichts auf das Blendgeschwätz geben, weil zum Beispiel die Philips LEDs wie gesagt für die ganze Welt gut sind, Nur für uns hypermoralische Indoktrinationsopfer ist das Zeug wieder mal nicht gut genug.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Also bleiben wir mal beim Licht und nicht bei der Ausstattung (ich glaube, da hatte ich ein anderes Thema eröffnet).

    Harald, Dein letztes Bild ist als LED-Abblendlicht, richtig?

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist Abblendlicht und Fernlicht getrennt?

    Ich kenne nur das alte H3 Gedöhns oder eben Xenon (oder war das doch schon H7)

    Oh Leute, ich bin da wirklich nicht up to date. :frowning_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Begriffsklärung :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

    1. Harald ist nicht Kittyliner, und Harald hatte hier kein Bild. Demzufolge denke ich, du meinst mich.

    2. Bei meinem Modelljahr ist Abblendlicht H7 und Fernlicht H15

    3. Bei meinem wird zwar überall geschrieben, dass das H15 auch das Tagfahrlicht ist, bei mir brennen aber nur die zwei LEDs oben im Eck.

    4. Xenon ist nicht H7. H, wie der Name schon sagt, ist Halogen. Diese Technik wurde in den 60ern bis 80ern des letzten Jahrhunderts in Fahrzeugen verbaut, da man suggerieren wollte, eine ausreichende Fahrbahnbeleuchtung zu bekommen. Die, die immer noch in dieser guten, alten Zeit schwelgen, glauben auch den Mist vom Blenden des Gegenverkehrs.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ja ok, das mit Harald habe ich verwechselt, sorry. Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil. :grinning_squinting_face:

    Also Fern- und Abblendlicht sind getrennt, schon mal gut. Hast Du bei beiden die H-Geschichte auf LED getauscht?

    Du hast geschrieben, das bei Deinem Modelljahr H7 und H15 verbaut ist.

    Aber was ist jetzt was? Also bitte mich jetzt nicht falsch verstehen.

    Hast Du bei Deinem beides auf LED umgerüstet oder nur eine Sache? Und ist Abblendlicht gleichzeitig Tagfahrlicht? :thinking_face:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Beides.

    Nein, Tagfahrlicht ist wie schon gesagt, das H15. Ebenso das Fernlicht.

    Abblendlicht ist H7.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.