Mein Connect fährt sich seit heute schwammig wie auf Eiern

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Heute morgen war alles noch normal, heute Mittag nach der Arbeit ins Auto gesetzt, nur etwas in Schritttempo aufm Parkkplatz gefahren, ich dachte ich hätte nen Platten so schwammig fuhr sich der Wagen. Rechts an und Reifen begutachtet (RDKS könnte ja auch defekt sein) aber alles war gut. Egal ob bei 30, 50 oder 100, kleine Lenkbewegungen und der Connect schaukelte sich richtig auf, bei 100 gabs dann auch ein komisches Geräusch.
    Bin dann in die Werkstatt, auf dem Weg dorthin auch nochmal bei 50 ausprobiert und eine Warnlampe ging kurz an (ich denke ESP)
    Die Werkstatt hat nur mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da war nichts drin, aber die Batterie hätte nur 25%. Die Lenkung würde elektrisch gehen und wenn die Batterie zu schwach ist könnte das Fahrverhalten sein.
    Fahre ja nicht viel (nächste Woche 4 Jahre und noch keine 39tkm drauf). OIch hab die Batterie jetzt mal über Nacht am Ladegerät hängen
    Kennt ihr sowas mit der Batterie und Lenkung?

    Oder könnten es doch die Stoßdämpfer oder was anderes vom Fahrwerk sein. Wobei wie gesagt heute morgen war noch alles ok.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Auch wenn die Batterie leer ist, sollte bei laufendem Motor doch immer genug Strom für den Betrieb des Autos da sein!

    Haben die in der Werkstatt nicht Mal einen Blick aufs Fahrwerk geworfen?? Könnt ja immerhin auch ganz altmodisch eine gebrochene Feder, ein defekter Stoßdämpfer oder lose Radbolzen sein.

    mfg

    kfj

  • Es war ne Stunde vor Wrrkstattschluß. Die haben nur mal das Diagnosegerät drangehangen weil ich sagte es wäre ne Warnleuchte (wahrscheinlich ESP) angegangen.
    Wenn das mit mit der Batterie laden nicht klappt lasse ich weiter schauen.
    Ich als Unkundiger würde ja auch mal auf Fahrwerk tippen, die Werkstatt im ersten Moment nicht.
    Bei meinem Berlingo hatte ich ja auch schon mal Sachen am Fahrwerk: Federbruch, Austausch Stoßdämpfer, Spurstange etc., aber erst nach mindestens 8 Jahren und über 120 tkm.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Ist ja interessant, auf was Mechaniker heutzutage als erstes denken!

    Defekte am Fahrwerk können immer wieder Mal vorkommen. Ein Schlagloch mit zu viel Schwung erwischt und schon ist es geschehen. Radlager sieht man nicht, hört man aber normalerweise. Sicherheit bringt aber nur die Hebebühne. Radbolzen sind auch gemein, da muss man wirklich jeden anfassen. Da fällt mir ein: sie hab ich auch noch nicht kontrolliert seit dem Räder umstecken.

    mfg

    kfj

  • Moin,

    also der Connect hat eine elektrohydraulische Servo. Die hat nich so heftige Anlaufströme, wie eine Vollelektrische.
    Aber dennoch wird kurz Strom aus der Batterie genommen, bis die Lichtmaschine nachregelt.

    War die Lenkung denn irgendwie hart? Das könnte auf eine temporär fehlende Unterstützung schließen lassen.
    Falls Du an Deinem Stellplatz eine Steckdose hast, besorge Dir mal ein elektronisches Ladegerät (so ca. 30 -40 €) und schließe Dein Auto über Nacht an. (Kannst die Batterie angeschlossen lassen.

    Zur ESP-Lampe: Ja, bei leerer Batterie geht die an und das ESP funktioniert dann auch nicht. Denn im Erstfall soll das ESP ja eine Bremse schnell schließen, evtl auch mehrfach.
    Und dazu braucht es Strom, viel Strom.
    Akku Laden (Ladegerät oder mind. 1 Stunde am Stück fahren) und nach dem nächsten Anlassen sollte die ESP-Lampe dann wieder dunkel bleiben (Evtl. auch erst nach dem 2. oder 3. Start - je nach Auto)

    Gruß

    Thomas

  • Batterie habe ich über Nacht geladen. Mein Steckdosenvoltmeter zeigt mir jetzt 13V an.

    Die Kontrolllampe (wahrscheinlich ESP) war kurz aufgeflackert mit einem kratzenden Geräusch als ich die kurzen Lenkbewegungen bei 50 gemacht habe (Lenkrad schnell vielleicht jeweils 3cm nach links/rechts bewegt).

    Ansonsten noch meine Eindrücke : Lenkung im Stand hörte sich gestern ganz normal an und lies sich auch ohne Probleme ganz nach links/rechts einschlagen. Keine besonderden Geräusche bei Geradeaus oder Kurvenfahrt.
    Kotflügelabstand zum Reifen links und rechts gleich, also kein Federbruch. Ansonsten von außen für mich als Laien optisch nichts erkennbar.

    Fahre nachher zur Arbeit, dann werde ich ja sehen ob das Laden der Batterie was gebracht hat.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Faszinierend was es heute alles gibt. Da bin ich wirklich mal gespannt ob das weg ist.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.

  • Das Laden der Batterie hat nichts gebracht. Es fährt immer noch komisch bei kleinen kurzen hin- und her Lenkbewegungen.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm