Zylinderkopfdichtung undicht bei 40000km

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Ich habe kurz vor Weihnachten die 3 Jahresinspektion machen lassen .Km Stand 40401. Ergebnis:Zylinderkopfdichtung undicht und Achswellensimmering Getriebe links und rechts schwitzt.

    Bei den Achswellensimmeringen mache ich mir weniger Sorgen.Bei der Kopfdichtung schon eher. Das Auto wurde immer schonend gefahren. Es gab keinen Ölverlust und keinen Kühlwasserverlust und auch die Kühlwassertemperatur war nie hoch. Das geht jetzt alles noch auf Werksgarantie, aber gerade bei der Kopfdichtung werde ich schon etwas nachdenklich und ich kann mir das nicht erklären.

    Ich vermute mal wenn das ausserhalb der Garantie passiert würde das eine heftige Rechnung geben.

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Moin Holger,

    also nach drei Jahren und 40.000km ist eine kaputte Kopfdichting und leckende Simmerringe schon ungewöhnlich.
    Welche Maschine hast Du?
    Ob die Kühlwassertemperatur hoch war, kannst Du gar nicht wissen. Denn die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist ein kompletter Fake.
    Ich habe sie mit verschiedenen Apps (Torque, ForSon) über die ODB2-Schnitstelle ausgelesen.
    Die Anzeige steht bis echten 40°C auf kalt, bei 41°C fangt sie dann an zu steigen und sobald 45°C erreicht sind zeigt sie im "Tacho" 90°C an.
    Dann habe ich mein Auto im Stand mal weiter laufen lassen. bei echten 98°C hat sich der Zeiger nicht einen Millimeter bewegt.
    Aber das ist jetzt keine Ford-Geschichte. Opel, VW und viele Andere machen es genau so.
    So, keine Hemmungen, wenn ihr euch für ein Auto interessiert, dass keine Temperaturanzeige mehr hat, sie sind eh nichts mehr wert.
    Autos ohne Temperaturanzeige haben eine rote Warnlampe. Geht die Übertemperaturlampe an, sofort Kuplung treten ,Motoraus und an den Rand ausrollen.
    Selbiges solltet ihr bei unseren Autos machen, soabld der Zeiger doch mal steigt. Dann ist was nicht in Ordnung.

    (Außer ihr fahrt gerade steile Paßstraßen im Hochgebiert rauf - dann Heizung und Lüftung auf volle Pulle - Wärme abnehmen und Fenter auf)

    Gruß

    Thomas

    PS: bei mir ist zur Zeit der Termostat kaputt, mein Auto wird nicht richtig warm (nur 60°C) - die Fakeanzeige zeigt aber normal an.


    PPS: Da die Temperaturanzeige eine Skala von "60" bis "120" hat und die Einheit "°C", kann man eigentlich erwarten, dass sie auch diese Temperaturen misst und korrekt anzeigt.
    Bei solch einer Fake-Anzeige wäre ist m.E. beim Neuwagen ein Grund zur Reklamation und ggfs. Wandlung

  • unter 120 Grad Kühlwasser ist noch im Rahmen, das beschädigt nichts. Drüber ist schlecht, weil dann kocht das Kühlwasser irgendwann und dann wirds ungut für die ZKD.
    Man kann sich als Daueranzeige eine OBD2 Temperaturanzeige reinpflanzen, nicht schön, aber immer gradgenau:

    https://www.amazon.de/autool-auto-diagnoseger-geschwindigkeitsmesser-wasserstandsanzeige-diesel-fahrzeuge/dp/b071kc1nn1/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=utf8

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Ich will nochmal auf meinen Beitrag zu Anfang zurückkommen. Inzwischen ist ja wieder ein Jahr vergangen und 12 000 km gefahren. Ich kontrolliere regelmäßig den Kühlwasserstand und natürlich das Motoröl. Auch wurde wieder eine Inspektion gemacht. Es tut sich absolut nichts. Wer weiß was die Werkstatt damals gesehen hat :thinking_face: ist jedenfalls schön dass nichts ist.:thumbs_up:

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Bei mir ist der Kühlwasserausgleichsbehälter leer und das Auto hat Alarm wegen Motor überhitzt angeschlagen. Auto steht jetzt schon ein paar Tage in der Werkstatt.
    Die hatten aber noch keine Zeit um sich anzuschauen an was es liegt. Ich hoffe ja nicht auf eine Zylinderkopfdichtung.... :face_with_rolling_eyes:
    Gerade mal 5 Jahre alt und noch keine 48tkm gefahren....
    Hoffentlich ist es nur ein angeknabberter Kühlerschlauch von einem Drecksmarder :smiling_face:

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hallo Dirk

    Da wünsche ich dir auch,daß es nur ein kleiner Schaden (Schlauch etc ist) Eigentlich hört man ja nicht,daß es da ein spezielles Problem beim 1,0 Ecoboost gibt.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Gruß Holger

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • Laut Werkstatt heute ist die Zylinderkopfdichtung sowie Wasserpumpe defekt.
    Antrag auf Kulanz kann man vergessen, da das Auto knapp über 5 Jahre alt ist und ich auch letztes Jahr keine Inspektion gemacht habe.
    Meine Begeisterung für Ford ist von 100% schlagartig gegen null gesunken und ich weiß jetzt schon dass mein nächstes Auto in 2-3 Jahren mit
    Sicherheit kein Ford mehr wird.

    :pouting_face:

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • nimm mir das nicht übel aber wenn du die gleichen Bedingungen bei einem anderen Hersteller hast is da auch nix mit Kulanz.

    Egal welcher Hersteller was hast du denn gedacht. Nix Durchsicht 5 Jahre alt hast wohl gedacht da gibts ne günstige Reparatur

    Wenn du das wirklich glaubst und auch noch glaubst das gibt es anderswo da bist du mit einem Fahrrad als nächstes Fahrzeug besser dran las das mal lieber mit Autos

  • Jetzt hau mal nicht gleich so auf ihn ein:winking_face:. Ärgerlich ist sowas in jedem Fall und billig wird die Reparatur nicht sein. Bleibt zu hoffen daß nicht auch der Zylinderkopf gerissen ist. Ich habe auch nach Ende der Werksgarantie überlegt die Inspektionen(die nicht billig waren) für die Händlergarantie ausfallen zu lassen,habe mich aber dann doch für die Durchführung der Inspektionen entschlossen.

    In diesem Fall würde ich mir vor der Reparatur erst einmal einen Kostenvoranschlag holen und dann mal prüfen ob es eine günstigere Werkstatt (freie) gibt.

    Tourneo Connect Titanium 1,0 EcoBoost Bj 2015

  • ja um Himmels Willen einhauen wollte ich nicht auf ihn .

    Aber wie er geschimpft hat fand ich halt bisschen sehr übertrieben wollte ihm nur die Augen öffnen das das mit anderen Herstellern auch so läuft.

    Ja is freilich ärgerlich und frustrierend.

    Gibt nur entweder freie Werkstatt oder wer kann selbst Schrauben alles andere ist nur teurer und was den Kopf betrifft wird bestimmt irgendwie einer zu bekommen sein falls nötig .

    Hätte es ja verstanden wenn der Wagen 2 Jahre und 3 Monate alt gewesen wäre und dann so ein ärgerliches Problem aber bisschen was über 5 und und na da.:astonished_face::face_with_rolling_eyes:

  • habe grade mal bisschen durch eb.. geschaut so Kopf kostet um die 750 bischen dichtung und schrauben sagen wir rund 1300 mit Kleinkram Plus den Schlosser, keine Ahnung was der in eurer Gegend kostet.

    Denke das könnte man noch in den Wagen investieren

    • Offizieller Beitrag

    Race-Rot

    Ich erinnere mich gerade nicht, hast du den damals NEU gekauft?

    Wie hast du ihn den gefahren?

    Wie stark strapaziert?

    5 Jahre und keine 50 tkm scheinen mir eigentlich auch zu wenig für eine kaputte Dichtung.

    Besonders bei einem normal behandelten Motor,

    also kein Anhängerbetrieb, keine längeren Fahrten im Gebirge usw. usw..

    Aber klar, passieren kann das immer.

    Und was Kulanz angeht.

    Letztendlich weiß man leider NIE ob man dabei Glück hat oder nicht.

    Es gibt auch genug Beispiele die trotz regelmäßiger Inspektionen

    und sonstigem "Ford zuträglichem" Verhalten keine Kulanz bekommen haben,

    oftmals sogar auch kurz nach einem Garantieende.

    Ich glaube man sollte es immer versuchen, den es gibt auch die anderen, positiven Beispiele.

    Und da hilft es manchmal auch Gleichgeschädigte zu finden und diese anzuführen.


    Gibt es wirklich kein Kulanzangebot scheint mir der Weg den Solargelb anspricht sinnvoll zu sein.

    Und wie dark day schreibt, ca. 1300.- Euro, das könnte sich bei

    den wenigen Km und 5 Jahren vielleicht auch noch gut rechnen!?

  • Ist mir egal wer auf mich einschlägt. Ich fahre ja nicht erst seit gestern Auto, sondern seit über 27 Jahren und verschiedene Fahrzeuge.
    Aber dass eine Zylinderkopfdichtung bei der Fahrleistung defekt ist, ist weder für mich, noch für niemand mit dem ich darüber geredet habe normal.
    Übrigens: Kosten laut Werkstatt von 3000 - 7000 € (Motortausch schlimmster Fall)
    Kulanz gibt es nicht - aber für mich auch nie wieder einen Ford

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

    • Offizieller Beitrag

    Solche Extrem Situationen sind halt immer eine Momentaufnahme.

    Ich verstehe dich und finde das auch nicht normal.

    Als ich meinen Opel im dritten Jahr hatte und dann plötzlich die Stoßdämpfer hinten zickten und ich pro Stück 800.- Euro löhnen musste,

    war die Lust an dem Auto auch schlagartig vorbei.

    Aber wie viele fahren viel länger ohne damit Probleme zu haben?

    Meine letzte und einzige defekte Zylinderkopfdichtung war bei einem Granada.


    Aber selbst 3000.- (ohne Motortausch) scheint mir da schon ein kapitalerer Schaden als nur die Dichtung zu sein?

    Ich drücke dir die Daumen das es nicht so dicke kommt.

  • na da bei einem richtig fetten Schaden

    Würde ich ja noch 3000 kosten sagen ok aber alles andere was darüber hinaus geht is meiner Meinung nach echte abzocke.

    Schaut ein Fach im Netz was so Motoren kosten oder die nötigen Ersatzteile wenn es doch nicht so schlimm ist .

    Will damit sagen Achtung bei der Werkstatt Wahl und beim Ersatzteilhändler