Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Deutschland (geteilt auf nördlich/südlich) in zwei Teilstücken immer als Download auf dem Gerät,

    der zu Hause immer aktualisiert wird.

    Insofern kann man schon ein ganzes Land herunter laden.

    Durch die Offline Karten muss während der Fahrt das Hintergrund Material nicht mehr zwingend runter geladen werden.

    Das macht einiges aus, da bei uns z.B. auf der A5/A6 Rhein Neckar und im Gebiet generell,

    speziell bei O2, im Berufsverkehr oftmals vieles nicht mehr online geht.

    Google Assistent geht im Berufsverkehr auf der AB trotz LTE oftmals nur noch sporadisch,

    wenn überhaupt, also nichts mehr mit "Sende Whatsapp an Empfänger X".

    Ebenso hatte ich vor den "Download Karten" auch schon mal Aussetzer

    bei denen er keine weitere Kachel laden wollte und durcheinander kam,

    als ich erst eine Route von Entfernt nach Hause gestartet habe, also ohne

    noch WLAN (von Zu Hause nach irgendwo) zu haben, rein online Daten brauchte.

    Negatives ist mir bei der Art der Nutzung von Offline Karten bisher noch nicht aufgefallen!???


    Meine subjektive Meinung:

    ALLES hat Vor und Nachteile,

    aber die Echtzeit Verkehrs Infos von Google Maps sind wirklich klasse.

    Besser als jede einfache Staumeldung, von der man nie weiß ob sie noch stimmt oder nicht.

    Dennoch sollte man sich auch darauf nie 100% verlassen, denn es gibt oftmals doch Verzögerungen

    und JEDER Umleitungsempfehlung von Google Maps "würde ich auf keinem Fall folgen".:smiling_face:

    Aber meist nutze ich doch nur das Snyc3 Navi, wenn es um Strecken im lokalen Bereich geht.

    Aber auf Langstrecke läuft immer G-Maps per Android Auto, das finde ich da viel geschickter,

    besonders auch weil ich da im Normalfall per Sprachbefehl Whats Apps senden und empfangen

    kann, als auch vorgelesen bekomme.

    So, habe mal Fotos gemacht von meiner Armaturenbrettkonstruktion in Leichtbauweise. Da die Armaturenbretteinfassung

    konisch verläuft, kann man die Halterung ganz leicht von links nach rechts einklemmen, ohne eine Bohrung in dem Armaturenbrett vorzunehmen. Und das hält bombig ohne zu wackeln !!

    P1010103.JPGP1010105.JPGP1010108.JPGP1010109.JPGP1010110.JPG

    Coole Sache, auf die Idee kam ich noch nicht, da ein Tablet hin zu bauen.

    Nimmt dir das nicht zu viel Sicht nach rechts weg?

    Und bei einem Crash, keine Angst das es sich löst und zum Geschoss wird?
    ...wenn hinten einer auffährt, das es der Beifahrer ins Gesicht bekommt?

  • tourneo

    Meiner Frau nimmt das schon etwas Sicht weg, aber die schläft ja sowieso 90% der Fahrtdauer.

    Mir als Fahrer nimmt das keine Sicht weg. Die Scheibe vom Tourneo Courier ist ja sehr groß.

    Crash-getestet habe ich das natürlich noch nicht. Wohl mußte ich schon mal eine Vollbremsung bei

    70 km/h machen. Die Halterung ist nicht herausgefallen. Das ist ja eine 15mm Holzplatte, die ich

    konisch an den Seiten abgesägt habe und rundherum mit einem Klettband beklebt habe.

    Das hält bombig.

    Da hat FORD schon eine gute Vorraussetzung für die Anbringung eines Tablet geschaffen. :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich schätze mal wenn ihm einer so hinten reinbrennt, dass die Frau eine Verletzung durch das entgegen der Erdbeschleunigung fliegende Tablett verletzt wird, dürfte das die kleinste Verletzung sein, die dann leider wohl nicht mehr stark ins Gewicht fallen dürfte.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • ähm, Einspruch. Aus so einem Tablettchen mit einem halben Kilo Gewicht werden bei mehrfacher Erdbeschleunigung dann auch ein paar Kilo, die einem in die Fresse fliegen. Egal wäre es nur, wenn man (oder Frau) sich eh nicht anschnallt.

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Was willst machen, wenn das Tablett die bessere Alternative zum Navigieren ist. :smiling_face_with_sunglasses:

    Übrigens verwende ich im Mustang auch ein Tablett zum navigieren, da die 2014 Modelle auch noch nicht ein funktionelles Navigationssystem im Dashboard hatten wie der neue Mustang 6.

    Ach so, habe ich das richtig verstanden, dass ein Update soviel Kohle kostet?

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • ähm, Einspruch. Aus so einem Tablettchen mit einem halben Kilo Gewicht werden bei mehrfacher Erdbeschleunigung dann auch ein paar Kilo, die einem in die Fresse fliegen. Egal wäre es nur, wenn man (oder Frau) sich eh nicht anschnallt.

    Da bist du auf dem richtigen Dampfer, allerdings vergisst du, dass die paar Kilo in der Fresse gegenüber den paar Tonnen im Hintern das sicherlich kleinere Problem sind :winking_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Ach so, habe ich das richtig verstanden, dass ein Update soviel Kohle kostet?

    Nein, mein update vom 1.1 war kostenlos. Ich denke nur die Aktualisierung der Kartendaten kostet was. Da ich den antiquierten Mist aber nicht nutze, weil ich mir viel lieber mein Telefon in die Fresse knallen lasse:winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:, habe ich im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeugen meinerseits nichts bezahlt.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • mal ne dumme frage nebenbei

    bei den neuen navi Radios ab 2019 das sync 3

    wie macht man da überhaut karten Updates?

    geht das nur bei Ford ?

    oder lieber das Car Play nutzen mit dem navi vom Handy ?

    fragen über fragen ich weiß aber ich habe mich kaum mit der Materie beschäftigt bis dato da Oldschool Auto habe noch grins

    ich weiß zumindest das ich meine Endstufen an das Ford Radio anschließen kann das schon mal viel werd

    und das meine neuen Lautsprecher wohl alle in den neuen Bus passen werden

  • Ja so was dachte ich mir schon. Erstausstattung im Preis, und beim Update wird kräftig zugeschlagen. ich bin begeistert.

    Und da ich noch völlig unbeschrieben bin, was die ganze Geschichte angeht, kann ich nicht mal beurteilen, ob das Navi im Ford was taugt, wie das funktioniert oder aussieht.

    Bisher habe ich immer nur das TomTom an die Scheibe geheftet. (Aber das Teil spinnt auch schon geraume Weile.)

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Liebe Ford Gemeinde - habe mir das Update über Ford.com besorgt - Download und Installation ohne Probleme

    Sync 3.0 Build 18025

    Gracenote 1.1.1.1127

    Navikarte F8

    auf der Dt. Seite kommt jetzt nur diese Meldung - siehe Foto

    Installation unmöglich :-((Unbenannt.png

  • Das Kartenmaterial muss auch sehr Alt sein - fahre im Rande von Berlin herum und hier sind Strassen benannt die bereits seit 5 Jahren so nicht mehr heissen :-((

  • So was habe ich auch schon fast befürchtet.

    Laut dem freundlichen Autoverkäufer scheinbar so ein Update auch nicht recht günstig und dann so was.

    (Also doch über lang oder kurz neues Entertainment rein)

    Jörg

    Ford Tourneo Custom, L2H1, 155PS, Baujahr 2014

  • Das Kartenmaterial muss auch sehr Alt sein - fahre im Rande von Berlin herum und hier sind Strassen benannt die bereits seit 5 Jahren so nicht mehr heissen :-((

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Ja, da sind die Bähliner führend in ihrem MultikultijovialenSheycdreck.

    Straßen umbenennen weil es nichts kostet außer beim Länderfinanzierungsausgleich die Bayern. Und zu blöd sein für einen Flughafen weil es ja alle anderen zahlen.

    Könnt ich abreihern wenn ich nur Bählin lese ....:nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Jetzt aber nicht persönlich werden.

    Ich fühle mich gemobbt.:pouting_face:

    Das fühle ich mich schon lange von den Bählinern, die meine Steuergelder rausschmeissen :face_with_tongue::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Moin Wiese,

    diese Fehlermeldung bei Ford habe ich auch.

    Ist mir aber egal, Hauptsache das Navi und das Sync läuft.

    Gruss aus dem Norden

    Haben ist besser als brauchen:smiling_face:

    Ex GTC 1,5 TDCI, Aut., Titanium, 2017, Sync 3

  • Hallo zusammen,

    Heute Abend hatte ich Sync ein Update verpasst, welches auch ohne Problme durchlief.

    Bin jetzt auf Stand 1127.

    Habe danach wie von Ford gewünscht die Log Datei gesendet.

    Nun wollte ich mir das Map Update ziehen, aber es wird mir nur ein 0 MB großes Update angezeigt, welches sich auch nicht installieren lässt.

    Es nennt sich Map_202391_Update.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich habe schon mal gelesen, dass das Map Update etwas später nach erfolgreicher Übertragung der Log Datei für Sync bereitgestellt wird.

    Edit

    Nachdem ich nun mal mein Browser geschlossen habe und dann nochmal nach dem Update suchen lassen habe, kam die Meldung, dass ein Sync Update vorhanden sei. Also gehe ich mal davon aus, das die Log Datei nicht übermittelt wurde oder?

    Was soll ich machen?

    Vielen Dank.

    Gruß

    Christoph