Hallo Gemeinschaft des Tourneo Forum,
durch das neue Update auf 5.2 der Forensoftware musste ich die alte Garage deinstallieren und auch ein paar andere Apps.

Die neue Garage ist bereits wieder installiert nur ist Sie nun ganz leer, ihr könnt also dort wieder Eure Fahrzeuge einstellen wenn Ihr wollt.

Die Fahrzeugdaten werde ich dort noch nach und nach eintragen.
  • Liebe Forumsmitglieder!

    Bin neu hier und schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem neuen Familienauto, da unser jetziges schon in die Jahre gekommen ist.

    Bin auf dieser Suche auf den Ford Tourneo Courier gestoßen, da er anscheinend für mich die eierlegende Wollmilchsau sein könnte.

    Keine Ahnung warum ich früher Ford immer übersehen habe ...

    Könnte mir bitte jemand von euch, wenn es der Stress in der Adventszeit mal zuließe, die Sitzbankbreite (hinten) sowie jeweils die Breite vom äußeren Sitz sowie

    ganz wichtig den mittleren Sitz abmessen? Das würde mich sehr freuen, denn im Internet kann ich dazu nichts finden.

    Ist es eurer Einschätzung nach möglich einen (schlanken) Erwachsenen hinten auf den Mittelsitz zu positionieren wenn außen zwei Kindersitze

    (ca. 48cm breit) installiert sind? Für kurze Strecken (bis 5min) oder mal für ca. 20min?

    Wir leben in der Stadt, haben 80% Kurzstrecke. Der Tourneo Connect hätte den Platz bestimmt, jedoch wäre der mir schon wieder zuuu lang - und

    meine Frau beginnt gerade mit dem fahren ...

    Danke im voraus

    Michi

  • Hallo Michi,

    herzlich Willkommen bei uns :smiling_face:

    Wir haben ja den Courier uns sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Wir sind zu viert :

    2 Erwachsene 2 Kids ( 6 und 11 Jahre alt).

    Habe mal ein paar Photos gemacht. Also mit den großen Kindersitzen keine Change zwischen drin zu Sitzen!!

    Mit einer Sitzserhöhung grenzwertig mit zwei Sitzerhöhungen machbar aber nicht bequem.. Länge der Sitzbank von Rundung zur Rundung ca. 121 cm , Außensitz ca. 45 cm Innensitz ca. 30 cm ?

    Wenn du noch Fragen hast gerne immer heraus damit. :smiling_face:

    Sitze courier 001.JPG Sitze courier 002.JPG Sitze courier 003.JPG Sitze courier 004.JPG

    Sitze courier 005.JPG Sitze courier 006.JPG Sitze courier 007.JPG Sitze courier 008.JPG

    Grüße aus dem badischen Ländle Robbie

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Harald Nigg (8. Dezember 2018 um 19:02) aus folgendem Grund: Bitte nur die Vorschaubilder verwenden, da es sonst Probleme mit der anzeige auf den Smartphones geben kann.

  • Lieber Robbie

    herzlichen Dank dafür, dass du dir die Zeit und Mühe gemacht hast, Fotos und Abmessungen für mich zu machen!

    Wir sind auch zu viert, meine Kinder sind noch im Vorschulalter. Eigentlich würde uns das ausreichen. Die Idee wegen dem Mittelsitz

    wäre gewesen: Wenn wir zu viert unterwegs sind auch mal eine Kindergartenfreundin meiner Tochter mitzunehmen - beim Abholen

    vom Kindergarten, zu Kursen und Vereinen etc. - ihr kennt das bestimmt.

    Dachte vielleicht, dass man das "dritte" Kind auf den Beifahrersitz nimmt und meine schlanke Frau vielleicht auf dem Mittelsitz

    Platz nehmen könnte ... das wird es sich vermutlich wohl nicht spielen :frowning_face: Bei meinem jetzigen Auto sind die Außensitze ca. 50cm breit

    und der mittlere ca. 23.

    Die Länge vom Courier wäre ja ideal für die Stadt, er könnte halt etwas breiter sein.

    Der nächstgrößere, der connect, ist ja gleich mal 26 cm länger. Der ist ja dann schon wirklich riesig, ob wir das brauchen?

    Man müsste dann halt Kompromisse machen. Den Courier und 85% des Einsatzzweckes ist abgedeckt oder über den connect nachdenken,

    damit die restlichen 15% auch abgedeckt sind - mit den Nachteilen (länger, teurer) und meine Frau würde sich als Fahranfängerin auch schwerer tun.

    Ich bin "frisch" auf Ford aufmerksam geworden,

    ich werde dranbleiben und weiter informieren

    SG Michi

    P.S. Robbie darf ich dich denn fragen wie groß du bist?

  • Im Tourneo Connect sitzt man mit 2 Kindersitzen in der Mitte hinten auch nicht wirklich bequem. Der zur Verfügung stehende Platz hängt aber sicher auch von den Kindersitzen ab.

    Ehemals Tourneo Connect 1.0 Ecoboost Trend EZ 2015 - getrennt nach 5 Jahren und 2 Wochen mit 48tkm

  • Hi Michi,

    ich bin 1.83 cm groß meine Frau 165 cm klein. Passt gut bei uns.

    Wir sind auch nur durch Zufall auf den courier gestossen.

    Wir haben ein Auto mit Schiebetüren gesucht.

    Caddy war uns zu teuer und Groß.

    Partner und Berlingo sind auch größer.

    Combo wäre auch nicht schlecht gewesen.

    Dann lief uns der Ford über den Weg :smiling_face:

    Habt ihr schon ne Probefahrt gemacht?

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Hallo Robbie!

    Nein haben wir noch nicht. Jetzt vor Weihnachten werden wir auch nicht mehr dazukommen.

    Wir nehmen es uns aber fest für Anfang nächsten Jahres vor.

    Ich bin 1,88m. In einem review hat jemand den courier vorgestellt der 1,86m war.

    Der hat sich den Fahrersitz auf sich eingestellt und hat hinten noch bequem Platz nehmen können.

    Zwischen Knie und Vorderlehne waren noch ein paar cm frei, das hat mich dann aufhorchen lassen.

    Und Schiebetüren sind sowieso optimal mit kleinen Kindern. Die Länge ist auch attraktiv.

    Ist der courier euer einziges Auto? Oder habt ihr noch eines für Urlaub oder längere Strecken?

    Wir haben und werden nur eines haben. Viele km bekommen wir auch nicht zusammen. Viel Kurzstrecke halt.


    Danke Dirk für deinen Hinweis, dass man im connect am Mittelsitz auch nicht wirklich besser sitzen würde.

    Werden uns das dann im Autohaus genauer anschauen, ich hoffe der hat diese Modelle zum Zeigen da.

    SG Michi

  • Hi Michi,

    ne ne wir haben nur ein Auto. Im Sommer fahr ich mit dem Roller ins Geschäft (20 Kilometer einfach).

    Okay kleine Kinderkrankheiten hat der Courier auch aber welches Auto ist schon perfekt bei dem Preis.

    Einzig das am Berg anfahren mit unserem Faltcaravan ist einbisschen Tricky. Und das schlechte Licht :frowning_face: ist leider etwas nervig.

    :winking_face_with_tongue: Grüßle

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Wie meinst du das mit dem Licht?

    Weil es normale Halogen sind und keine Xenon oder dergleichen?

    ... aber welches Auto ist schon perfekt bei dem Preis.

    ... ich bezweifle aber stark, dass viel teurere Autos "perfekter" sind.

    Preis/Leistung ist anscheinend (kenne das Auto in echt ja noch nicht) dafür wirklich perfekt!

    Irgendwelche Zimperlein hat jedes Gefährt... einzig liegenbleiben wäre ein Murks!

  • Es gibt hierja schom ein Beitrag wegen der Funzeln, habe auch andere Halogenbirnchen reingetan.

    Nun ja die Nebelscheinwerfer sind nur Show.

    Also bei unserem Nissan Note war das Abblendlich und Fernlicher heller und hat die Straße besser ausgeleuchtet es waren aber die gleichen Funzeln drin.

    Mit den anderen Birnchen ist es besser geworden.

    Wenn du fragen wegen der Austattung hast ? Was wollt ihr Neu oder gebraucht?:smiling_face:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Wenn du fragen wegen der Austattung hast ? Was wollt ihr Neu oder gebraucht?:smiling_face:

    Tja, das ist eine richtig gute Frage ...

    Das haben wir uns auch immer wieder gefragt. Wir tendieren eher zu einem Neuen, das wir dann wieder halten wollen bis es aus ist.

    Bei einem gebrauchten weiß man ja nie wie das Auto behandelt worden ist, die Herstellergarantie ist abgelaufen. Ich denke mir aber auch

    oft, wenn man einen 3 jährigen gebrauchten bekommt, dann war der Vorbesitzer ein "Freak" der das Auto nur kurz hält oder er war mit dem

    Auto unzufrieden und wollte es nur schnell los werden ...

    Als Ausstattung möchten wir eine Klimaautomatik und so ein Rückwärtsparkpiepser wäre nicht schlecht. Multimedia und Navi ist uns gepflegt egal.

    Wegen Klimaautomatik wirds wohl eher die Titanum Ausstattungen werden, wo ja wirklch schon sehr viel drin ist.

    Das größere Thema wird aber werden, wie wichtig es uns ist, ein Gastkind mitnehmen zu können ...

  • Wir haben den Titanium :winking_face:

    War ein Vorführwagen mit knapp 3000 Kilometern wurde aber meist von der Chefin gefahren. 1 Jahr alt mit noch 4 Jahre Garantie.

    Rückwärtspipser sehr zu empfehlen. Achtet drauf das das Radio schon DAB plus hat .

    unsere letzten 3 Wägen mit dem waren immer Vorführwägen haben es bis jetzt nicht bereut und haben auch immer viel gespart

    oder gut gehandelt :smiling_face:.

    Wollten aber auch immer einen Händler in der Nähe haben max 40 Kilometer weg.

    Ich hatte auch mal bei MeinAuto.de geschaut. Aber bis wir alles hatten was wir wollten mit Aussatttung und AHK wars doch mehr wie wir ausgeben wollten/konnten.

    Würde also mal in eurerUmgebung die Fordhändler abklopfen ob Vorführwägen da sind welche bald verkauft werden.

    Wir hatten zum Schluss 3 Stück zur Auswahl :smiling_face: Und dann gings ans Eingemachte...... viel Spass und Erfolg:thumbs_up:

    Wenn ihr einen habt kauft euch gleich den Stossstangen Schutz :thumbs_up:Ladeschutz 001 (640x480).jpgLadeschutz 002 (480x640).jpgDer ist sein Geld wert. Gruß


    P.S. aus welcher Ecke kommt ihr den??:winking_face:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS

  • Wenn es nur gelegentlich 3 Kinder sind, sitzt der 2. Erwachsene hinten in der Mitte und ein Kind vorne

    Gruß, Spacy
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Grand T Connect 1.5 TDCI 88 kw BJ 09/2017

  • Wenn es nur gelegentlich 3 Kinder sind, sitzt der 2. Erwachsene hinten in der Mitte und ein Kind vorne

    Ja, so habe ich mir das auch gedacht, daher auch die Eingangsfrage wegen der Sitzbankbreite.

    Da unsere Kinder noch zu klein für "nur" eine Sitzerhöhung sind, wird es mit dem Erwachsenen hinten schwierig ...

    Danke Robbie für deine Bilder und Empfehlungen,

    wir sind allerdings aus Österreich :winking_face:

  • So, da sich gestern ein Zeitfenster aufgetan hat, habe ich das genützt und bin zum Ford Händler.

    Groß in der Erwartung einen zu sehen musste ich leider feststellen, dass die dort keinen hatten. Weder den Courier

    noch den connect.

    Mir wurde gesagt, dass der Courier in 2017 ein facelift erhalten hätte und der connect in 2018 und es anscheinend

    jetzt Probleme gibt/gab mit den Abgaswerten und es erst wieder in 2 Monaten im Schauraum einen geben wird.

    Weiß einer von euch mehr dazu? Wird da am Motor rumgebastelt?

    Bin dann gestern auch noch zu einem Franzosenhändler. Bin da rein gesessen und habe mich unwohl gefühlt, weil die Windschutzscheibe

    "so weit" weg ist vom Sitzplatz und man nicht abschätzen kann, wo das Fahrzeug vorne aufhört. Ist es beim Courier ähnlich, oder erleichtert

    die leicht erhöhte Sitzposition die Lage etwas?

    Mag mir jemand seine "Übersichtlichkeits"Erfahrungen teilen?

    Schöne Grüße

    Michi

  • Hi,

    auch im Courier ist die Windschutzscheibe weit "vorne". Da ja 3 Zylinder ist die Motorhaube nicht so "lang".

    Also meine Frau und ich kommen sehr gut mit zurecht mit der Sicht nach vorne.

    Aber einfach mal einen Probefahren und selbst herraus finden :smiling_face:

    badische Grüße Robbie :smiling_face:

    Ford Tourneo Courier 1,0 Motörchen 101 PS