Gebrauchtwagenkauf - worauf ist zu achten

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Bekanntlich haben alle Fabrikate und Modelle ihre Stärken, aber auch Schwächen.

    Ich suche einen 2,2 Liter mit 155PS in der Longvision L2.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind ab 2015 Modelle mit der 2 Liter-Maschine auf den Markt gekommen.

    Grundsätzlich suche ich, wie gesagt, ein Modell mit der 2,2 Liter-Maschine, jedoch ist die 2 Liter-Maschine nicht ausgeschlossen, wenn sich nichts anderes ergibt.

    Die Frage ist: Worauf ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten, wo sollte man genauer hinschauen, wo sind die Schwächen?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Motorschäden bei durch Kolbenbruch sind beim 2.2er TDCI im Custom leider nicht selten - je nach Nutzung auch vor der 100 000 km Marke. Der Motor war schon im Mondeo MK3 als nicht volllastfest bekannt.
    Auch wurde eine andere Einspritzanlage als im Mondeo 3 verwendet, was das Problem teilweise noch verschärfte. Ich würde vom 2.2er die Finger lassen oder nur kaufen, wenn die Kolben gerade neu gemacht wurden.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Das ist eine interessante Aussage. Ehrlich.

    Weil die Geschichte mit dem MK3 war mir irgendwie bekannt.

    Ich bin mal mit meinem Mondeo liegen geblieben. Kurze Rede, langer Sinn.

    Nach dem Abschleppen in eine Werkstatt, also erst mal zum Abschleppunternehmen, der für den ADAC fuhr, hat man mir genau die selbe Geschichte erzählt.

    Also irgendetwas ist ja an der Sache wahr. Jedenfalls sagte man mir dann, da ist nicht mehr zu retten.

    Darauf hin wurde der Wagen zur Werkstatt meines (damaligen) Vertrauens geschleppt, angelassen und der Wagen lief. Übrigens bis heute noch, und das ist ca. 100 000km her, nagelt mich bitte jetzt nicht auf plus/minus 10 000km fest.

    Aber irgendetwas war da, das stimmt.

    Aber ich würde dennoch gerade zum 2.2er raten. Warum?

    Na weil ich es nicht gerade clever finde, den Motor von 2,2 Liter auf 2,0 Liter zu schrumpfen, um dann aus 155PS 170PS zu quetschen.

    Als alter Mustang Fahrer sage ich immer wieder, Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.

    Nicht umsonst laufen die alten Urgesteine auch heute noch.

    Aber zurück zum Thema.

    Konnte heute mal ein Objekt der Begierde begutachten und probe Fahren. Bin ehrlich gesagt schwer beeindruckt.

    Volle Hütte, na kein Wunder. War ein Vorführwagen von Ford.

    Der hatte eine Klimaautomatik. Richtig, mit Digitalanzeige und allem drum und dran. Davon hatte ich noch nichts gehört oder gelesen. Zu welchem Paket gehörte die denn?

    Und sie hatte eine 220V Steckdose neben dem Fahrersitz. Gab es die auch irgendwo zu ordern?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen

    Wenn die restlichen Komponenten auch dafür ausgelegt sind...

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Chris, das ist grundsätzlich richtig. Aber die alten 3 Liter Autos mit 100 PS waren nicht klein zu kriegen.

    Aber ich glaube, wir schweifen jetzt vom Thema ab.

    Gibt es grundsätzlich offensichtliche Mängel an einem 4 oder 5 Jahre alten Tourneo?

    Heute schauen wir uns einen in Halle an und wenn es noch klappt 2 bei Dresden.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • ich bin selber 14 Jahre / eigene 650 000 km Mondeo 3 TDCI gefahren, darunter 2.2 TDCI. Der 2.2er hatte bei 89.000 mal nen neuen Motor bekommen - auf Garantie, nach Rechtsstreit mit Ford. Ich habe den dann bei 195.000 gekauft und bis 400.000 gefahren. Grundsätzlich ist der 2.0 TDCI PUMA Motor (2.2er hat denselben Rumpfmotor, nur andere Kolben/Kurbelwelle) eine sehr gute Konstruktion. Das hilft aber nix, wenn die Kolben nicht hitzebeständig genug sind und somit nicht volllastfest. Was im 1,5 Tonnen PKW noch ganz gut funktioniert (Faustregel beim Mondeo 3 2.2 TDCI: schafft ca 300 000 km) versagt im schweren Custom halt völlig.
    Wohingegen der 2.0 TDCI PUMA diesbezüglich unauffällig war.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Ok, aber was sagt Ihr? Lieber einen 2,2 mit 155PS oder 2,0 mit 170 PS?

    Sicher ist da bei der 2,0 Liter-Maschine konstruktiv was passiert, vielleicht verwendet man da auch schon hochwertigere Materialien.

    Aber aus dem Bauchgefühl heraus würde ich behaupten, der 2,2 Liter-Motor kann mehr abhaben.

    Gibt es Erfahrungen, was das Blechkleid angeht? Oder war irgendwo schon mal die Elektrik auffällig?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Moin,

    also im Camper-Bereich ist der 2,2L Puma-Motor berühmt berüchtigt.

    Prozentual gibt es dort noch mehr Ausfälle. Denn der Motor wurde auch im Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugeot Boxer verbaut.
    Deren Problem ist dann, dass der Wagen teils monatelang steht und dann gleich 3,5 Tonnen bewegen muss.
    Von daher würde ich sagen , dass der Motor nicht mehr ab kann.
    Grundsätzlich ja, was ist besser als Hubraum? Klar, noch mehr Hubraum.
    Wenn aber einzelne Bauteil zu schwach konstruiert sind, machst'e nix

    Gruß

    Thomas