Ausbau 3. Sitzreihe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hans Strohmeier.

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und habe seit gestern einen nagelneuen Grand Connect Titanium mit 120 PS Dieselmotor. Es ist mein erster Ford, ausschlaggebend war für mich das Preis/Leistungsverhältnis und der Laderaum.


    Den 6. und 7. Sitz möchte ich gerne ausbauen um mehr Platz (u.a. für Hundebox) zu schaffen. Diese kann man auf den umgelegten Sitzen nicht vernünftig befestigen. Beim neuen Modell sind auch die hinteren Sitze mit einer elektronischen Abfrage ausgestattet, so dass bei entfernten der

    Sitze eine Fehlermeldung (ich glaube Airbag) kommt.

    Hat dieses Problem schon jemand gehabt und gelöst?


    Besten Dank für eine Antwort

  • Die 2 letzten Sitze sind eh ne Frechheit.


    Die kannst ohne Problem ausbauen die sind nicht mit dem Airbag System verbunden.


    Geschweige das die eine Gurtschloss Erkennung haben wenn jemand drauf sitzt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald 8):thumbup:

    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225 10.2 PX5 Android 8.0 Oreo | seit 6.7.2018

    ---

    Tourneo-Forum Förder-Mitgliedschaften bitte lesen.

  • Danke für Deine Antwort, aber da ist definitiv ein Elektroanschluss unter den Sitzen! Was ist das Deiner Meinung nach?

    Die Ford Werkstatt hat die Sitze ausgebaut und mir dann über die Fehlermeldung berichtet. Ich habe keine Ahnung was da und wie überwacht wird. Genau deshalb habe ich das Thema eingestellt. Und mit Deiner Erläuterung komme ich leider auch nicht weiter.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass nach der Fehlermeldung die Sitze wieder eingebaut wurden....


    Grüße


    HS

  • Hmm, mein 2017er GTC hat auch noch keine Anschlüsse bei der dritten Sitzreihe, ich konnte meine Sitze problemlos rauswerfen. Das muß ganz neu mit EURO 6dtemp sein. Da bist du quasi der Erste. Für den Ausbau DEr Sitze braucht es nur einen Torx T50 und eine Ratsche. Zieh doch mal den Stecker ab von den Sitzen. Tut sich was im Tacho ? Ich würde vermuten, es ist wenn dann nur eine Gurtschloßerkennung. Ein Airbag im Sitz macht an der Stelle irgendwie keinen Sinn. Ist seitlich in den Sitzen eine Austrittsöffnung für Airbags vorhanden?


    Ansonsten sei auch mal auf das kostenlose Programm Forscan hingewiesen, es braucht dafür einen tauglichen ELM 327 OBD Adapter. Entweder China Klon (die funktionieren aber nicht immer) oder ein Original.

    Dann siehst du selber, was in den verschiedenen Fehlerspeichern steht.

    https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/obdlink/


    Modifying an OBDLINK SX USB Adapter for HS/MS-CAN relay managed by RTS - FORScan forum

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    GTC 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Hallo Spacy,


    zunächst mal vielen Dank für Deine Tipps! Airbags haben die Sitze keine (erkennbaren).

    Der mechanische Ausbau ist auch nicht mein Problem.

    Ich habe die Steckverbindung Sitz/Auto getrennt - dann kommt Felermeldung im Display Sitzerkennung defekt. Daraufhin habe ich eine Brücke an das fahrzeugseitige Kabel montiert - und wieder kommt die Meldung. Sitz wieder angesteckt, Meldung ist wieder weg.


    Das Kabel am Sitz „verschwindet“ im Gurtschloss. Ich glaube auch, es handelt sich um eine Gurtabfrage.

    Meine Werkstatt hat dasselbe schon versucht und sich auch im System umgeschaut, ob’s da was wegzuschalten gibt. Sie haben mir zugesagt, bei Ford nachzufragen wie das zu lösen ist. Ganz so simpel , wie manche Foren- Mitglieder meinen, scheint es nicht zu sein.

    Sobald ich (bzw. die Werkstatt) eine Lösung habe, werde ich hier berichten. Ich meine, dass mein Vorhaben nicht ungewöhnlich ist.


    Grüße


    Hans

  • Wenn Du schon sagst das die Meldung weg ist wenn du eine Brücke in den Stecker machst.


    Dann mach das doch so und gut ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald 8):thumbup:

    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225 10.2 PX5 Android 8.0 Oreo | seit 6.7.2018

    ---

    Tourneo-Forum Förder-Mitgliedschaften bitte lesen.

  • Sorry hab ich falsch verstanden, aber hast Du schon mal den Widerstand gemessen?


    Den es ist ja eigentlich ein geschlossenes System und wird ja nur erkannt das jemand darauf sitzt wenn der Gurt ins Schloss gesteckt ist.


    Oder hat der neue Connect jetzt auch eine Druckplatte im Sitz?

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald 8):thumbup:

    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225 10.2 PX5 Android 8.0 Oreo | seit 6.7.2018

    ---

    Tourneo-Forum Förder-Mitgliedschaften bitte lesen.

  • Hallo Gemeinde,

    hier ein Zwischenbericht in Sachen Ausbau 3. Sitzreihe. Mein Ford Händler hat mir heute mitgeteilt, er hätte nun die entsprechende Software bekommen um die Sitze „raus zu programmieren“. Ich habe nächste Woche einen Werkstattermin, wo es miterledigt werden soll. Ich werde berichten ob es geklappt hat.


    Grüße

    Hans