CO2 Ausstoß / Verbrauch

Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Moin zusammen,

    seit rund vier Wochen darf ich mich auch als stolzer Tourneo Besitzer bezeichnen. Es ist ein Tourneo Custom geworden. Er hat die 170 PS Motorisierung mit Automatik.

    Jetzt habe ich allerdings drei Dinge, die mich nicht ruhig schlafen lassen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    1. Laut Ford und auch den Autoanzeigen von den Händlern, soll der Tourneo Custom max. einen CO2 Ausstoß von 181 haben. In meinen Papieren wurde 235 eingetragen? Habt ihr hierfür eine Erklärung?

    2. Der Verbrauch wird im Mix mit rund 7,1 Liter angegeben. Klar, die Werte sind oft genug Wunschvorstellungen der Hersteller, wobei mein S-Max fast eine Punktlandung hatte. Aber ich bin momentan, bei absolut ruhiger Fahrweise (schon fast „Opa mäßig"), bei rund 9,5 Liter. Bisschen viel, oder?

    3. Die neuen Motoren sollen doch bereits die Abgasnormen 6-d Temp erfüllen, oder habe ich da was falsch verstanden/gelesen? In den Papieren steht alles mögliche nach Euro 6, allerdings nicht die gewünschten Buchstaben und Zahlen „6-d Temp“.

    Gibt es eventuell Unterschiede zwischen deutschen Modellen und EU-Reimporten, obwohl sie im gleichen Werk hergestellt werden?

    Euch schon mal vielen Dank für euren Input und einen schönen Abend!!

    Gruß

    Sebastian

  • Moin!

    Zu 1. -> schau mal im Schein ob der schon nach WLTP zugelassen ist!? Dürfte den höheren Wert erklären. Die Angaben im Netz sind noch nach NEFZ verpflichtend anzugeben und werden natürlich gerne genommen (da geringerer Ausstoß).

    Zu 2. -> Noch Einfahrphase? Ansonsten bei dem Gewicht und Automatik je nach Fahrprofil, Bereifung und Co. denke ich normal... Selbst der "normale" Connect TDCi mit Handschaltung dürfte schon Probleme bekommen bei 7,0 Litern zu landen.

    Zu 3. -> Wann war denn die EZ? Zulassung als PKW?

    Gruß, René

    :thumbs_up:Kuga 1.5 Ecoboost - ST-Line - 150 PS - frost weiß :thumbs_up:

    :thumbs_up: Fiesta 1.0 Ecoboost - ST-Line - 100 PS - race rot :thumbs_up:

  • Ja, die Berechnung scheint wohl nach der neuen Regelung zu sein, da EZ im Oktober 2018.

    Einfahrphase......vielleicht. Er hat jetzt 1800 runter, WR, Fahrprofil zwischen „Opa und Hausfrau“ (keine Kickdown Exzesse).

    Hatte mich nur etwas gewundert, da ich mit dem S-Max 2.0/163PS/Aut. bei 6,2 Liter gelandet bin und bei dem TC mit vielleicht um die 8-8,5 Liter gerechnet habe, wenn ich den nicht trete.

  • Neuneinhalb Maß ist völlig ok, ich brauch auch immer um die 10 bei reinem Stadtverkehr.

    Allerdings brauch ich sie über Land auch, weil man die Runkel dauernd treten muss damit sie sich überhaupt bewegt.

    Lustigerweise bin ich seit sie getunt ist, runter auf 8 Maß im Stadtverkehr da sich die Karre nicht mehr dauernd anstrengen muss. Ich hab allerdings auch erst 10k km, also könnte sich noch was ändern.

    Kackfass Custom Sortimo Ausstattung,, 2,0 Liter Rasenmähermotor aufgespritzt auf ca. 200 müde Pferde, alles in allem meine Hassliebe.