Standheizung Problem Tankanzeige

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich habe das immer nur im Stillen mitgelesen, finde ich aber richtig fett. Und erst recht, das Ford da scheinbar nicht wirklich Interesse an der Lösung des Problems hat.

    Was passiert eigentlich, wenn man das kurz resetet, nachdem die Heizung abgeschaltet hat? Da müsste sich doch die Restreichweite wieder irgendwie einpegeln.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Hi Leute,

    habe meinen Custom Titanium X mit Standheizung heute abgeholt (Neuwagen) und habe das Gleiche Problem. Nach dem Volltanken eine Restreichweite von 66km und Tanknadel auf voll.

    Nach ca. 1h Fahrt auf der Autobahn plötzlich plausible Werte bzgl. der Restreichweite, bis ich einen kurzen Stop eingelegt habe. Beim folgenden Start des Motors war die Restreichweite gleich auf ziemlich genau der Hälfte wie vor dem Stop.

    Man ist das peinlich für Ford. Wie lange wollen die denn noch an dem bisschen Software rumhampel (bin selbst Informatiker). Wo ein echter Wille ist, ist auch ein Weg. Ergo fehlt hier der echte Wille. Mein fast freundlicher hat mich bei der Übergabe nicht mal drauf hingewiesen. Im Gegenteil, ist mir noch pampig gekommen als ich nochmal umgekehrt bin und ihn drauf angesprochen habe, von wegen alles bekannt usw... :pouting_face:

    Hat von euch schon jemand etwas von dem allheilenden Update gehört? Bzw. bis wann es verfügbar sein sollte?

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hallo,

    ich warte täglich auf den Anruf meines Händlers.

    Ein bereits funktionierendes Update sollte angeblich schon vor 10 Tagen werkseitig vorgelegen haben, noch getestet werden und ab der ersten Aprilwoche den Händlern zur Verfügung gestellt werden. Somit erwarte ich alsbald den ersehnten Anruf.

    Sollte das jedoch sich noch über weitere Wochen hinauszögern, muss ich dann in der Tat den Rückkauf abwickeln lassen durch meinen Anwalt.

    Ich habe das Auto nun schon in der 12. Woche mit diesem Fehler und irgendwann reicht es dann auch mal.

  • ich habe heute bei einem Ford Händler in der Nähe nachgefragt, und die wussten noch nichts von einem anstehenden Update. Ich habe sicherheitshalber gleich eine offizielle Anfrage machen lassen.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hi,

    ich hab hier mal meine Erkenntnisse bzgl. der Standheizung zusammengefasst. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen seine SH zu benutzen.

    Trotz des lästigen Softwarefehlers, den ich auch habe :pouting_face:, funktioniert meine SH unter Beachtung dieser Zusammenfassung eigentlich nicht schlecht.

    Standheizung Bedienungsfehler?

    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Hi,

    das Thema mit der Restreichweite von 80km bei vollem Tank triff unseren Dicken, der erst eine Woche alt ist, jetzt auch. Lösungsansatz der Vertragswerkstatt von nebenan: Werkstattermin für ca. 3 Arbeitstage, da Tankausbau zur Fehlersuche nötig. Trotz Nachfrage -ein per Softwareupdate lösbares Problem war hier nicht bekannt.

    Wir werden wohl besser abwarten, bis wir hier von einem nachhaltigen Erfolg lesen.......

    Tourneo Custom Sport, BJ 2019

  • Hi,

    Tja leider hat sich bis dato mein Händler nicht gemeldet.

    Somit war die Ansage eines Updates für die erste Aprilwoche wohl ne null Nummer.

    Aber ich werde da gleich morgen mal anrufen, was da jetzt seitens des Herstellers los ist.

  • Ganz ehrlich, ich habe mittlerweile den Verdacht, dass Ford das Thema nicht lösen wird/will.

    Sowas kann nicht fast ein Jahr dauern. Ich denke die sitzen das aus und warten ob es höhere Wellen schlägt. Da es aber offensichtlich nur wenige Händler ernst nehmen (meinen interessiert es gar nicht) wird da wohl auch nichts passieren.

    Man müsste hier (z.B. über das Forum) mit einer gewissen Masse zeitgleich dagegen aufbegehren, damit Ford hier die Notwendigkeit einer Reparatur/Korrektur sieht.

    Ich denke die sitzen das einfach aus! :pouting_face:

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Dieses Problem hat sich bei unserem Dicken inzwischen verflüchtigt. Er hat wohl, nachdem ihm bewusst wurde , dass die Restreichweite schlecht negativ sein kann, einen Selbstheilungsprozess eingeleitet. Wie auch immer - nachdem wir es mit ausreichend Diesel im Tank geschafft hatten, die Restreichweite gegen Null zu fahren, ist das Problem weg. Ich hoffe das bleibt auch so :smiling_face_with_sunglasses:

    Tourneo Custom Sport, BJ 2019

  • Das wäre ja wünschenswert. Bei mir schwankt das immer mal. Vor allem bei langen Strecken (jenseits 200km) scheint der Wert zu stimmen. Beim Kurzstreckenbetrieb ist der vollkommen planlos und springt hin und her. Mal sehen, vielleicht wird's bei meinem ja auch noch.

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Bei mir ist auch vor 2 Wochen nach Volltanken die wundersame Selbstheilung eingetreten.

    Ich habe danach aber nicht mehr die Standheizung aktiviert, von daher schätze ich die Selbstheilung als nicht zutreffend ein.

    Heute ist meiner aber beim Händler, das allheilende Update liegt anscheinend vor.

    Ich bin mal gespannt. Werde gleich mal die SH laufen lassen, ist ja kalt genug zur Zeit und dann sehen wir mal was das Update wirklich getan hat.

  • na das wäre ja super :thumbs_up:. Bitte lass uns alle wissen, wenn es das ominöse Update tatsächlich geben sollte.

    Viel Glück dass es danach passt.


    LG

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • So die SH lief heute morgen...bis jetzt nach der ersten Fahrt passt es erstmal, aber der Fehler trat auch erst einige Tage später bei mir auf, so dass ich das abschließend erst bis Ende der Woche bewerten kann.

  • :thumbs_up:

    Moin,

    kannst du evtl. nähere Informationen zu diesem Update hier einstellen. Mein FFH weiß trotz Nachfrage bei Ford von noch nichts.

    So ein Update hat in der Regel einen Namen und eine Releasenummer. Kannst du da evtl. nochmal bei deinem FFH nachfragen?

    Vielleicht verrät er dir auch wie er daran gekommen ist. Ich habe den Eindruck, das das noch nicht das Final Release ist, sondern nur ein Beta-Test.

    Aber vielleicht kannst du ja etwas Licht ins Dunkle bringen :winking_face:

    Vielen Dank schon mal im Namen aller geplagten

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic

  • Bin auch von diversen Problemchen betroffen, trotzdem Klasse Auto.

    Letzte Woche hab ich aber ein Update wegen Tankanzeige bekommen und seit dem funktioniert es einwandfrei. Die Summe aus gefahrene km + Restreichweite schwankt jetzt immer zwischen 1.000 - 1.100 km. Die Reservelampe kam jetzt gerade bei 67 Liter. (gleich getankt). Erste AdBlue Warnung kam inzwischen auch bei 7500 km und noch prognostizierten 2.500 km, also reicht der Tank für 10.000 km.

    Mich würde jetzt mal interessieren wieviel in meinen Tank (Diesel) geht. Als ich den Tourneo vom Händler geholt habe, passten mal eben 75 Liter rein bis zum Abschalten.

    Grüße

  • ich vermute mal, dass du einen Custom hast?

    Wenn ja, dann passen offiziell 70l rein. Bei mir waren es schon mal 73.

    Kannst du nähere Informationen zu dem ominösen Update machen?

    Mein (F)FH hat angeblich keine Infos.

    Ich glaube das könnte hier so manchem helfen.

    Gruß

    Tom

    Tourneo Custom Titanium X L1, Mod. 4/2019, 2.0 170PS Schalter, Leberwurstmetallic