Steuer bzw Steuerberechnung nach WLTP / Höhere Abgaben

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo

    Ich bin seit Oktober 18 besitzer eines Tourneo Custom.

    Bei der Steuer wurden mir aber statt 366 Euro plötzlich 450 berechnet. Dies kommt auf Grund der neuen Berechnung.

    Mein Händler sagt: keine Ahnung

    Ford: nicht unser Problem

    Hat da schon mal jemand rechtlich was unternommen. Denn Online kann ich immer nur die 183 mg/l finden und nciht die 235 die laut meinem Fahrzeugschein zu zahlen sind.:loudly_crying_face::angry_face::angry_face::angry_face:

  • War bei ähnlich, ich habe meinen seit Ende Januar und hatte auch 183 g/km im Prospekt.

    Jetzt war beim Brief ein Anhang eine aktualisierte EG - Übereinstimmungsbescheinigung. Hier stehen die neuen Werte mit 236 g/km kombiniert.

    Die Steuer berechnet sich in 20 x 9,50€ für 2000 cm³ und die Differenz zwischen den erlaubten 95 g/km zu 236 g/km und dies mal 2 € pro Gramm.

    Also 190 € für den Hubraum und 282 € für den erhöhten CO2 Ausstoss macht dann zusammen 472 €

    Ich finds auch ne Sauerei, würde ich meinen alten Euro3 Stinker mit 2,2 L Hubraum weiterfahren hätte ich 339€ bezahlt.

    So hab ich jetzt einen sauberen Euro 6D Temp. Diesel und zahle 133€ mehr. Da verstehe einer die Welt, alles Halsabschneider!

    Achja Ford hat sich im Prospekt im Kleingedruckten schön abgesichert und auf das neue Messverfahren hingewiesen und das Sie dazu natürlich nichts können!

    Also keine Chance da etwas zu holen, ich habe meinen Verkäufer gleich nach Erhalt des Steuerbescheides angerufen und der suhlt sich in Unschuld!

  • Achja Ford hat sich im Prospekt im Kleingedruckten schön abgesichert und auf das neue Messverfahren hingewiesen und das Sie dazu natürlich nichts können!


    Also keine Chance da etwas zu holen, ich habe meinen Verkäufer gleich nach Erhalt des Steuerbescheides angerufen und der suhlt sich in Unschuld!

    Worin sollte er sich denn sonst suhlen?

    Dir ist schon klar, dass Ford für den erneuten hochgradigen Schwachsinn unserer nach links außen abgekackten Idiotenregierung wirklich nichts kann?

    Genausowenig wie die Hersteller etwas für Fahrverbote können, die aufgrund willkürlich festgelegter Grenzwerte, die sich bei um wenige Meter versetzter Aufstellung der Messstationen drastisch nach unten in den grünen Bereich verlagern würden, festgesetzt wurden und lediglich dazu dienen, den Individualverkehr zu eliminieren.

    Lasst euch doch nicht so von dieser idiotischen Propaganda dieser Schmarotzer,. die von unseren Steuern ihr jämmerliches Leben fristen, einlullen sondern hinterfragt mal diesen ganzen Schwachsinn. Hilfreich ist auch hierbei das Lesen von Auslandspresse. Nicht die hiesigen Propagandamedien.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Dazu passt sehr gut eine Meldung, die ich erst heute morgen gelesen habe:

    Die Grünen erwägen zugunsten des Klimaschutzes ein Verbot von Ölheizungen:face_with_tongue:

    Möchtest du dann wenn du frierst die Hersteller der Ölheizungen dafür verantwortlich machen oder sind es wir selbst, die unseren Schlächter gewählt haben und weiterwählen?

    Oder möchtest du propagandakonform mal schnell 20k in dein Haus reinstecken weil wir ja etwas gegen den Klimawandel tun müssen, der nur in den Köpfen der Meinungsfaschisten existiert?

    Kannst du drehen und wenden, wie du willst, Fakt bleibt, du bist der Dumme ....

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Moin,

    das mit der Steuer ist aber bei jedem Fahrzeug so.

    Wir hatten vorher 1,6L Euro 5.

    Jetzt 1,5L Euro 6. Müssen aber auch mehr Steuern zahlen als für das alte Fahrzeug.

    Da kannst du dir auch eine V-Klasse oder einen T6 kaufen. Ändert auch nichts daran.

    Immer schön zahlen.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Moin!

    Ja ja das liebe Kleingedruckte...

    Da kann man FORD einzig den Vorwurf machen, sie könnten mit gutem Beispiel voran gehen und die WLTP Emission rein schreiben. MÜSSEN sie aber nicht.

    Siehe z.B. hier:

    Zitat

    Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt.

    Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter ***

    Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter https://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up: