Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hast Du mal ein Bild vom geöffneten Gurtschloß?

  • Hallo habe auch vor die 3. Sitzreihe zu entfernen. Habe auch die Fehlermeldung bekommen beim abziehen des Stecker. Hab jetzt einfach mal einen 1kohm Widerstand eingesteckt und muss sagen bis jetzt alles ok ohne rumgemeckere.

  • Hallo zusammen,

    wir haben auch einen Grand Tourneo Connect Titanium und wollten die Zusatzsitze im Kofferraum ausbauen. Von der Antwort von Ford war ich ehrlich gesagt nicht begeistert und hab denen das jetzt als Antwort auch geschrieben. Eigentlich hilft es nur was die mit Nachfragen zu bombardieren, bis sie ein Update veranlassen, bei dem man die hinteren Sitze evtl. nach dem Ausbau "löschen" lassen kann.

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass ein dauerhafter Ausbau der 3. Sitzreihe nicht vorgesehen ist und zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs führt. Wir haben daher keine Möglichkeit Ihnen einen Hinweis zu Deaktivierung des Gurtwarn- und Airbagleuchte geben.

    Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können.

    Mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Ihr Team der Ford Kundenbetreuung

    T +49 221/9999 2 999

    F +49 221 90-32 869

    kunden@ford.com

    Ford-Werke GmbH

    Postfach 710265

    50742 Köln

    ford.de

  • Also für das sporadische Ausbauen der Sitze gibts ja hier eh schon den 1 kOhm-Tipp.

    Ich kann aber Ford auch gut verstehen, dass sie dem Kunden nicht ermöglichen können, sicherheitsrelevante Komponenten selbstständig zu deaktivieren.

    Folgende Gedanken dazu:

    > die Sitze sind ihrer Bauart nach nicht für den Ausbau durch Kunden bestimmt (klar...4 Imbus- oder Torxschrauben sind keine Hürde, aber Sitze, die dafür gedacht sind, schauen klarer Weise anders aus).

    > jedes Fahrzeug ist in seiner Gesamtheit auch für aktive und passive Sicherheit (Stichwort Crashtest) typisiert. Das heißt die Sensoren in den Gurtpeitschen gehören zu den sicherheitsrelevanten Komponenten im Fahrzeug. Würde Ford uns die Möglichkeit geben, Sicherheitseinrichtungen offiziell zu umgehen, würde das das Sicherheitskonzept des Fahrzeugs untergraben und die BE/Genehmigung würde erlöschen.

    > Ford lasst uns genau eine sicherheitsrelevante Komponente gezielt deaktivieren. Das ist der Beifahrerairbag beim Transportieren von Kindern in geen die Fahrtrichtung montierten Schalensitzen weil ein Airbagexplosion in dieser Sitzposition zu lebensgefährlichen Verletzung führen könnte. Und für diesen Fall ist die Deaktivierung penibel in der Betriebsanleitung beschrieben.

    > Klar kann man sagen, man baut die Sitze trotzdem aus (zumindest für Campingurlaube, etc....wozu sollte man sich den 6. und 7. Sitz sonst gekauft haben) und umgeht die Gurtwarnung...dann halt auf eigenes Risiko. Sprich im Falle eines Unfalls wird sich die Versicherung uU die OBD/CAN-Daten anschauen und sagen "Aha. Da ist unzulässiger Weise was am Auto verändert worden. Die BA ist erloschen. Der Schaden ist nicht mehr gedeckt". Halt ich jetzt eher für utopisch aber wissen kann mans nie.

    > selbst wenn man die Sitze wieder einbaut...Ford hat die zB sicherlich mit einem gewissen Drehmoment angeschraubt. Wenn jetzt der durchschnittliche Fahrer mit einem Werkzeug, das vl nicht ideal geeignet ist, die Sitze wieder reinschraubt und die Schrauben sollten unter Verkettung unglücklicher Umstände nicht halten...Oberkante Unterlippe!

    Alles in allem seh ichs als meine persönliche Entscheidung an, ob ich die Dinger ausbau und den Gurtsensor umgehe solange ich dadurch nicht fahrlässig die Sicherheit meiner Passagiere gefährde. Für die bin ich als Lenker nämlich verantwortlich und haftbar, sollte jemandem etwas passieren. Und wenn dann im Auto was verändert ist, das der Hersteller so nicht vorgesehen hat, dann is Ende Gelände mit Produkthaftung sondern dann hafte halt ich als Fahrer alleine.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Popeye (9. September 2019 um 11:11)

  • Tach zusammen. Ich habe gerade dasselbe Problem, entschuldigt, dass ich jetzt hier nochmal nachfrage.
    Brauche die albernen Sitze hinten nicht, da kommt die Hundebox rein. Gibt es inzwischen verlässliche Erkenntnisse, wie das zu handhaben ist und ob die BE erlischt oder nicht, beziehungsweise was da zu tun ist, damit das nicht passiert? Ist ja auch eine Versicherungsfrage, denke ich.
    Ich bin zu allem bereit, was Sinn macht und verhältnismäßig ist, obwohl das bisher noch in keinem Wagen (Caddy, Tourneo Custom) so ein Problem war, die hinteren Sitze wegzulassen. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, zwei Fordwerkstätten konnten oder wollten mir nicht weiterhelfen.
  • Hallo habe auch vor die 3. Sitzreihe zu entfernen. Habe auch die Fehlermeldung bekommen beim abziehen des Stecker. Hab jetzt einfach mal einen 1kohm Widerstand eingesteckt und muss sagen bis jetzt alles ok ohne rumgemeckere.

    Ist die Airbag Leuchte dabei erloschen?

  • Also verlässliche Rückmeldungen gibts nicht. Aber wenn du zu allem bereit bist was Sinn macht und verhälntnismäßig ist würde ich dir raten - je nachdem woher du bist - zum technischen Dienst zu fahren. In Österreich sind das die Landesprüfstellen für Kfz. In Deutschland hat glaub ich auch jedes Bundesland seinen technischen Dienst.

    Die können dir mehr sagen. Wenn dies halt sehr genau nehmen dann werden die auf Änderung der Typisierung pochen. Da sind dann Verwaltungsabgaben zu entrichten und das Auto zu überprüfen, nachdem du die 3. Sitzreihe ausgebaut hast.

    Servus,

    Popeye


    2019 Grand Tourneo Connect ,Titanium, EcoBlue 120PS, Chroma-Blau, 7-Sitzer, AHK, BLIS, adaptiver Tempomat, Rückfahrkamera

  • Wie bekomme ich denn das Gurtschloss mit Sitz abgeschraubt?

    Bei mir sitzen die Schrauben die das Gurtschloss mit dem Sitz befestigen bombenfest.

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Nun ja, eigentlich sollst Du garnicht an das Gurtschloss ran kommen.

    Vielleicht wurde es mit einem Schraubensicherungslack eingeschraubt.

    Wir verwenden Loctite. Das bekommst Du dann wenn überhaupt nur mit Wärme, sprich einer Heißluftpistole, wieder frei.

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Ich habe mittlerweile einfach den Stecker (Kabel) aus dem Gurtschloss gezogen, die Sitze ausgebaut und die Kabel wieder zusammengesteckt.

    Somit kommt auch kein Fehler mehr und die Sitze sind ausgebaut.

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mittlerweile einfach den Stecker (Kabel) aus dem Gurtschloss gezogen, die Sitze ausgebaut und die Kabel wieder zusammengesteckt.

    Somit kommt auch kein Fehler mehr und die Sitze sind ausgebaut.

    Hast du zufällig davon Bilder gemacht für die anderen hier im Forum?

  • Hast du zufällig davon Bilder gemacht für die anderen hier im Forum?

    Leider nicht.

    Ist aber eigetnlich recht simpel.

    Aus dem Fahrzeugboden kommt ein Kabel welches an einen Stecker bzw Buchse unterhalb der Sitzfläche geht. Diese beiden Kabel trennen wir bzw. ziehen das Kabel vom Sitz ab.

    Nun kann der Sitz schon einmal ausgebaut werden.

    Das Kabel welches dann jetzt noch am Sitz befestigt ist, geht direkt in das Gurtschloss.

    Wenn man sich das Gurtschloss von unten anguckt, sieht man das dass Kabel an einem Plastikteil hängt der direkt ins Gurtschloss führt.

    Hier einfach mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher hinterhaken und mit Gefühl dieses Plastikteil aus dem Gurtschloss drücken.

    Im ersten Moment geht dies relativ leicht, beim letzten Stück muss man etwas mehr Kraft aufbringen.

    Im Anschluss habt ihr das Kabel aus dem Gurtschloss gelöst und könnt es an das Kabel welches aus dem Auto kommt wieder anschliessen.

    ---> mit der Lösung kommt beim Starten zu keinem Fehler mehr.

    PS: die Kabel sind mit Kabelbindern am Sitz befestigt, diese einfach vorsichtig durchknipsen um die Kabel vom Sitz zu lösen

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Hast du zufällig davon Bilder gemacht für die anderen hier im Forum?

    Leider nicht.

    Ist aber eigetnlich recht simpel.

    Aus dem Fahrzeugboden kommt ein Kabel welches an einen Stecker bzw Buchse unterhalb der Sitzfläche geht. Diese beiden Kabel trennen wir bzw. ziehen das Kabel vom Sitz ab.

    Nun kann der Sitz schon einmal ausgebaut werden.

    Das Kabel welches dann jetzt noch am Sitz befestigt ist, geht direkt in das Gurtschloss.

    Wenn man sich das Gurtschloss von unten anguckt, sieht man das dass Kabel an einem Plastikteil hängt der direkt ins Gurtschloss führt.

    Hier einfach mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher hinterhaken und mit Gefühl dieses Plastikteil aus dem Gurtschloss drücken.

    Im ersten Moment geht dies relativ leicht, beim letzten Stück muss man etwas mehr Kraft aufbringen.

    Im Anschluss habt ihr das Kabel aus dem Gurtschloss gelöst und könnt es an das Kabel welches aus dem Auto kommt wieder anschliessen.

    ---> mit der Lösung kommt beim Starten zu keinem Fehler mehr.

    PS: die Kabel sind mit Kabelbindern am Sitz befestigt, diese einfach vorsichtig durchknipsen um die Kabel vom Sitz zu lösen

    Grand Tourneo Connect Titanium | EZ 07.2019 | 1,5 l EcoBlue Diesel (120 PS) | 8-Gang-Automatik

  • Guten Abend,

    momentan bin ich noch Fahrer eines Nissan NV200 Evalia, als Diesel und als 7-Sitzer.

    Diesen wird meine Frau übernehmen.

    Ende des Monats soll der neue GTC Tourneo, ebenfalls als 7-Sitzer kommen.

    Wir haben uns bewusst für einen 7-Sitzer entschieden.

    Beim Verkaufsgespräch fragte ich, ob der Ausbau der 3.Sitzreihe beim GTC so einfach sei, wie beim Nissan.

    Mir wurde gesagt, dass das wohl kein Problem darstelle.

    Ich wollte mich jetzt mal informieren bei YouTube bzw. dann über Google.

    Und siehe da: es geht im Prinzip gar nicht. :tired_face:

    Gibt es hierzu was neues?

  • 4 Schrauben rausdrehen und je einen Stecker pro Sitz trennen, dann sind die Sitze drauißen. Bei jedem Start eine Fehlermeldung die mit 2x OK weggeklickt werden kann. Ok, dauert ca 10 Minuten (wenn überhaupt solange) :winking_face:

  • Danke "Pfaffe64",

    aber ganz ehrlich: das kann doch nicht die Endlösung dafür sein.

    Hätte der Verkäufer nicht noch gesagt, dass der Ausbau wohl kein Problem sei, wäre ich wohl nicht so frustriert.

    Und ganz ehrlich: ich hätte das Fahrzeug wohl nicht gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte.

    Ich könnte im Strahl kotzen.