Standheizung Problem Tankanzeige

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • So habe heute auch mein Update bekommen, das komische war das mein ffh gesagt hat das er noch das navi updaten müsse da das sonst nicht funktioniert. Auch in einem anderen Forum staunten die anderen nicht schlecht. Vor allem musste mein ffh auf einen usb-Stick warten der per Express von Ford kam. Finde ich zwar sehr seltsam da alles über Internet eigentlich geht aber der ffh war genauso überrascht.

  • Toxic-Tom dann solltest du mal einen anderen Mechaniker in deinem Autohaus fragen. Gibt ja bestimmt mehrere.

    Und das dein ffh keine Info hat liegt daran das Ford bei denen nicht anruft und sagt „passt auf für Herrn sowieso gibt es ein Update“.

    Meine Werkstatt wusste auch nix, erst nachdem ich denen die Forumbeiträge des anderen Forums gezeigt hatte, meinte er das er das Auto immer erst an den pc hängen muss um zu sehen ob da was da ist. So bekomme er keine Info. Selbst wenn er bei Ford anruft.

    Ich an deiner Stelle würde drauf bestehen das er in deinem Beisein das Ding an den Rechner hängt und mal schaut. Kann ja nicht sein das alle anderen ein Update bekommen und du nicht.

  • Hi Stoerger,

    danke für deine ausführliche Info :thumbs_up:.

    Mein (F)FH hat angeblich eine Abfrage (vorgestern) gemacht. So wirklich geglaubt habe ich ihm das aber nicht (war immer beim gleichen Meister).

    Werde ihn, oder seinen Kollegen, mal mit deinen Aussagen konfrontieren. Mal sehen was dann kommt.

    Also vielen Dank nochmal.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Er kann keine Abfrage machen wenn dein Auto nicht an Diagnose gerät hängt, da es für jedes (ja wirklich so) für jedes eine eigene Freigabe gibt. Hab das Problem das ich immer warten muss da ich ein eu-Neufahrzeug hab und da die Freigabe immer erst nochmal geprüft werden muss, da selbst die Freigaben sich eu-weit unterscheiden im Gegensatz zu „deutschen“ Fahrzeugen.

    Also sollte die ffh dir per Ferndiagnose am Telefon sagen er weiß nix, stimmt das weil kann er ja auch nicht :winking_face: verstehst ....:smiling_face:

  • Ja, ist ein Custom , Handschalter, 170 PS. Bin jetzt bei 9.000 km und Tankanzeige funktioniert.

    Das Problem wurde durch Änderung irgendeiner Kalibrierung gelöst, nach Arbeitsanweisung von Ford. Mehr kann ich auch nicht sagen.

    Grüße

  • Ich hatte heute ein Termin bei Ford wegen der Folien an den schiebe Türen. Gemäss mein Berater, gäbe es nun ein Update für die ganze Instrumenten Einheit und drum und dran, den Termin habe ich für in 10 Tagen bekommen, werde nach dem Update berichten ob es besser geworden ist,

    Bei mir ist es so das es jedes zweite Mal spint. Aktuell 350 km gefahren noch zu fahren 430km misch Verkehr. Letzte Woche Autobahn Fahrt nur, 1050 km Tempo 124, die Rest Anzeige blieb aber vom tanken bis zum Leuchten der kontroll Leuchte zum tanken bei 150km. Ärgerlich

  • Gemäss mein Berater, gäbe es nun ein Update für die ganze Instrumenten Einheit und drum und dran,…

    Ich habe heute Termin… ANbau Anhängerkupplung. Es soll auch ein Softwareupdate gemacht werden, zumindest habe ich es auf meine »Wunschliste« geschrieben. :winking_face:
    Ich berichte heute Abend mal.

  • also ich lese zwar intresiert mit aber ich habe diesen fehler glaube ich nicht

    aber ich hatte die SH auch nur einmal kurz angeschaltet und tank ist immer noch halbvoll von der Auslieferung vor 2 Wochen

    habe ich nur glück oder kommt das noch oder ist da schon der fehler behoben worden ab werk?

  • Ich weiß auch noch nicht, ob das jeden betrifft oder nur bestimmte Modelle und Baujahre.

    Ich weiß noch nicht mal, ob meine Standheizung funktioniert, gibt ja voraussichtlich erst mal keinen Winter. :winking_face_with_tongue:

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Guten Morgen… also… ich habe gestern kein Softwarupdate bekommen.
    Der Juniorchef teilte mir mit, dass das System (wahrscheinlich das, an dem das Autoi dort angeschlossen wird) sagte: Ein Update ist da. Der Vorgang des Updates wurde aber vom System nicht bis zu Ende durchgfeführt.
    Der Juniorchef hat sich diesbeszüglich mit dem »Softwarelieferanten« in Verbindung gesetzt und »erwartet Lösungsvorschläge«.

    Also… Geduld ist gefragt :winking_face:

  • IMG_20190528_110256.jpg

    Voila voll getankt, aber die Leuchte ist immer noch an, ich bekomme ein Vogel lang gehts nicht mehr, der Termin bei der Garage wurde auf den 13.juni verschoben bei mir für das Update.

  • Mir scheint als ob das Problem nur Automatik betrifft..... Ich hab auch manuelle Schaltung und keinerlei Sorgen... Letzten Winter wurde die SH auch intensiv genutz..

    Kann das jemand Bestätigen/Widerlegen?

  • ... lest doch bzgl. der Standheizung mal meine Erklärung bzgl. der Funktion (Link). Da seht ihr, dass das Anzeigenproblem nichts mit der Standheizung zu tun hat. Meine SH funktionierte auch bei 0km Restreichweite und halb vollem Tank (habe den Anzeigefehler auch). Die SH nutzt als Füllstandsgeber den Sensor, der die Tanknadel versorgt und nicht die errechnete Restreichweite.

    Standheizung Bedienungsfehler?

    Harald Nigg Soweit ich weiß, hat der AdBlue-Füllstand nichts mit der Standheizung zu tun.

    Adblue wird ja in die Abgasrückführung eingespritzt um NOX zu verringern.

    Mr_Utrata

    Das hat tatsächlich nichts mit der Getriebeversion zu tun. Ich habe z.B. einen Schalter und habe es auch. Dieses Problem tritt seit dem Facelift auf bei Fahrzeugen mit serienmäßiger bzw. ab Werk verbauter SH. Es trifft aus irgendeinem Grund nicht alle Fahrzeuge (zw. 40% u. 60% der Fahrzeuge).

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Adblue ist noch voll, habe ich geprüft,

    Heute auf der Autobahn während der Fahrt ging die Leuchte aus, Restkm Anzeige hüpfte auf über 350km. ,ich bin der Meinung das dies nicht ein Software Problemist, Dan sollten es ja alle haben? Das hat etwas mit dem Schwimmer zu tun im Tank. Die ganze Sache ist einfach schiesse IMG_20190529_085444.jpg