Schmutzfänger VOR Vorderrad?

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Hallo, ich bin ganz neu hier und dies ist vermutlich eine sehr naive Frage: Der Grand Tourneo Connect Titanium hat VOR dem Vorderrad etwas Ähnliches wie einen Schmutzfänger. Die Gummi-Lippe daran "ditscht" beim Auffahren auf meine Auffahrt (mit Gefälle) aufs Pflaster. Welche Funktion hat das Teil, das vorn unten am Radkasten angebaut ist? Ist es problematisch, wenn ich das abbaue? Es handelt sich um einen Hohlkörper (sowas wie ein halbes "Ei") mit einer Gummi-Lippe nach unten. In angefügter Zeichnung sollte mein Problem erkennbar sein, sie ist (fast) maßstabgenau. Kann es sein, dass diese Teile bei einer anderen Ausstattungsreihe gar nicht dran sind? Ich meine, so etwas gesehen zu haben.

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.

  • Da muss er aber schon mit einem ordentlichen Zacken rückwärts fahren um da was wegzuschleudern :winking_face:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Diese Dinger haben doch inzwischen fast alle Auto´s. Unser 12 Jahre alter Civic hatte das auch und ist beim Ausparken auch immer schön damit aufgesetzt.

    Die Dinger sehen irgendwann nicht mehr so gut aus, aber die Arbeit die abzubauen habe ich mir auch nie gemacht.

    Lass den Kram kratzen und fertig. Am Ende jammert wieder irgendein TÜVer rum, weil Du da was abgebaut hast, was "wichtig" ist.

  • Danke Domjo75. Richtig, wir haben auch einen zehn Jahre alten Civic. Doch da sind es nur einfache Gummilippen. Beim Tourneo ist es ein etwas komplexeres Formteil (mit einer angesetzten Lippe). Es muss ja irgendeine Funktion haben, und diese würde mich interessieren. Trotzdem vielen Dank,

  • Moin Olaf,

    habe dazu eine Info aus einem anderen Forum gefunden:

    "Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Man findet diese im übrigen bei fast jedem neuen Auto. Ein Kollege in meiner Abteilung hat das als Doktorant für BMW im Windkanal vermessen.

    Kurz zur Physik:

    Beim Anblasen eines DREHENDEN Rads durch die Luft entstehen sehr starke Wirbel und damit Widerstände. Je weniger Radfläche dem Luftstrom ausgesetzt wird umso kleiner werden die Wirbel und damit der Luftwiderstände. Durch die Teilung der Lippe kann sogar die Anblassrichtung auf den restlichen Reifen verändert und damit das Widerstandsverhalten noch einmal verbessert werden.

    Größenordnung:

    Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn."

  • wir haben auch einen zehn Jahre alten Civic.

    Unserer ist kurz vor Weihnachten Opfer von hirnlosen Idioten geworden. Alle Scheiben und Scheinwerfer zerschlagen und Motorhaube verdellert. Jetzt steht er in Polen :frowning_face:

    Ich habe noch ein paar Fussmatten rumliegen - ziemlich nagel neu. Magst Du die haben?

    Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn."

    Ab wann redet man von hohen Geschwindigkeiten? Und kann ich den Effekt bei dem Kübel nicht vernachlässigen?

  • Und kann ich den Effekt bei dem Kübel nicht vernachlässigen?

    Also ich bin von der Aerodynamik dieses Kastens überrascht. Meine Arbeitsstrecke (ca 25km - Autonahn) eine Strecke unbegrenzt (meine Geschwindigkeit ca. 150-170) und rückzu begernzt auf 120. Mein durchschnittlicher Verbrauch seit einem Jahr knapp unter 7l. Ich habe bei dem Wagen mit deutlich näher an dern 8l gerechnet.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Unserer ist kurz vor Weihnachten Opfer von hirnlosen Idioten geworden. Alle Scheiben und Scheinwerfer zerschlagen und Motorhaube verdellert. Jetzt steht er in Polen :frowning_face:

    Ich habe noch ein paar Fussmatten rumliegen - ziemlich nagel neu. Magst Du die haben?

    Hallo Domjo75

    Vielen Dank für das Angebot. Will meinen aber auch einfach nur loswerden. Wie ist deiner nach Polen gelangt? Habe selbst nämlich noch keinen Plan. Meiner ist übrigens auch Opfer eines, wie du schreibst, "hirnlosen Idioten" geworden. Allerdings auf etwas andere Weise: Hatte mir selbst in die Beifahrertür eine kräftige Schramme gefahren (hatte beim Längsteinparken hinter einem hohen Pkw-Anhänger eine aufgeschweißte Konstruktion auf dessen Deichsel nicht gesehen und mir ein scharfkantige Stück Eisen "eingetreten"), bei Ebay-Kleinanzeigen auf einen versierten Schrauber gehofft... und auch ein vermeintlich gutes Angebot bekommen. Der schraubte sogar in Nachbarschaft mehrerer Gewerblicher. Was ich am Ende bekam, ist an Pfusch nicht zu überbieten. Gespachtelt mit delliger Oberfläche, nicht geschliffen; ein Betrüger halt. Aber aus Pleiten lernt man halt...

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße

  • "Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. ...

    Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten

    ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands

    nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn."

    ... das Wirkprinzip als solches klingt für mich plausibel; weniger jedoch die Größenordnungen... und: trifft das alles schon zu, wenn ich 130 oder 150 fahre?

    Trotzdem: Der Beitrag ist wirklich sehr interessant. Vielen Dank nochmal. Ich will mal jemanden von der DEKRA konsultieren... und da fällt mir doch im Zusammenhang mit deinem Doktoranden ein, dass ich ja selbst eine Doktorsche der Strömungslehre kenne. Ist zwar mehr auf Ventilatoren spezialisiert... aber wer weiß... vielleicht mag und kann sie ja auch dies mal nachrechnen.

    Nochwas: Weiß jemand, wie das Teil richtig genannt wird? Vielleicht lässt sich dadurch ja was ergooglen.

    Viele Grüße

  • Den kannste auch mit 5,8 Liter fahren wenn Du im Windschatten der Lkws unterwegs mit 90 - 100km bist.

    Ich glaibe mit dem Fahrverhalten ist sogar noch ein Liter weniger möglich. Deshalb habe ich ja mein Fahrverhaten mit dazu geschrieben. Darauf bezog sich meine Verwunderung über den trotzdem recht niedrigen Verbrauch.

    Gruß

    Chris

    __________________________________________________________________________________________________

    Tourneo Custom Active, 2,0 Mild-Hybrid, BJ 2020, Sync 4

  • Wie ist deiner nach Polen gelangt?

    Das Auto stand über Nacht am Schwimmbad rum, weil wir mit unserer Kleinen ins KH mussten (ein unschöner Badeunfall). In dieser Nacht hat einer oder mehrere das Auto bearbeitet. Ich nehme an mit einem großen Stein.

    Jedenfalls war alle Scheiben eingeschlagen, die Scheinwerfer hatten Risse und auf die Motorhaube haben die auch noch den Stein geschlagen.

    War dann am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Kiste wurde von polnischen Transporter aufgeladen und weg war er. Ich nehme an, dass die den Kasten wieder hübsch machen. Wie auch immer die das kostengünstig hinbekommen.

    Meine Frau war tot traurig. Sie hat das Auto damals aus dem Showroom rausgekauft und eigentlich hatte der nie irgendwelche Macken.

  • Das Auto stand über Nacht am Schwimmbad rum, weil wir mit unserer Kleinen ins KH mussten (ein unschöner Badeunfall). In dieser Nacht hat einer oder mehrere das Auto bearbeitet. Ich nehme an mit einem großen Stein.

    Jedenfalls war alle Scheiben eingeschlagen, die Scheinwerfer hatten Risse und auf die Motorhaube haben die auch noch den Stein geschlagen.

    War dann am Ende ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Kiste wurde von polnischen Transporter aufgeladen und weg war er. Ich nehme an, dass die den Kasten wieder hübsch machen. Wie auch immer die das kostengünstig hinbekommen.

    Meine Frau war tot traurig. Sie hat das Auto damals aus dem Showroom rausgekauft und eigentlich hatte der nie irgendwelche Macken.

    Schönes neues buntes Deutschland ....

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Schönes neues buntes Deutschland ....

    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege waren es nur hirnlose Jugendliche. Aber man merkt deutlich, dass die Polizei andere Dinge am Hals hat als sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern.

  • Naja, dann ist das nicht so schlimm.

    Ich kann mich noch erinnern als wir nach der Schule vor den Hausaufgaben noch schnell ein paar Autos demoliert haben und dann noch jemand abgestochen haben. Irgendeinen Ausgleich braucht man ja als Jugendlicher.

    Alles andere wären natürlich fakenews :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_halo:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Naja, dann ist das nicht so schlimm.

    Ich kann mich noch erinnern als wir nach der Schule vor den Hausaufgaben noch schnell ein paar Autos demoliert haben und dann noch jemand abgestochen haben. Irgendeinen Ausgleich braucht man ja als Jugendlicher.

    Alles andere wären natürlich fakenews :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_halo:

    Du willst uns doch hier nicht ernsthaft erzählen, dass Du in die Schule gegangen bist. Und wenn, hast Du doch nie Hausaufgaben gemacht :grinning_squinting_face:

  • Du willst uns doch hier nicht ernsthaft erzählen, dass Du in die Schule gegangen bist. Und wenn, hast Du doch nie Hausaufgaben gemacht :grinning_squinting_face:

    Mist, welche Tröte von meinen Lehrern hat da gepetzt? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.